Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Autarke Energie. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.
Die Auftragsbestätigung ist vom 31.10.2022. Es läuft über eine Finanzierung der Sparkasse Dresden. Die PV Module wurden am 26.05.2023 geliefert und am 07.07.2023 aufs Dach montiert nachdem die Module fast 6Wochen unter freien Himmel den Witterungsbedienungen ausgesetzt waren.Weil ein Gerüst fehlte konnte das Subunternehmen diese nicht montieren auch mit der Verständigung war es ein Problem(nur polnisch Sprechende). Bei der Demontage des Gerüsts wurde mir die Aussenlampe beschädigt und noch eine Wasserflasche in der Regenrinne gelassen bis heute immer noch keine Reaktion darauf. 14.07.2023 bekam ich per Mail eine Info Ihre PV-Anlage ist montiert nächster Schritt Installation des Speichers. Speicher und Wechselrichter sollten ca.6-8Wochen dauern wegen der Konfiguration. 12.09.2023 info per Mail das der Tower in 3-4 Wochen fertiggestellt wird. wieder warten... und immer noch niks. Noch mals hinterher mit Mails gehackt und immer mit Textbausteinen vertröstet von Könül Oberst wegen Krank oder Unterbesetzt und der Ausrede Knaller... probleme im SUEZ Kanal. Ich habe mittlerweile die Schnauze voll, und habe das Unternehmen eine Frist mit Nachfrist gesetzt. per Einschreiben mit Rückschein natürlich.Sollte die Nachfrist wieder verstreichen so werde ich als Käufer meine Rechte nach §281 BGB geltend machen. Es kann nicht sein dass, die Bank zum 4ten mal Abbucht plus Strom vom Netz und ich kann die PV-Anlage nicht nutzen? Ich Empfehle niemanden sich von der Firma eine PV-Anlage zu erwerben den Ärger und Frust gibts gratis dazu. Denn es kann nicht sein
Januar den Vertrag unterschrieben. Seit März komplett bezahlt. Mitte Mai PV Anlage montiert. Jetzt Anfang Oktober immer noch keinen Speicher bekommen. Versprochen wurde es bis Anfang Juni bis Ende Juni. Nur Ausreden und Hinhaltetechnick. Es wir seit 1. 7.23 der teure Strom vom örtlichen Netzbetreiber bezogen werden. Reklamationen und Nachfragen werden mit den normalen Ausreden abgeschmettert. Ich kann diese Firma niemanden empfehlen. Kollegen welche eine größere Anlage gekauft haben bei anderen Firmen laufen schon nach wenigen Monaten. Wir sind schwer am überlegen, ob wir nicht Markt TV einschalten. Ich und mein Mann sind richtig wütend.
Im Februar 2023 erging die Auftragsbestätigung an Autarke Energie DTV GmbH, Düsseldorf. Am 5. Mai 2023 wurden die PV-Paneele auf dem Dach montiert. Am 12. Juni 2023 wurde die Zahlung der Auftragssumme veranlasst und es hiess, nach Zahlung würde es ca. 6 Wochen dauern, bis der Speicher bestellt und konfiguriert wird. Seit 21. Juli 2023 werde ich vertröstet. Ich habe bis heute noch keinen Fertigstellungstermin. Anfragen meinerseits werden nicht mehr beantwortet. Wir haben mittlerweile MITTE SEPTEMBER, ich bezahle doppelt - RATE für eine nutzlose PV-Anlage und STROMABSCHLAG. Einschreiben mit Fristsetzung kommt separat.
