Die Farbe meiner Gleitsichtbrille blättert ab !

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  • 08 Apr 2023
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Sehr geehrte Damen und Herren,
am 03.09.2020 kaufte ich in der Apollo-Filiale in Aurich 3 Brillen im Werte von über 1000,-- € ! (1 Arbeitsplatz-Brille, 1 Sonnenbrille, 1 Gleitsichtbrille).
Mit allen Brillen war ich absolut zufrieden ! Nur die Gleitsichtbrille/Mehrstärkenbrille sollte mir bald Kummer bereiten !
Bereits nach einigen Monaten begann die Farbe bei der Fassung der Gleitsichtbrille abzublättern ! Im Jahre 2021 wurde die Brille erneut
eingefärbt. Es dauerte wiederum einige Monate, dann verlor die Fassung erneut an einigen Stellen ihre Farbe. Nunmehr wurde mir im Jahre 2022
eine neue Fassung des selben Modells bestellt. Ich fragte an, ob es nicht evtl. besser wäre eine Brillenfassung eines anderen Herstellers zu bestellen.
Die Mitarbeiterin ihres Hauses sagte mir, sie glaube fest daran, dass es sich um einen Fehler bei der Farbzusammenstellung handele und wenn die neue Fassung erneut Probleme bereiten würde, so hätte ich erneut 2 Jahre Garantie ! Ich ging zufrieden nach Hause !
Nunmehr verlor diese neue Brillenfassung erneut ihre Farbe ! Ich ging am Donnerstag den 20.04.23 um 09.15 Uhr wiederum in die Apollo-Filiale Aurich. Ich legte der sehr netten Mitarbeiterin ihres Hauses meine Brille vor und schilderte das Problem ! Sie schaute sich die Brille an und verschwand in den hinteren Räumen des Geschäfts, wo ihre Chefin gerade mit einer anderen Kundin beschäftigt war. Sie kam zurück und erklärte mir, dass ich keine Garantie mehr auf die Brille hätte. Ich schilderte ihr den gesamten Vorgang u.a. das eine Kollegin von ihr, mir doch gesagt hätte, dass auf diese neue Fassung wiederum 2 Jahre Garantie gegeben würden. "Wenn man sowas sage, müsse man das auch einhalten", sagte sie. Ich stimmte ihr zu und sie ging wiederum in die hinteren Räumlichkeiten Ihrer Filiale zur Chefin. Nach ca. 5 Minuten wurde das Gespräch zwischen der Mitarbeiterin und der Filialleiterin lauter. "Ich kann ihm das auch selbst sagen" sagte die Filialleiterin und kam mit der Mitarbeiterin zu mir. Ich saß, der Stuhl mir gegenüber war leer. Er blieb auch leer, denn die Filialleiterin hatte es offensichtlich nicht nötig, sich zu mir zu setzen. Sie erklärte mir, dass ich sämtliche Garantieansprüche verloren hätte. Es würde ihr leid tun, das die Mitarbeiterin seinerzeit gesagt hätte, ich hätte auf diese neue Fassung wiederum 2 Jahre Garantie. Sie erklärte weiterhin, es wäre ja ein Umtausch und kein Kauf gewesen. Die Mitarbeiterin sei mittlerweile entlassen worden.
Sie sprach die ganze Zeit von oben auf mich herab, obwohl der Stuhl vor mir leer war. Sie war nicht unfreundlich aber absolut resolut und in einer Lautstärke redend, dass nunmehr auch der letzte Kunde im Geschäft alles mitbekommen hatte.
Es war 09.30 Uhr, sie wirkte aber derart gestresst, dass man denken könne, sie hätte einen verdammt harten Arbeitstag hinter sich.
Sie erklärte, sie könne mich aber beruhigen, nach ca. 2-3 Jahren verändere sich sowieso die Sehstärke eines jeden Kunden. Beim Kauf einer neuen Brille würde sie mir aus Kulanz sehr entgegen kommen. Das fand ich jetzt doch schon fast eine Frechheit ! Ich erklärte ihr, dass ich mit der Sehstärke der Brille völlig zufrieden wäre. Ich fragte,was denn eine erneute Nachfärbung kosten würde. 30 € sagte sie nur ! Ich merkte, wie dieser Auftritt der Filialleiterin, den übrigen anwesenden Mitarbeitern in der Filiale sichtlich leid tat und sogar peinlich war. Auch ich fühlte mich in dieser Situation sehr unwohl, dass erinnerte mich irgendwie an meine Schulzeit, wo der Lehrer auch oftmals stehend auf einen herabschaute und auf einen einredete.
Ich hatte noch ein Gestell für eine Rennradbrille dabei, eigentlich wollte ich die Gläser hierfür in Auftrag geben. Ich packte die Rennradbrille, sowie meine Gleitsichtbrille wieder in mein Etui und sagte ihr, ich müsste das Ganze nun erstmal sacken lassen und begab mich zum Ausgang. Auf dem Weg zum Ausgang, hörte ich noch wie sie quasi eine Ansprache im Geschäft an die restlichen Kunden hielt "Tja sie haben jetzt gerade eine nicht so erfreuliche Angelegenheit miterlebt......................
Ich bin enttäuscht aus dem Geschäft gegangen ! Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit Apollo und fühlte mich immer sehr gut aufgehoben und betreut, dass hatte sich nun schlagartig geändert.
Die Brille verliert immer mehr an Farbe. Ich bin beruflich hauptsächlich im Büro tätig; die Brille ist nicht irgendwelchen Witterungsverhälnissen ausgesetzt, ich behandele sie sorgsam, sie wird immer wieder in ihr Etui gepackt. Ich versteh es nicht! Ich habe schon viele Brillen gehabt, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Im Bekanntenkreis und auf der Arbeit werde ich mittlerweile auf die abblätternde Farbe aufmerksam gemacht. Wo hast Du die denn die Brille gekauft ?
Es handelt sich bei der Brillenfassung um das Modell Titanflex 512974 1969-3 54-18 Auftrag Nr. 022258 Komplettpreis 770,-- €
Ich denke mal, das Ihnen mehrere Reklamationen bzgl. d. Beschichtung dieses Modells vorliegen.
Es kann doch nicht sein, dass eine Brillenfassung wiederholt nach einigen Monaten seine Farbe verliert.
Ich bin gerne bereit Ihnen Bilder zu schicken.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-04-2023 um 06:11 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

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Apollo hat sich relativ schnell gemeldet und das Problem offensichtlich an die Filiale weitergeleitet.
Ich bin mit dem Kundenservice zufrieden !

1
Apollo
Zufriedenheitsindex: 46.6/100

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