Schriftliche Zusagen nicht eingehalten (zusätzliche Solarmodule, Verteilung auf beiden Dächer)

  • 31 Dez 2022
  • #453487
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Vielen Dank für die zügig installierten PV Module, da unterscheiden sie sich wirklich von anderen Anbietern die lange Lieferzeiten haben.

Allerdings habe ich 2 Beschwerden.

Obwohl mir schriftlich (Email und Whats App) 2 zusätzliche Solarmodule zugesagt wurden (was aus meiner Sicht auch rechtlich Bestand hat), wurde dies einfach vergessen. Anschliessend wurde dies einseitig rückabgewickelt.

Auch bei dem Aufbau der Solaranlagen wurden meine schriftlichen und mündlichen Wunsch ignoriert, auf beiden Dachflächen Ost und West die Solarmodule zu planen um einen hohen Autarkiegrad zu erreichen. Ich hatte dies mit meinem Verbraucherprofil (vorwiegend Homeoffice) mit dem Berater besprochen und auch schriftlich diesen Wunsch festgeschrieben. Speziell habe ich dem Berater am Sonnenkataster gezeigt dass die Westseite unten verschattet ist und deshalb nicht genutzt werden sollte

Stattdessen wurde mir zweimal (!) ein Aufbauplan für ein falsches Dach geschickt. Nach mehrfachem Nachfragen, wurde mir ein technischer Plan mit 2 unterschiedlichen Zeichnungen geschickt, denn ich einfach nicht lesen konnte. Ich hatte deshalb nach einem Aufbaubild gefragt. Die Antwort war, dies sei ja ähnlich wie bei dem Plan im Anhang. Da waren aber beide Dachflächen belegt!

Beim Aufbau kam heraus, dass der Plan ausschliesslich die Westseite verplant hat und nur weil der Plan nicht umsetzbar war, wurden 5 von 24 PV Module auf die Ost Seite verlegt. Nach meiner Reklamation (bevor die Module final verlegt wurden) hiess es, es sei viel zu aufwändig dies zu korrigieren.

Zusätzlich wurde behauptet, dass dies für mich besser sei, weil der Optimierer die verschatten Module ja optimal ausnutzt. Ich verstehe wirklich nicht wie sie so etwas behaupten können, denn es ist absolut klar, dass sie damit den Hauptvorteil eines Ost-West Daches nicht ausnutzen: den gleichmässigeren Ertrag, welches ein höheren Autarkiegrad ermöglicht. Ich denke, da würde man mir in allen Solar PV Foren rechtgeben. Gerade eine Firma die "Autark" in ihrem Namen hat, kann man das wirklich erwarten, dass dieses Verständnis vorhanden ist, dass ich nicht morgens den teueren Strom kaufen will um abends den Strom für 8 Ct verkaufen zu müssen.

Können sie mich Bitte mit einem Vorschlag kontaktieren wie sie diese Mängel beheben wollen oder meinen Verlust ausgleichen wollen.

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31-12-2022 um 13:28 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Autarke Energie weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-01-2023 um 14:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Autarke Energie weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-02-2023 um 13:16 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Beschwerde erhalten obwohl ich zusätzlich telefonisch drum gebeten habe
Mit freundlichen Grüssen,
****** ******

02-03-2023 um 15:38 Uhr


Sehr geehrter Vorstand,
es sind 2 Monate vergangen und noch immer habe ich keine Antwort von Ihnen bekommen. Ich verstehe nicht wie sie sich als Prämium Anbieter postionieren können wenn sie es nicht schaffen mir nach 2 Monaten zu antworten.
Mit freundlixhen Grüssen , ****** ******

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Autarke Energie
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