Gepäck verloren - 15 Tage Kanada ohne Koffer

  • Ungelöst
  • 20 Aug 2018
  • #4506
  • 932
Anzeige

Auf unseren Flügen nach Montreal, Kanada ist beim Umstieg in Amsterdam unser gesamtes Urlaubsgepäck (4 Koffer, Taschen) nicht rechtzeitig beim Anschlussflug angekommen. Wir (2 Erwachsene, ein Kind mit 8 Jahren) sind somit am ohne Gepäck in Montreal angekommen.
Wie sich im Nachhinein rekonstruieren lässt sind alle vier Koffer/Taschen einen Tag später in Montreal eingetroffen. Dies wurde uns am selben Abend auch telefonisch angezeigt (Anruf auf deutscher Handynummer) mit der Abfrage einer Lieferadresse. Wir waren als Familie auf einer 15-tägigen Rundreise mit einem vor Ort angemieteten Wohnmobil unterwegs und an diesem Abend auf dem ersten Campingplatz eingetroffen. Diese Adresse haben wir angegeben und uns wurde vom Air France Baggage Counter am Flughafen Montreal versichert, dass unser Gepäck dorthin geliefert wird. Da dies nicht erfolgt ist habe ich am nächsten Tag zurückgerufen. Es wurde mir gesagt, dass das Gepäck bei der Auslieferfirma Skyport sein
sollte. Ein Anruf dort ergab, dass diese Firma unser Gepäck nicht von Air France übermittelt bekommen hat.
Ab diesem Zeitpunkt blieben sämtliche Anrufe bei Air France Baggage am Flughafen Montreal ergebnislos, da bis zum Ende unseres Urlaubs dort nur noch ein Anrufbeantworter geschaltet war. In den folgenden 10 Tagen waren sämtliche weiteren Bemühungen meinerseits, mit Air France oder Skyport Kontakt aufzunehmen und unser Gepäck geliefert zu bekommen ergebnislos. Dazu gehörten u.a. mehrere Anrufe bei der Air France Baggage Hotline (verschiedene Nummern in den USA), Anrufe bei Skyport, Kontaktaufnahme per E-Mail mit dem deutschen Kundenservice.
Nach 11 Tagen erfolgte dann eine weitere Kontaktaufnahme von Air France Baggage Flughafen Montreal mit mir. Auf sehr unfreundliche Art und Weise hat ein Mitarbeiter dort versucht, eine erneute Adressabfrage bei mir vorzunehmen. Wir waren mittlerweile jedoch ungefähr 700 bis 800 km von Montreal entfernt. Nach zwei Verbindungsabbrüchen (schlechtes Handynetz) erfolgte keine weitere Kontaktaufnahme, obwohl der Sachverhalt nicht abschließend geklärt war. Ein Rückruf ergab wieder nur Kontakt mit dem dauerhaft
geschalteten Anrufbeantworter.
Einen Tag später konnte ich in einem ca. einstündigen Telefonat mit der Air France Baggage Hotline klären, dass unser Gepäck noch am selben Tag mit Air Canada von Montreal nach Toronto geflogen wird. Dies ist dann auch erfolgt. Mir wurde versichert, dass ich alle vier Koffer/Taschen am darauffolgenden Tag am Flughafen in Toronto bei Air Canada abholen könnte. Dies haben wir versucht, leider war aber unser Gepäck bei Air Canada nicht auffindbar und von Air France niemand am Flughafen zu erreichen. Auch ein Mitarbeiter aus dem Backoffice am Flughafen konnte uns nicht weiterhelfen. Wir haben also immer noch ohne Gepäck den Flughafen nach 1 ½ Stunden wieder verlassen.
Da unser Rückflug nach Paris/Stuttgart einige Tage später ab Toronto gebucht war sind wir am letzten Urlaubstag um 14.30 Uhr am Flughafen in Toronto eingetroffen, um unser Gepäck zumindest für den Rückflug wieder in Empfang nehmen zu können. Erneut waren mehr als 1 ½ Stunden sowie der persönliche Einsatz des Operations Managers des Flughafen Toronto notwendig, bis ich gemeinsam mit dem Air France Mitarbeiter aus dem Backoffice in den Transferbereich gehen konnte um dort endlich alle vier Koffer/Taschen entgegenzunehmen. Eine halbe Stunde später haben wir diese für den Heimflug wieder eingecheckt.

Als Zeichen der unfassbar schlechten und teilweise gelogenen Informationspolitik von Air
France kann ich ergänzen, dass ich am Tag des Rückflugs am Flughafen Toronto stehend vier E-Mails von Air France erhalten habe. Darin jeweils die Angabe, dass ich das Gepäck am Flughafen Montreal (!) abholen könne und eine Nachsendung nur möglich ist mit der Angabe einer festen Adresse und kanadischen Festnetznummer. Diese für die Nachsendung entscheidende Information habe ich also erhalten, als unser Urlaub vorbei war. Aufgrund einer miserablen Informationsversorgung, mangelhafter Kontaktaufnahme seitens der Fluggesellschaft, mehreren unwahren Aussagen und einer absolut herablassenden
Behandlung hat Air France einen nachhaltigen Schleier auf unseren Urlaub gelegt. Unser 8-
jähriger Sohn musste das gesamte Drama miterleben und tapfer durchstehen.

Air France hat mittlerweile die uns entstandenen Kosten für Ersatzkleidung, Reinigung und Drogerieartikel erstattet, weigert sich jedoch, die mir aufgrund der Situation entstandenen Telefonkosten in Höhe von 307 Euro, der Parkgebühren am Flughafen Toronto (14 Euro) sowie einen Schadenersatz für die Belastung und Urlaubszeitverlust, verursacht durch die Gepäckverspätung, zu leisten.

Teilen

Ärger mit Air France?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-09-2018 um 16:38 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Wie bereits auf meine direkte Beschwerde hat Air France auch nicht auf auf meine Reklamation hier im Portal geantwortet. Ich rate dringend davon ab, Air France oder KLM zu nutzen, im Zweifel zeigt einem diese Fluggesellschaft den kalten Rücken.

1
Air France
Zufriedenheitsindex: 28.1/100

Problem mit Air France?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.