Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Autarke Energie. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.
Kd. Nr: ILI221738 Hallo, wie oben beschrieben habe bereits am 29.06.2024 volle Summe 100% an Autarke überwisen mit dem versprechen 6-8 Wochen die PV Module, Anlage zu bekommen die nach 8 Wochen dann funktioniert. Bis heute leider nur die PV Module aufgebaut bekommen, der rest fehlt mir nach wie vor. Danke.
WARNUNG vor dieser Firma!!!! Anfang Mai 2023 wurden die Paneele installiert; Ende Oktober 2023 wurde nach einer fast 4-monatiger Verzögerung und schlechter Bewertung meinerseits endlich der Speicher geliefert und die PV-Anlage "fertiggestellt". Anfang November reklamierte der Netzbetreiber das "E8-Formular", damit die Anlage in Betrieb gesetzt, beim Marktstammregister angemeldet werden UND ich endlich die Cloud nutzen kann, um Strom für den Winter/Wärmepumpe zu "speichern". Bis heute, 10.05.2024 liegt immer noch kein richtig ausgefülltes E8-Formular dem Netzbetreiber vor. Die Firma reagiert mittlerweile gar nicht mehr auf meine Anfragen oder Fristsetzungen. Die PV-Anlage kann nicht genutzt werden!
Am 15.03.2023 hatten wir ein Beratungsgespräch mit Frau Bianca Ruckert (mittlererweile nicht mehr im Unternehmen) Dieses Gespräch verlief sehr vielversprechend, mit der Zusage von Frau Ruckert, wenn alle technischen Voraussetzungen machbar seien, würde die Anlage binnen 3 Monaten online gehen. Woraufhin wir am 23.03.2023 eine PV-Anlage mit Speicher bei Autarke Energieversorgung DTV in Düsseldorf beauftragen. Anfangs lief alles wie am Schnürchen, die technischen Zusagen, Machbarkeit, Cloudzusage etc. wurden alle innerhalb kürzester Zeit gegeben und eingehalten. Die erste Teilzahlung unsererseits erfolgte am 14.04.2023 Am 17.05.2023 wurde uns als Verbautermin für die Module der 12.06.2023 genannt. Die Lieferung der Module erfolgte fristgerecht und auch der Verbautermin 12.06.2023 wurde ordnungsgemäß eingehalten. Am 25.06.2023 bekamen wir eine Mail in dem die Produktion des Speichers avisiert wurde mit dem Hinweis auf die 2. Teilzahlung, welche wir dann fristgerecht am 29.06.23 leisteten. Der Eingang unserer Restzahlung wurde am 03.07.2023 bestätigt, gleichzeitig wurde mit Mail vom 03.07.2023 bestätigt, dass die Speicherkomponenten konfiguriert werden. Am 11.07.2023 bekamen wir die Versicherungspolice für die verbauten PV-Module. Soweit so gut..., denn seit diesem Zeitpunkt ist nichts mehr passiert. Auf unsere Nachfrage nach dem Stand der Dinge vom 18.08.2023 erhielten wir am selben Tag aus dem Kundenmanagement von Frau Oberst eine Rückmail, das unser projekt in der Elektrik Abteilung in Bearbeitung sei, aktuell der Speicherhersteller in konfiguration des selben sei und da der Speicher in Deutschland hergestellt werde noch ein paar Wochen vergehen würden. Sobald Meldung vom Hersteller käme, würde ein Installationstermin vereinbart. Am 21.08.23 erreichte uns eine Mail, das unser System zur Netzverträglichkeitsprüfung beim Netzbetreiber angemeldet wurde und man auf die Rückmeldung des Netzbetreibers warte. Am 23.09.2023 haben wir dann erneut bei Frau Oberst angefragt wie denn nun der Stand der Dinge sei. Am 25.09.2023 erhielten wir dann von Frau Oberst die Rückmeldung, dass die