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Reklamationen & Beschwerden (85)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit alternate. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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alternate Reklamationsanfrage seit über sechs Wochen ohne Reaktion, telefonisch unerreichbar

Reklamiert werden soll ein Netzteil mit zehnjähriger Herstellergarantie. Hersteller lässt sich nach über einem Monat Wartezeit die Information entlocken, nicht für die RMA zuständig zu sein. Mail an Alternate ist seit über sechs Wochen unbeantwortet, nochmaliges Nachfassen per Mail vor zwei Wochen ebenfalls ergebnislos. Parallel erfolgte zigfache Versuche der telefonischen Kontaktaufnahme absolut aussichtslos ("Systemumstellung, längere Wartezeiten, nicht unser eigener Anspruch, blablabla ..."), lediglich bei der Bestellhotline kommt man irgendwann durch, aber auch dort kann nicht geholfen oder eine Eskalation angestoßen werden. Hätte ich das beim Kauf geahnt, wäre meine Wahl vermutlich anders ausgefallen.

alternate e-bike defekt/funktionslos geliefert (läßt sich nicht einschlaten): Kundendienst nicht existent

Am 19.08.23 bestellte ich ein E-Bike "Fischer Viator 7.0i" zum Preis von 2.369,00€ zzgl. 49,99€ Speditionsversand. Die Ware wurde zügig am 20.07. zugestellt. Am 21.07 erfolgte die Erstmontage des E-Bike. Dabei wurde festgestellt, dass die Elektronik funktionslos ist. Das Fahrrad lässt sich nicht einschalten. Bis zum 23.07. wurde die Dokumentation und Online-Hilfen konsultiert, um gfls. ohne weitere Hilfe das Problem zu beseitigen - ohne Erfolg. Alternate.de bietet bei Defekten zu Fischer-Fahrradprodukten zwei Möglichkeiten: 1. Direktkontakt Fischer-Service 2. Kontaktaufnahme/Reklamation über Alternate. Die Kontaktaufnahme mit Fischer ergibt bis heute keine Aussicht auf Hilfe.. Mittlerweile habe ich am 28.07. bei Alternate eine Reklamation eingereicht. Eine RMA-Nr. ist im Kundenkonto zu sehen, sonst nichts. Dort steht: "Rücksendung wird erwartet". Die Eingabe der Reklamation ist irritierend, denn man sollte hier noch eine Euro-Palette für den Rückversand zurückgeben/buchen. Dieser wird mit 49,99€ berechnet. Entgegen allg. üblicher Verbraucherrechts, verlegt Alternate offensichtllich die Rücksendekosten auf den Kunden. Warum aber soll ich als Kunde diese Kosten übernehmen, wenn die Ware defekt geliefert wurde? Da keine weitere Reaktion erfolgte, erneuerte ich die Reklamation, diesmal sogar mit der Buchung der Rücksendekosten. Die erste Reklamation wurde noch per Mail bestätigt. Darin heißt es: "Wir melden uns bei Ihnen mit allen weiteren Informationen hinsichtlich Ihrer Rücksendung." Tatsächlich passierte nichts. Sollte ich jetzt das Fahrrad selbstorganisiert zurückschicken? Weitere Mails meinerseits bringen nichts. Telefonisch ist Alternate nicht erreichbar: Die Rufnummer für Reklamationen liefert eine Ansage des Bedauerns, auch darüber, dass gerade eine "interne Software" umgestellt würde, dass das den eigenen Ansprüchen nicht gerecht würde, etc., danach "Alle Mitarbeiter im Gespräch" und: aufgelegt. Die Ansprüche (und Rechte) des Kunden spielen hier offensichtlich keine Rolle. Die Widerrufsfrist ist abgelaufen, konstruktive Rückmeldung nicht vorhanden, der Hersteller ist ebenso nicht in der Lage, einen terminlich verlässlichen Ausblick zu geben. Ich habe ein Produkt, das funktionslos geliefert wurde und die verkaufende Firma legt (in diesem Fall und wenn man viele Bewertungen wahr sind auch in zahlreichen anderen Fällen) eine absolute indiskutable Kundenkommunikation an den Tag. Ebenso nicht hinnehmbar ist - interne Software hin oder her - dass im Kundenkonto mit dem Vorgang nichts weiter machbar ist. Die einzige Option besteht darin, erneut im Retourencenter eine Retoure/Reklamation anzuwenden. Das ist kein "Center", das ist eine Abgabestelle, worauf nichts weiter geschieht. Alternate: nicht wieder. Daher: Rücknahme aufgrund des Defekts, damit der Kauf erledigt und bereinigt ist. Ich erwarte umgehende Abwicklung.

