Stornierung meines Fluges Ihrerseits ohne Grund, Buchungsnummer 13097484

  • 13 Nov 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren,
am 12.10. buchte ich online über ihr Portal eine Reise über Check24 für 2 Personen.
Leider habe ich vergessen die Personendaten abzuändern, sodass anstelle des Namens meiner Mutter, Alla ******, mein Name, ****** ******, aufgelistet war.
Am 12.10. habe ich innerhalb der nächsten Minuten sofort die Hotline der Check24 gewählt, wo mir mitgeteilt wurde, dass sie, da die Reise dynamisch gebucht wurde, leider nicht weiterhelfen können. Der Mitarbeiter, bat mich, am nächsten Tag direkt Anex Tour anzurufen. Parallel wollte er schon vorab seine Kollegen über den Sachverhalt in Kenntnis setzen.
Am gleichen Abend schrieb ich vorab schon eine E-Mail an mail@anextour.de und schilderte den Sachverhalt mit dem falschen Namen auch meinerseits.
Am nächsten Tag erreichte ich einen Mitarbeiter von Anex, der mir leider wiederum mitteilte, er könne nichts mehr ändern, ich solle mich bitte direkt mit dem Flugveranstalter Ertürk in Verbindung setzen.
Bei Ertürk wiederum bekam ich eine Telefonnummer in der Türkei, wo mir mitgeteilt wurde, dass man mir nicht weiterhelfen kann.
Aus Verzweiflung habe ich zwischenzeitlich die Rechnung beglichen, da Annex mir wieder versicherte die Lage wäre nicht mehr abzuändern. Um keine Kosten zu verlieren, habe ich einen weiteren Flug für meine Mutter über Check24 gebucht, die Hoteldaten kostenpflichtig abändern lassen (Kosten 30 EUR), und mir separat Unterkünfte über AirBnB und weitere Aktivitäten (Fähre nach Rhodos etc) gebucht, um den Urlaub selbst auch anzutreten und die Flugkosten nicht verfallen zu lassen.
Dazu habe ich auch bei meinem Arbeitgeber Urlaub beantragt.
Ich erhielt eine Bestätigung von Anex dass der Name im Hotel geändert wurde, sowie die Bestätigung der 3 Flüge (Oskar ******, ****** ****** und der zusätzlich gebuchte für Alla ******).
Am Reisetag, den 03.11.2023 fuhren wir drei gemeinsam zum Flughafen Frankfurt um für unseren Urlaub einzuchecken. Am Flughafen erhielten wir die Nachricht, dass mein Flug, ****** ******, von Annex storniert wurde. Ich war laut Aussage des Flughafenmitarbeits im Pegasus System aufgeführt, allerdings konnte mein Ticket nicht aktiviert werden da es storniert war.
Ich habe niemals beantragt den Flug zu stornieren, ich habe keine Rückerstattung bekommen, keine Bestätigung für eine Stornierung, im Gegenteil, der Flug war weiterhin bestätigt.
Anex konnte leider nicht kontaktiert werden, die die Hotline erst ab 9.00 Uhr besetzt, also musste ich die türkische Hotline von Anex mit erhöhten Kosten anrufen. Nach einigen Minuten wurde mir mitgeteilt, dass mir leider nur vor Ort geholfen werden könne, wo die Kollegen gar nicht erreichbar waren. Um 9.00 Uhr habe ich Anex Deutschland erreicht. Eine Mitarbeiterin versicherte mir, dass sie sich sofort darum kümmert, da der Flug bereits um 10.50 Uhr starten sollte und der Check-In fast begonnen hat. Ich bekam gar keinen Rückruf, also habe ich um 9.30 Uhr nochmals angerufen. Dann teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass der Flug auf meinen Wunsch storniert wurde. Nachdem ich ihr erneut erklärt hatte, dass der Flug niemals von mir storniert wurde, sondern sogar von ihrer Seite bestätigt war, prüfte sie den Mailverkehr und gab mir Recht. Leider könnte sie nichts an dieser Stelle mehr tun, ich solle mich danach an das Qualitätsmanagement werden. Was ich hiermit schriftlich tue.
Ich bitte Sie daher hiermit schriftlich um eine Lösung Ihrerseits dieser sehr unangenehmen und für mich negativen Situation durch Ihr Unternehmen. Ich musste mit komplett gepackten Koffern zurückfahren, hatte einen Urlaubstag am Flughafen vergeudet. Habe unnötige Telefonkosten ohne dass mir geholfen werden konnte, und das Vertrauen in Ihre Agentur, absolut verloren.
Meine Unterkünfte und sonstigen geplanten Unternehmungen musste ich ebenfalls stornieren und habe darüber auch finanzielle Verluste erlitten.

Antalya 1 Nacht Übernachtungskosten: 19,66 EUR
Fethiye 1 Nacht Übernachtungskosten: 17,70 EUR
Fähre nach Rhodos mit Rückfahrticket: 40 EUR
Übernachtung in Rhodos 2 Nachte: 60 EUR
div. Telefonkosten
Fahrt zum Flughafen Frankfurt und zurück
1 Urlaubstag verloren
Fluckticket das storniert wurde ohne Rückerstattung: 244,-- EUR (als Preis nehme ich das für Alla ****** zusätzlich separat gebuchte Ticket).

Zur Klärung dieses Vorgangs gebe ich Ihnen seitens des Datenschutzes die Freigabe alle evtl. aufgezeichneten Anrufes sowie E-Mails, auch mit ihren Partneragenturen abzurufen.

Ich erwarte Ihren Vorschlag meine finanziellen Verluste auszugleichen und das Vertrauen in Sie als Agentur somit wiederherzustellen, sodass wir diese Sache hoffentlich in beidseitigem Einverständnis ohne weitere Instanzen klären können. Meine persönliche Enttäuschung über den geplatzten Urlaub können Sie nicht mehr ungeschehen machen, wohl aber meine Sicht auf Sie als seriöse Agentur und meinen bleibenden Eindruck darüber, wie sie mit Problemen und Fehlern Ihrerseits umgehen beeinflussen.

Mit freundlichem Gruß,

****** ******

Anlagen
Flugvoucher ****** ******
Zusätzlich gebuchtes Ticket für Alla ****** (vergleich Kosten für ein Flugticket)
Anrufliste
Buchungsbelege Unterkunft u. Fähre

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13-11-2023 um 13:53 Uhr

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