zwischenzeitlich aufgetretenen Verzögerungen auf die Ferienzeit und das außergewöhnlich hohe Arbeitsaufkommen zurückzuführen wären und man sich für jegliche Unannehmlichkeiten aufrichtig entschuldige. Wir wurden daher um etwas Geduld gebeten und man sei zuversichtlich, dass unsere Anlage bald fertiggestellt werden könne. Wir haben dann noch am 25.09.2023 geantwortet, das sich aus der Angabe "Etwas Geduld" zu haben leider kein genauer Zeitraum definieren liese und wir hier schon eine exaktere zeitliche Engrenzung erwarten. Am 28.09.2023 hat dann Frau Oberst geantwortet, das wir hier ein Premium Hochleistungsautark System gekauft hätten und es bei einem solchen komplexen Thema durchaus zu Komplikationen führen könne müsse wohl nachvollziehbar sein!?!? Man könne unseren Ärger nachvollziehen, aber leider sei man aktuell krankheits- und urlaubsbedingt gnadenlos unterbesetzt und könne nicht so schnell reagieren wie man es wünsche. Man befände sich aktuell in einer aussergewöhnlich Markt Situation und möchte in Erinnerung rufen, dass viele andere Firmen mehr als ein Jahr benötigen würden um einen Energiespeicher zu organisieren!?!?! "Wir erinnern an die Aussage von Frau Ruckert im März - die Anlage würde in ca. 3 Monaten produzieren" Ausserdem befänden sich aktuell 45 weitere Kunden in der Produktion und Konfiguration des Speichers. Frau Oberst wolle aber gerne mit dem Produzenten sprechen um zu erwirken unseren Speicher "noch schneller" herzustellen. Gleichzeitig kam aber sofort der Hinweis, dass Autarke Energie DTV laut Vertrag 1 Jahr Zeit habe um fertig zu installieren und zu verbauen, man wolle aber die Zeit nicht ausreizen sonder so schnell wie möglich verbauen. Am 04.11.2023 haben wir erneut angefragt, wie der Stand der Dinge sei. Anwort 06.11.2023 Man nähme unsere Frustration ernst, aber Frau Oberst wären in so fern auch die Hände gebunden, da man auf den Hersteller des Speichers angewiesen sei. Wir wurden abermals um "etwas Geduld" gebeten und man versichere uns mit höchstem Engagement an unserem Projekt zu arbeiten. Am 07.11.2023 erreichte uns dann eine Mail vom Kundenmanagement seitens Autark, in der uns mitgeteilt wurde, das es auf Grund von fehlenden Komponenten in der Speicherproduktion zu Verzögerungen käme. Diese seien auf massive Lieferschwierigkeiten, die mit den Ereignissen auf dem "Suez-Kanal "? zusammenhingen zurückzuführen. Ohne diese Teile könne die Produktion leider nicht fortgesetzt werden. 29.11.2023 erneute Anfrage unsererseits, da von Autarke Energieversorgung keine Information kommt. Antwort Frau Oberst 01.12.2023 Leider sind mir die Hände gebunden und ich warte selbst nur auf den Hersteller. Anfrage unsererseits 29.12.2023 Wieder ist ein Monat vergangen und nichts passiert Antwort 08.01.2024 Frau Oberst Wir möchten Sie über eine Verzögerung bei der Speicherproduktion informieren. "man bitte daher um etwas Geduld" Anfrage unsererseits 03.02.2024 Wieder ist ein Monat vergangen in dem wir nichts von Autarke Energieversorgung gehört haben. Gleichzeitig auch wiederholt unsere Anfrage wie man seitens AEV DTV unseren Ausfall (Doppelte Kosten) auszugleichen gedenke. Gleichzeitig unsere Anfrage, warum seitens AEV DTV nicht zumindest vorab wenigstens die bereits seit Juni montierten