alternate Retoure beantragt, bisher keine Reaktion

Ich habe ein Teil für den PC gekauft, der allerdings nicht in mein PC Gehäuse passt. Nun möchte ich von meinem Recht gebrauch machen und den Gegenstand innerhalb der gesetzlichen Rückgabezeit auch zurückschicken. Als ich den Retourenschein angefordert habe, sollte ich nun auf die Benachrichtigung von Alternate warten, wie es nun weiter geht. Das kenne ich so eigentlich überhaupt nicht, wenn ich einen Gegenstand zurückschicken möchte, bekommt man egal wo, eigentlich immer umgehend einen Retourenschein. Telefonisch auch nicht erreichbar, es wird aufgrund hohen Aufkommens direkt das Telefonat beendet, toll. Email wurde auch noch nicht beantwortet! Kenne so ein Verhalten von Alternate eigentlich überhaupt nicht.

alternate extrem schlecht service

Ich habe seit dem Kauf des Produkts aufgrund der Garantie ca. 6 Monate gewartet. E-Mails sind schwer zu beantworten. Eine telefonische Beantwortung ist nicht möglich.

alternate Ware nicht lieferbar - Vorauszahlung wird nicht rückerstattet

Am 15.06.2023 habe ich bei alternate 5x HP Premium 80g 210x297 (CHP850), Papier bestellt und am 16.06.2023 per Vorauszahlung bezahlt. Daraufhin bekam ich von alternate eine E-Mail, dass die Ware nicht lieferbar sei. Deshalb stornierte ich die Bestellung. Als keine Rückerstattung erfolgte, habe ich am 04.07.2023 ein Ticket bei alternate aufgegeben. Dies wurde bis heute nicht beantwortet. Telefonisch ist der support nicht erreichbar. Wahrscheinlich werde ich meine Vorauszahlung nicht mehr erhalten. Unter diesen Bedingungen kann ich von alternate nur abraten.

alternate Seit Wochen keine Ersatzlieferung, keinen erreicht

Ticket#2023062635012703 Anfang Juni 2023, 3 Artikel bestellt, nur 2 kamen an. Reklamiert. Nichterhaltsformular ausgefüllt. Am 27.6. wurde Ersatzlieferung zugesichert, seit dem Nichts! Weder telefonisch noch per Email wird auf Anfragen reagiert, ich weiss nicht mehr weiter! Ein anderes Ticket über einen beschädigten Artikel wurde nie beantwortet. #2023061235039738 Lg PT

alternate Ware nicht lieferbar - Vorauszahlung wird nicht rückerstattet

Am 15.06.2023 habe ich bei alternate 5x HP Premium 80g 210x297 (CHP850), Papier bestellt und am 16.06.2023 per Vorauszahlung bezahlt. Daraufhin bekam ich von alternate eine E-Mail, dass die Ware nicht lieferbar sei. Deshalb stornierte ich die Bestellung. Als keine Rückerstattung erfolgte, habe ich am 04.07.2023 ein Ticket bei alternate aufgegeben. Dies wurde bis heute nicht beantwortet. Telefonisch ist der support nicht erreichbar. Wahrscheinlich werde ich meine Vorauszahlung nicht mehr erhalten. Unter diesen Bedingungen kann ich von alternate nur abraten.

