Kartensperre ohne Vorankündigung und ohne negative Merkmale

  • 30 Dez 2023
  • #572898
  • 120
Anzeige

Ich habe heute mit meiner Familie eine Shopping Tour zum Wertheim Village unternommen und das Angebot dafür aktiviert. Beim fünften Einkauf gegen 12:30 Uhr( bis dahin hatte ich ca. 570 € ausgegeben ) wurde die Karte nicht mehr akzeptiert. Heute Morgen hatte ich nochmals prophylaktisch das Limit abgefragt ( 30.000 € bestätigt ).
Nach Anruf bei Ihrer Hotline wurde mir mitgeteilt, dass die Karte wegen einer Überprüfung ( ohne Ankündigung ) gesperrt wurde ( Ich verweise diesbezüglich auf Ihre Mitgliedschaftsbedingungen, speziell Punkt 21):

21. Sperrung Ihres Kontos Wir können Ihre Karte oder eine Funktion Ihrer Karte sperren, wenn • sachliche Gründe im Zusammenhang mit der Sicherheit der Karte dies rechtfertigen; • wir zur außerordentlichen Kündigung des Vertrags berechtigt sind; • wir eine unbefugte, unzulässige und/oder missbräuchliche Nutzung der Karte vermuten oder • wir Grund zu der Annahme haben, dass ein wesentlich erhöhtes Risiko besteht, dass Sie unsere Zahlungsforderungen nicht begleichen können. Gleiches gilt in Bezug auf die Karte eines Zusatzkarteninhabers. Wir werden Sie im Normalfall vorab, spätestens jedoch unverzüglich nach der Sperrung benachrichtigen und Ihnen die Gründe dafür nennen. Wenn Ihre Karte gesperrt ist: • dürfen Sie Ihre Karte nicht benutzen; • müssen Sie Akzeptanzpartner darüber informieren, dass sie keine weiteren Zahlungen zulasten Ihrer Karte ausführen sollen, und • müssen Sie den Abschlusssaldo Ihres Kontos nach wie vor begleichen. Sie können uns über unsere Website oder mit einem Anruf unter der in Teil 1, Ziffer 1 genannten Telefonnummer mitteilen, wenn die ursprünglichen Gründe für die Sperrung der Karte Ihrer Ansicht nach weggefallen sind, und um Aufhebung der Sperre bitten. Wir werden Ihnen die Nutzung der Karte wieder gestatten, wenn die ursprünglichen Gründe für die Sperrung Ihrer Karte nicht mehr gegeben sind. Wir werden Sie über die Entsperrung unverzüglich unterrichten.

Heute um 17:42 erreichte mich dann eine Email mit folgendem Text:

Wir wollten Ihnen mitteilen, dass wir Ihr American Express® Konto gemäß unseren Verpflichtungen als verantwortungsvoller Kreditgeber überprüfen. Während der Überprüfung können wir vorübergehend keine weiteren Belastungen genehmigen und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die dies verursachen kann.

Diese Vorgehensweise ist schlicht und ergreifend unverschämt. Wie soll ich Ihnen während unserer Betriebsferien und meines Urlaubs Kontoauszüge zur Verfügung stellen ?

Was bedeutet das für Belastungen welche zum Beispiel für unseren Webshop turnusmäßig ( bis zu zweimal wöchentlich) über die AMEX Karte gebucht werden ? Sollte eine Belastung nicht möglich sein, setzt dies bei Meta und Google einen Prozess in Gang, der es uns für Wochen unmöglich macht Werbung zu schalten. Dies ist in höchstem Maß geschäftsschädigend.

Teilen

30-12-2023 um 19:13 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an American Express weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-01-2024 um 11:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an American Express weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
American Express
Zufriedenheitsindex: 51.4/100

Problem mit American Express?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.