Module in Betrieb genommen werden, als Vorablösung bis der Speicher endlich käme. Aufforderung unsererseits zu einer bindenden Aussage. Antwort Frau Oberst 05.02.2024 Leider gäbe es seitens des Speicherherstellers noch keine neuen Informationen bezüglich der fehlenden Komponenten. Die übliche Floskel - wir bitten um etwas Geduld. Unsere anderen Fragen wurden einfach übergangen. Weder eine Stellungnahme über einen Ausgleich, als auch keinerlei Stellungnahme dazu, warum man nicht vorab die Module in Betrieb nähme. 08.02.2024 Die erste Information seitens AEV DTV ohne vorherige Anfrage unsererseits! Man wolle uns als geschätzter Kunde die notwendige Transparenz und Offenheit bieten. Vor einiger Zeit meldete der Hersteller Probleme bei der Fertigstellung der Speicher auf Grund fehlender Komponenten und stoppte die Produktion. Man beruft sich auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen der einen Einbauzeitraum von 12 Monaten beinhaltet ab dem Zahlungseingang der jeweiligen Modalität und weist darauf hin bedauerlicherweise diesen auf Grund der aktuellen Umstände voll ausschöpfen zu müssen. Man freue sich bereits darauf nach diesem holprigen Abschnitt den restlichen Weg gemeinsam zu bestreiten. Wiederum kein Angebot seitens AEV DTV hier zu unserer Schadensminderung irgend eine Zwischenlösung anzustreben, geschweige denn vorzuschlagen. von daher unsere erneute Frage am11.02.2024 warum man nicht vorab zumindest die Module in Betrieb nähme, damit wir wenigsten den hier produzierten Strom nutzen könnten. Bis dato schweigt man sich hier seitens AEV DTV aus - keine Antwort. Fazit: Diese Praktik grenzt an wissentlichen Betrug. Anlage voll bezahlt, seitens AEV DTV nur hinhalten und aussitzen. Keine Proaktiven Lösungsvorschläge. Information nur auf Anfrage und dann auch nur Scheibchenweise. Sie hören von unserem Anwalt, da wir nicht bereit sind das in dieser Weise so weiter zu akzeptieren.
Wir haben letztes Jahr im Januar unser PV-Anlage bei Autarke bestellt und dafür einen Kredit aufgenommen. Die PV-Elemente wurden bis Mitte des Jahres aufs Dach gebracht, wenn auch etwas holprig aber es ist tatsächlich geschafft. Seit dem warten wir auf den Speicher um endlich unsere PV Anlage nutzen zu können. Wir haben auch eine doppelte Belastung mit Kredit und Strom. So war das nicht mit dem Verkäufer ausgemacht. Ständig ist die Ausrede, Mitarbeiter sind krank. Die Ausrede es kann nicht aus Gründen des Vorfalles im Suez Kanal geliefert werden war die Beste ausrede die ich gehört habe. Sehr reißt! Es werden gespeicherte Textbausteine zur jeder Anfrage bzgl. von der Mitarbeiterin verschickt- total unpersönlich. Man bekommt keine automatische Statusaktualisierung - man muss immer selber nachfragen. Es ist sehr ärgerlich. Es kommt zwar eine Entschuldigung aber das entlastet mein Portmonee auch nicht. Unsere Erwartungshaltung wäre das man uns auch etwas entgegen kommt aber nichts der gleichen. Ende Januar läuft der im Vertrag festgehaltene Zeitraum von max. 12 Monate Lieferverzug ab. Da werden wir, wenn sich nichts bewegt, einen Anwalt einschalten, weil wir der Meinung sind, dass sich sonst gar nichts bewegt. Tatsächlich kann ich dieses Unternehmen nicht mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Schade.