alternate Gewährleistungspflicht wird nicht erfüllt

Ich habe bei Alternate eine Waschmaschine bestellt, geliefert wurde eine Spülmaschine, nach 1 Stunde Warteschleife und nach 3 Tagen wurde mir die Spülmaschine geliefert. Soweit so gut. Nun ist die Maschine defekt und ich habe über Beko und den Kundendienst dies feststellen lassen. Der Kundendienst hat mir eine "Abschrift" der Maschine schriftlich mitgeteilt, dies sollte ich laut Beko an den Händler schicken/mit Rechnung um die Umtauschmodalitäten der Maschine abzuklären. Wieder habe ich in der Warteschleife 1 Stunde verbracht...hab dann aber am 06.07.23 den Vorgang per Kontaktformular an Alternate geschickt. Mir wurde die Ticketnummer 2023070635004678 mit der Zusage einer Bearbeitung mitgeteilt! Am 11.07.2023 habe ich telefonisch nochmals mit Alternate in Kontakt treten wollen. Nach 2 Stunden Warteschleife (Ja Zwei Stunden) wurde ich einfach aus der Leitung geworfen. Ein weiterer Anruf nach 45 Min Warteschleife wurde dann angenommen. Nachdem ich dem Mitarbeiter meine Ticketnummer mitgeteilt habe, sagte dieser mir, dass eine Fehlerbeschreibung fehlen würde! Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass Beko dem Austausch schriftlich zugestimmt hat und eine Fehlerbeschreibung gar nicht nötig wäre. Alternate kommt ja für den Schaden nicht auf, sondern Beko! Der Mitarbeiter Herr Birn..... sagte mir zu, dass er sich kümmern werde..... (Nach dem Alternateanruf, habe ich Beko und den Kundendienst telefonisch kontaktiert. Beide versicherten mir, dass das von mir an Alternate geschickte "Abschriftschreiben" voll und ganz genüge.....) Trotzdem habe ich das Fehlerprotokoll von der Kundendienstfirma erhalten und dies am 06.07.2023 an Alternate am gleichen Tage an Alternate per Email verschickt. Heute am 18.07.23 wollte ich nochmals nachhaken, da sich gar nichts, aber rein gar nichts getan hatte, wieder bei Alternate anrufen...nach langer Einleitung wird man aber immer sofort aus der Leitung geschmissen... D.h. man kommt noch nicht einmal in die Warteschleife. Ich habe ja schon einiges erlebt, aber dieses "Serviceverhalten" ist m.E. einzigartig. Abgesehen davon dass ich seit ca. 3 Wochen mit einer defekten Waschmaschine hier auf dem Trockenen sitzengelassen werde. Selbst wenn ich jetzt über den Anwalt gehe, dauert es seine Zeit..... Offensichtlich hat Alternate kein Umstellungsproblem mit der Software, wie es behauptet wird, sondern ein Serviceproblem... Wie bei Trustpilot die Erreichbarkeit (immer mit ähnlicher Formulierung) als gut bewertet wird ist mir völlig schleierhaft. Ich erwarte eine Lieferung diese Woche. mfg RoSch (Nach dem Gespräc

alternate Nvidia Aktion Diablo4 Key zu jeder RTX 4 Grafikkarte / Code auf Rechnung ist bereits eingelöst worden - keine Reaktion

Während der Nvidia Aktion für einen kostenfreien Diablo 4 Key wurde eine berechtigte Grafikkarte der RTX 4er Serie gekauft. Der entsprechende Key auf der Rechnung wurde versucht wie angegeben über Nvidia Experience einzulösen. Die Fehlermeldung war immer "Wurde bereits eingelöst". Eine entsprechende Reklamationsanfrage über das entsprechende Kontaktformular zur Prüfung des Vorgangs und Bitte um Zusendung eines neuen Codes wurde einmalig mit einer automatisierten Mail beantwortet. Seit dem keine Antwort von Alternate.de, auch nicht nach 2 weiteren Versuchen über die Ticket Nummer Antwort zu erhalten. Eine parallele Prüfung ergab, dass der Code bereits durch einen Dritten eingelöst wurde. Scheinbar sendete Alternate bewusst erneut Codes aus z.B. Retouren (wo die Kunden den Key einlösen und die Grafikkarte zurücksenden) oder die Mitarbeiter nutzen die Codes um selbst freizuschalten. Leider verweist Nvidia immer an den Händler zur Neuversendung eines Key. Wie gesagt ist es jedoch unmöglich Mängel bei Alternate zu reklamieren, da diese Firma schlicht nicht erreichbar ist und auf keinerlei Nachricht reagiert.

alternate Rücksendung wird nicht bearbeitet

Meine Rücksendung (Rücksendedatum 06.06.2023) wurde noch immer nicht bearbeitet. Etliche Versuche der telefonischen Klärung waren erfolglos: Über die Hotline erreicht man nur die Warteschleife, dann wird die Verbindung abgebrochen. Verbindungsaufnahme per E-Mail waren auch erfolglos - man erhält keine Antwort.

Problem mit alternate?

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