Aggressives völlig unprofessionell Verhalten von Personal

  • Ungelöst
  • 09 Okt 2022
  • #426356
  • 208
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Am 07.10.2022 checkten wir gegen 18.30 im Ibis Budget Colmar Centre Ville ein. Bei uns ging alles gewohnt problemlos (Reservierung über Accor-Seite. Als der Gast hinter uns, der ebenfalls zwei Zimmer reserviert hatte (über opodo), einchecken wollte, teilte ihm der Concierge mit, dass es nur noch ein Zimmer gäbe, das Hotel sei überbucht. Auf die hilflose Frage, was er denn nun machen sollte, bekam er die Antwort, er könne ja im Auto schlafen. Der Concierge machte keinerlei Anstalten, ein Zimmer in einem der vielen Accor-Hotels in Colmar als Ersatz zu suchen. Auf die Frage, ob denn eine Rückerstattung der Vorkasse möglich sei, die Antwort, in zunehmend aggressivem Ton bis hin zu schreiend, es gehe den Concierge nichts an und überhaupt sei es ihm egal. Der Gast, der des Französischen nicht mächtig ist, wandte sich ab, um vor der Lobby eine Zigarette zu rauchen. Der Concierge, der meinte, eine Bemerkung gehört zu haben, sprang auf und rannte schreiend und tobend hinter dem Gast auf die Straße, in einem Ton und einem Bewegungsablauf der eine unmittelbar folgende heftige körperliche Auseinamdersetzung erwarten ließ. Diese erfolgte wahrscheinlich nur nicht, weil der Gast versuchte den Concierge zu ignorieren.
Das Verhalten Ihres Angestellten war völlig inakzeptabel
a) er teilte ihm mit dass er kein Zimmer habe, der Rest sei ihm egal
b) er versuchte nicht, dem Gast, der ohne eigenes Zutun in eine Problemsituation geraten war, in einem der anderen Häuser (mindestens zwei Ibis und ein Formule 1) vor Ort eine Unterkunft zu besorgen - egal ob der Fehler bei Ibis oder Opodo lag
c) er beleidigte den Gast mit der Bemerkung, er könne ja im Auto schlafen
d) absolutes No-Go: er schrieb den Gast an
e) noch schlimmeres No-Go: er bedrohte den Gast körperlich
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Konzern, in dessen Hotels ich mich seit 20 Jahten wohlfühle, ein derartiges Verhalten duldet. Eine Ausrede, wir hätten etwas falsch verstanden, kann nicht akzeptiert werden, hinsichtlich des Tonfalls und der körperlichen Aspekte sowieso nicht, aber auch sprachlich nicht: ich bin ehemaliger Französischlehrer, mein Sohn, der Zeuge des Vorfalls wurde, verbringt seit 15 Jahren fast jeden Urlaub in Frakreich und spricht/ versteht die Sprsche sehr gut.
Die Adresse des betroffenen Gastes, seiner anwesenden Freundin und deren 13-jähriger Tochter, die den Blackout des Concierge ebenfalls miterleben musste, kann ich Ihnen gerne auf Nachfrage zukommen lassen.
MfG
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03-11-2022 um 15:29 Uhr


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