Sehr geehrte Damen und Herren, Wir sind sehr sauer über Versprechen die ihrerseits nicht eingehalten werden und kommen uns ziemlich verarscht und abgezockt vor. Im April hatten wir den ersten Kontakt mit ihrem Regional Vertriebsleiter Maximilian Schröder der uns erklärt hat das autake ihre Stomspeicher selbst herstellen und dadurch keine so langen Lieferzeiten wie bei anderen Herstellern zu erwarten sind. Das war mit ein Grund warum wir uns für ihr Angebot entschieden haben. Im Gespräch war eine Fertigstellung ende Juli spätestens Mitte August geplant wenn alles klappt mit der Planung. Planung und Plattenverbau wurde auch alles nach Plan umgesetzt. KW 24 /2023 waren die Platten auf dem Dach und der Kabel im Keller. Am 20 Juni haben wir die 2 Abschlagszahlung für den Stomspeicher überwiesen. 1 Abschlag haben 15.5 also alles nach Plan. Somit bei einer Lieferzeit von 6-8Wochen 8 Wochen waren am 15.8 vorbei.Als ich im August mit Frau Oberst Telefoniert habe hat sie uns vertröstet das es wohl noch 4 Wochen dauern wegen Krankheit wofür wir noch Verständnis hatten. Im September habe ich nochmal nachgefragt da hat Sie wieder von 4 Wochen gesprochen. Ende Oktober hat mein Mann ihr eine Mail geschrieben da Frau Oberst nicht mehr zurück gerufen hat. Frau Oberst erklärte uns dann das Autake 12 Monate Zeit hat bis zur Fertigstellung kann ja sein das es ihr Plan ist mit den 12 Monaten unserer aber nich da wir uns aufgrund der schnellen Lieferung für Autake entschieden haben. Da wir jetzt schon seit Mai eine Doppelbelastung Kredit und Strom haben. Anfang Dezember habe ich Frau Oberst dann nach 3 Wochen angerufen endlich mal ans Telefon bekommen Kundenservice? Am 13 Dezember hat Frau Oberst mir gesagt ich soll unsere Abschläge vom Stom per Mail schicken dann würde sie mit ihrem Chef sprechen ob wir wenigstens die Abschlagszahlung von Autake ersetzt bekommen da wir schon 17 Wochen über dem Lieferdatum liegen. Diese Woche 21 nach der geplanten Fertigstellung hat Frau Oberst die ich am Telefon mal wieder nicht erreicht habe kam auf meine Frage wie es mit der Zahlung der Abschlagszahlung aussieht eine Mail das Autake 12 Monate bis zur Fertigstellung Zeit hat, das war aber nicht die Frage. Wenn wir dann im Internet Beurteilungen lesen das Anlagen in der Geplanten Zeit fertig sind fragen wir uns natürlich wer uns verarschen will. Und das Frau Oberst nicht mehr zurück ruft ist auch schon ziemlich merkwürdig. Wir bitten Sie um eine schnelle (nicht Monate) Lösung für unsere Probleme da wir mittlerweile über 30 Tausende Euro bezahlt haben für einen Anlage die funktioniert und nicht für Platten auf dem Dach und Kabel ohne nutzen im Keller.
Die Autarke Energie hat meinen Auftrag nach der Bezahlung Storniert! Zuerst hieß es ,weil meine Dachziegeln angeblich Asbest haltig sein sollten, was nicht stimmte! Dann weil die Gefahr von Beschädigungen, am Dach angeblich zu groß sei! Dies Wurde aber, von der Autark im Vorfeld geprüft und vor der Bezahlung als machbar entschieden! Auf telefonische Anfrage, wurde mir dann, von einer Sekretärin gesagt, das mir mein Geld zurück überwiesen wird! Ich solle mich lediglich ein paar Tage Gedulden! Seit nunmehr mehr als 4 Monaten warte ich auf die Rückzahlung von Autark! Telefonisch erreicht man die Kundenbetreuung Frau O. überhaupt nicht und auf Emails reagiert Sie nicht! Ich habe genug Geduld mit dieser Betrüger Firma gezeigt und werde jetzt rechtliche Schritte über meinen Anwalt einleiten lassen!
