ASUS ZenBook RMA: PLB4M61098

  • Ungelöst
  • 13 Okt 2021
  • #300692
  • 493
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war und bin eigentlich grundsätzlich zufrieden mit dem Produkt. Es hat nur leider einige Monate nach Kauf einen Defekt vorgewiesen am Display. Aufgrund der Corona-Pandemie war ich wegen der Home-Office Regelung erstmal drauf angewiesen dieses Notebook hier auch täglich zu benutzen weswegen es mir nicht möglich war es ASAP einzusenden.

Im Juni sendet ich es dann endlich ein weil ich im Urlaub war und erklärte dem Support per Formular wo das Problem liegt.

Das Display im Notebook hat eine kleine ausgeblichene Stelle als wäre etwas dort eingedrückt. Wenn ich das Notebook zuklappe scheint die Tastatur im zugeklappten Zustand auf das Display zu drücken wo auch die kleine Stelle am Display ist die teilweise auch lininförmig (so wie die Tastatur) verläuft.

Der Support stellte mir einen Kostenvoranschlag bereit, den ich abgelehnt habe. Als Begründung, dass dies kein Garantieschutz sei, wurde mir gesagt, dass ich für die äußerliche Beschädigung verantwortlich sei.

Zitat:

"Hallo Herr xxx,

dieser defekt kann nicht einfach so auftreten sondern nur durch äußere Einflüsse.


In diesem Fall ist keine Freigabe einer kostenfreien Reparatur möglich tut mir sehr leid da das Schadensbild eindeutig ist.

Ich kann Ihnen lediglich anbieten das Gerät kostenfreie unrepariert zurück zusenden."


Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit mir indirekt die Schuld an dem Defekt zu geben. Man kann im aufgeklappten Zustand auch eindeutig sehen dass in der Region der Tastaturhälfte rechts das Notebook einfach nicht gerade ist. Es scheint leider ein massives Qualitätsproblem zu geben. Es ist ultra schade da es ein wirklich sehr schönes Notebook ist.

Das mit dem Display ärgert mich total da man gerade im Dunkeln eine weiße Stelle sieht. Man kann auch offensichtlich erkennen dass ich hier nicht mit irgendwas spitzen von außen etwas gemacht haben soll.

Schönes Notebook - Support leider wirklich bitter.

Teilen

13-10-2021 um 18:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Asus weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-10-2021 um 08:30 Uhr


Guten Morgen Herr ******,

bei der RMA Nummer PLB4M61098 liegt ein mechanischer Schaden am Display vor.
Dies stellt leider keinen Garantiefall dar und kann daher nicht kostenfrei bearbeitet werden.

Somit kann ich Ihnen leider keine kostenfreie Reparatur des Schadens anbieten.


MfG

Pierre Sacher
Asus Service Team

14-10-2021 um 11:40 Uhr


Mit dem beschriebenen eindeutigen Qualitätsmangel ist das Display natürlich mechanisch von außen Defekt aber doch nicht mutwillig von mir sondern aufgrund eines Notebooks welches Qualitativ einfach nicht gut ist und im geschlossenen Modus sich selbst „zerstört“.

Ich versteh einfach nicht wieso man sich so quer stellt und auf eine Formulierung pocht die anscheinend so in den Garantiebedingungen steht. Von mir aus ist das halt ein mechanischer Defekt von außen aber da muss man doch unterscheiden in mutwillig vom Kunden selbst aus geschehen oder einfach weil ein Qualitätsmangel vorliegt der im zugeklappten Zustand an das Display reibt.

Ich würde es ihnen ja gern erklären, so richtig vor Ort und ihnen zeigen aber die Kommunikation über Mail scheitert ja.

Wie auch immer: es ist dieselbe Standard Antwort wie vorher und entmutigt mich komplett dazu jemals wieder ein ASUS Produkt zu kaufen.

17-10-2021 um 13:47 Uhr


Das Problem wurde nicht gelöst, auch wenn ASUS hier den Status auf "behoben" geändert hat.
Zeigt nur umso mehr wie kläglich man mit Reklamationen umgeht.

18-10-2021 um 08:09 Uhr


Guten Morgen Herr ******,
so leid es mir tut aber aus den beschriebenen Gründen können wir Ihnen keine kostenfrei Reparatur anbieten.
Somit ist der Vorgang hier für uns erledigt da wir Ihnen keine für Sie zufriedenstellende Lösung anbieten können.

Pierre Sacher

Asus Service Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

11-11-2021 um 00:53 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich bin nicht böswillig und schon gar nicht will ich ein Unternehmen in die Kritik nehmen. Hier ist allerdings mein erstes wirkliches schlechtes Erlebnis mit einem IT-Unternehmen untergekommen.

Entweder hat man hier wirklich strikte sehr fixe Richtlinien die man aufs Wort nimmt ohne den Kontext zu hinterfragen oder man hat schlicht die Ansage dass man auf Kundenservice nicht viel wert nimmt.

Selbst wenn es kein Garantiefall wäre, jedes andere unternehmen hätte eventuell auf Kulanz gehandelt oder wäre anders mit der Thematik umgegangen. Aber nach Lauf eines ASUS Produkt ist man dem Unternehmen als Kunde eher egal.

6
Asus
Zufriedenheitsindex: 38/100

Problem mit Asus?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.