Ist Amazon’s A-bis-z-Garantie nur leere Versprechung?

  • 08 Mai 2024
  • #600005
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Am 16.03.24 wurde durch Amazon per Email die Bestellung bestätigt
bei einem Verkäufer XF Motor auf Amazon Market Place unter der Bestellnummer
305-8755655-9067519 zum Preis von 399,99 €.

Am 21.03.24 wurde der Elektroroller mit zugesagter Straßenzulassung zugestellt. Die Sendung wurde nur soweit geöffnet, dass die beigelegten Unterlagen entnommen werden konnten. Der Sendung lag eine vom Hersteller in China ausgestellte „Datenbestätigung“ bei. Leider fehlten die Angaben über den Genehmigungsinhaber der Straßenzulassung in Deutschland. Diese wurden am gleichen Tag unter der angegebenen Emailadresse angefordert. Am 22.03.24 dann diesbezüglich zusätzlich Rückfrage über amazon beim Verkäufer. Am 23.03.24 kam über Amazon eine nichtssagende, irreführende Antwort des Verkäufers. Ein Genehmigungsinhaber der Straßenzulassung wurde nicht benannt. Die notwendige Haftpflichtversicherung war also nicht zu erlangen.
Am 25.03.24 wurde fristgerecht der Rücksendeantrag gestellt, weil die Ware nicht der Internetbeschreibung entsprach. Ende der Rücksendefrist war der 23.04.24.
Von Amazon wurde per Email am 25.03.24 bestätigt : „Deine Rückgabeanfrage wurde akzeptiert. Sobald XF Motor den zurückgesandten Artikel erhalten hat, veranlassen sie Rückerstattung. Rücksendemethode: Selbstversand.“
Am 27.03.24 stellte der Verkäufer ein Rücksende- Etikett zur Verfügung. Auf dem Etikett war eine Anschrift XF MOTOR DE in Nürnberg vermerkt und der Hinweis „ausreichend frankieren“. (Emailadresse und Telefonnummer des Verkäufers sind nach wie vor unbekannt.)
In der Originalverpackung (ohne Entnahme der Ware aus der Verpackung), versehen mit dem offiziellen Amazon- Rücksendeetikett DzVFVpRkRRMA wurde am 02.04.24 die Ware unter Zahlung von 19,99 € Portogebühren der Poststelle zur Rücksendung übergeben.
Danach Schweigen bis zum 21.04.24. Per Email kam von Amazon die Ansage:
„Wir haben festgestellt, dass Sie vor kurzem eine Rücksendung für Ihre Marketplace- Bestellung 305-8755655-9067519 angefordert haben. Der Verkäufer hat die Anfrage am 25.03.24 genehmigt. Hat der Händler das Problem behoben?“ Die Antwort „Nein“ wollte Amazon an den Händler weitergeben, damit er seinen Dienst in Zukunft verbessern kann. (Der Händler hat sich überhaupt nicht gerührt, geschweige denn die Rückzahlung geleistet.)
Seitdem wieder Schweigen „im Walde“ sowohl beim Händler als auch auch bei Amazon. Die von Amazon genannten Bearbeitungsfristen sind verstrichen, Nachrichten oder Nachfragen kamen keine. Unter „Meine Bestellungen“ findet man als aktuellen Status der Rückerstattung: „Rückgabeantrag bestätigt. Erstattung angefordert am: Mar 25, 2024.“
Zwar bestätigt Amazon ganz allgemein: „Bei einem Streitfall zwischen dir und einem Marketplace-Verkäufer steht dir unsere A-bis-z-Garantie für einen sicheren Einkauf zur Verfügung.“ Wenn man aber versucht, mit dem „A-bis-z-Garantie-Team“ von Amazon Kontakt aufzunehmen, landet man in endlosen automatischen Hinweisen und Angaben, die eine Erreichbarkeit zunichte machen sollen.
Kontaktaufnahme mit Amazon unter rueckgabe@amazon.de gingen ins Leere. Keinerlei Reaktion.
Die Rückerstattungs- Richtlinien von amazon sehen vor für den Fall
„Der Artikel entsprach nicht der Beschreibung des Verkäufers“:
Versandkosten (d.h. Kaufpreis) ja; Rücksendekosten: ja
Sämtliche hier getätigten Aussagen können schriftlich belegt werden.
Ich verlange umgehend die Erstattung von 399,99 € + 19,99 € = 419,98 €.
Andreas ******

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