Ich frage mich ernsthaft, wie die Zeitabläufe und Planungen in ihrem Hause mit dem vom Verkäufer vor der Vertragsunterzeichnung gemachten Zusagen zusammenpassen. Uns wurde zugesagt, dass die erste Abschlagsrechnung im Januar kommt und die Anlage dann im März fertig sein wird. Der erste Punkt -Abschlagsrechnung im Januar- passte noch… Danach dauerte es dann von der Bestätigung des Zahlungseinganges bis zur Bestellung der ersten Komponenten ganze 11 Wochen… Nach der Montage in der ersten Maiwoche sollte dann in 4-6 Wochen die Elektrik montiert werden. Nun haben wir Mitte Juni und sie teilen mir mit, dass die Konfiguration des Speichers jetzt erst beginnt… danach noch Terminabsprache, Lieferung, Montage etc…. Damit wäre dann mit einer Inbetriebnahme im Winter zu rechnen. Das hat mit dem zugesagten Zeitplan nichts mehr zu tun und ist auch nicht mit kleinen Verzögerungen erklärbar die immer mal vorkommen können. In meinem letzten Telefongespräch Mitte Mai hieß es noch, dass man nur noch auf den Lieferschein für den Speicher warte und dass Projekt jetzt zügig fertig sein wird… Zu allen Verzögerungen gab es bisher keine ehrliche Kommunikation. Ich muss immer selbst hinterherrennen und werde ständig vertröstet, wenn ich überhaupt jemanden erreiche. Meine letzte Email -ähnlich diesem Text- habe ich am 13.6. und am 26.6. an die Autarke geschickt. Vorgestern noch einmal erinnert. Bis heute keine Antwort. Dieses alles ist dem ja durchaus hochpreisigen Angebot nicht würdig… Der hohe Preis war für uns in Ordnung, da wir die Anlage so den gesamten Sommer schon hätte nutzen können. Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für die zügig installierten PV Module, da unterscheiden sie sich wirklich von anderen Anbietern die lange Lieferzeiten haben. Allerdings habe ich 2 Beschwerden. Obwohl mir schriftlich (Email und Whats App) 2 zusätzliche Solarmodule zugesagt wurden (was aus meiner Sicht auch rechtlich Bestand hat), wurde dies einfach vergessen. Anschliessend wurde dies einseitig rückabgewickelt. Auch bei dem Aufbau der Solaranlagen wurden meine schriftlichen und mündlichen Wunsch ignoriert, auf beiden Dachflächen Ost und West die Solarmodule zu planen um einen hohen Autarkiegrad zu erreichen. Ich hatte dies mit meinem Verbraucherprofil (vorwiegend Homeoffice) mit dem Berater besprochen und auch schriftlich diesen Wunsch festgeschrieben. Speziell habe ich dem Berater am Sonnenkataster gezeigt dass die Westseite unten verschattet ist und deshalb nicht genutzt werden sollte Stattdessen wurde mir zweimal (!) ein Aufbauplan für ein falsches Dach geschickt. Nach mehrfachem Nachfragen, wurde mir ein technischer Plan mit 2 unterschiedlichen Zeichnungen geschickt, denn ich einfach nicht lesen konnte. Ich hatte deshalb nach einem Aufbaubild gefragt. Die Antwort war, dies sei ja ähnlich wie bei dem Plan im Anhang. Da waren aber beide Dachflächen belegt! Beim Aufbau kam heraus, dass der Plan ausschliesslich die Westseite verplant hat und nur weil der Plan nicht umsetzbar war, wurden 5 von 24 PV Module auf die Ost Seite verlegt. Nach meiner Reklamation (bevor die Module final verlegt wurden) hiess es, es sei viel zu aufwändig dies zu korrigieren. Zusätzlich wurde behauptet, dass dies für mich besser sei, weil der Optimierer die verschatten Module ja optimal ausnutzt. Ich verstehe wirklich nicht wie sie so etwas behaupten können, denn es ist absolut klar, dass sie damit den Hauptvorteil eines Ost-West Daches nicht ausnutzen: den gleichmässigeren Ertrag, welches ein höheren Autarkiegrad ermöglicht. Ich denke, da würde man mir in allen Solar PV Foren rechtgeben. Gerade eine Firma die "Autark" in ihrem Namen hat, kann man das wirklich erwarten, dass dieses Verständnis vorhanden ist, dass ich nicht morgens den teueren Strom kaufen will um abends den Strom für 8 Ct verkaufen zu müssen. Können sie mich Bitte mit einem Vorschlag kontaktieren wie sie diese Mängel beheben wollen oder meinen Verlust ausgleichen wollen.
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