Die Auftragsbestätigung ist vom 31.10.2022. Es läuft über eine Finanzierung der Sparkasse Dresden. Die PV Module wurden am 26.05.2023 geliefert und am 07.07.2023 aufs Dach montiert nachdem die Module fast 6Wochen unter freien Himmel den Witterungsbedienungen ausgesetzt waren.Weil ein Gerüst fehlte konnte das Subunternehmen diese nicht montieren auch mit der Verständigung war es ein Problem(nur polnisch Sprechende). Bei der Demontage des Gerüsts wurde mir die Aussenlampe beschädigt und noch eine Wasserflasche in der Regenrinne gelassen bis heute immer noch keine Reaktion darauf. 14.07.2023 bekam ich per Mail eine Info Ihre PV-Anlage ist montiert nächster Schritt Installation des Speichers. Speicher und Wechselrichter sollten ca.6-8Wochen dauern wegen der Konfiguration. 12.09.2023 info per Mail das der Tower in 3-4 Wochen fertiggestellt wird. wieder warten... und immer noch niks. Noch mals hinterher mit Mails gehackt und immer mit Textbausteinen vertröstet von Könül Oberst wegen Krank oder Unterbesetzt und der Ausrede Knaller... probleme im SUEZ Kanal. Ich habe mittlerweile die Schnauze voll, und habe das Unternehmen eine Frist mit Nachfrist gesetzt. per Einschreiben mit Rückschein natürlich.Sollte die Nachfrist wieder verstreichen so werde ich als Käufer meine Rechte nach §281 BGB geltend machen. Es kann nicht sein dass, die Bank zum 4ten mal Abbucht plus Strom vom Netz und ich kann die PV-Anlage nicht nutzen? Ich Empfehle niemanden sich von der Firma eine PV-Anlage zu erwerben den Ärger und Frust gibts gratis dazu. Denn es kann nicht sein
Januar den Vertrag unterschrieben. Seit März komplett bezahlt. Mitte Mai PV Anlage montiert. Jetzt Anfang Oktober immer noch keinen Speicher bekommen. Versprochen wurde es bis Anfang Juni bis Ende Juni. Nur Ausreden und Hinhaltetechnick. Es wir seit 1. 7.23 der teure Strom vom örtlichen Netzbetreiber bezogen werden. Reklamationen und Nachfragen werden mit den normalen Ausreden abgeschmettert. Ich kann diese Firma niemanden empfehlen. Kollegen welche eine größere Anlage gekauft haben bei anderen Firmen laufen schon nach wenigen Monaten. Wir sind schwer am überlegen, ob wir nicht Markt TV einschalten. Ich und mein Mann sind richtig wütend.
Im Februar 2023 erging die Auftragsbestätigung an Autarke Energie DTV GmbH, Düsseldorf. Am 5. Mai 2023 wurden die PV-Paneele auf dem Dach montiert. Am 12. Juni 2023 wurde die Zahlung der Auftragssumme veranlasst und es hiess, nach Zahlung würde es ca. 6 Wochen dauern, bis der Speicher bestellt und konfiguriert wird. Seit 21. Juli 2023 werde ich vertröstet. Ich habe bis heute noch keinen Fertigstellungstermin. Anfragen meinerseits werden nicht mehr beantwortet. Wir haben mittlerweile MITTE SEPTEMBER, ich bezahle doppelt - RATE für eine nutzlose PV-Anlage und STROMABSCHLAG. Einschreiben mit Fristsetzung kommt separat.
Ich frage mich ernsthaft, wie die Zeitabläufe und Planungen in ihrem Hause mit dem vom Verkäufer vor der Vertragsunterzeichnung gemachten Zusagen zusammenpassen. Uns wurde zugesagt, dass die erste Abschlagsrechnung im Januar kommt und die Anlage dann im März fertig sein wird. Der erste Punkt -Abschlagsrechnung im Januar- passte noch… Danach dauerte es dann von der Bestätigung des Zahlungseinganges bis zur Bestellung der ersten Komponenten ganze 11 Wochen… Nach der Montage in der ersten Maiwoche sollte dann in 4-6 Wochen die Elektrik montiert werden. Nun haben wir Mitte Juni und sie teilen mir mit, dass die Konfiguration des Speichers jetzt erst beginnt… danach noch Terminabsprache, Lieferung, Montage etc…. Damit wäre dann mit einer Inbetriebnahme im Winter zu rechnen. Das hat mit dem zugesagten Zeitplan nichts mehr zu tun und ist auch nicht mit kleinen Verzögerungen erklärbar die immer mal vorkommen können. In meinem letzten Telefongespräch Mitte Mai hieß es noch, dass man nur noch auf den Lieferschein für den Speicher warte und dass Projekt jetzt zügig fertig sein wird… Zu allen Verzögerungen gab es bisher keine ehrliche Kommunikation. Ich muss immer selbst hinterherrennen und werde ständig vertröstet, wenn ich überhaupt jemanden erreiche. Meine letzte Email -ähnlich diesem Text- habe ich am 13.6. und am 26.6. an die Autarke geschickt. Vorgestern noch einmal erinnert. Bis heute keine Antwort. Dieses alles ist dem ja durchaus hochpreisigen Angebot nicht würdig… Der hohe Preis war für uns in Ordnung, da wir die Anlage so den gesamten Sommer schon hätte nutzen können. Mit freundlichen Grüßen
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