PV-Anlage mit Speicher

  • 17 Feb 2024
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Am 15.03.2023 hatten wir ein Beratungsgespräch mit Frau Bianca Ruckert (mittlererweile nicht mehr im Unternehmen)
Dieses Gespräch verlief sehr vielversprechend, mit der Zusage von Frau Ruckert, wenn alle technischen Voraussetzungen machbar seien, würde die Anlage binnen 3 Monaten online gehen.
Woraufhin wir am 23.03.2023 eine PV-Anlage mit Speicher bei Autarke Energieversorgung DTV in Düsseldorf beauftragen.
Anfangs lief alles wie am Schnürchen, die technischen Zusagen, Machbarkeit, Cloudzusage etc. wurden alle innerhalb kürzester Zeit gegeben und eingehalten.
Die erste Teilzahlung unsererseits erfolgte am 14.04.2023
Am 17.05.2023 wurde uns als Verbautermin für die Module der 12.06.2023 genannt. Die Lieferung der Module erfolgte fristgerecht und auch der Verbautermin 12.06.2023 wurde ordnungsgemäß eingehalten.
Am 25.06.2023 bekamen wir eine Mail in dem die Produktion des Speichers avisiert wurde mit dem Hinweis auf die 2. Teilzahlung, welche wir dann fristgerecht am 29.06.23 leisteten. Der Eingang unserer Restzahlung wurde am 03.07.2023 bestätigt, gleichzeitig wurde mit Mail vom 03.07.2023 bestätigt, dass die Speicherkomponenten konfiguriert werden.
Am 11.07.2023 bekamen wir die Versicherungspolice für die verbauten PV-Module.
Soweit so gut..., denn seit diesem Zeitpunkt ist nichts mehr passiert.

Auf unsere Nachfrage nach dem Stand der Dinge vom 18.08.2023 erhielten wir am selben Tag aus dem Kundenmanagement von Frau Oberst eine Rückmail, das unser projekt in der Elektrik Abteilung in Bearbeitung sei, aktuell der Speicherhersteller in konfiguration des selben sei und da der Speicher in Deutschland hergestellt werde noch ein paar Wochen vergehen würden. Sobald Meldung vom Hersteller käme, würde ein Installationstermin vereinbart.

Am 21.08.23 erreichte uns eine Mail, das unser System zur Netzverträglichkeitsprüfung beim Netzbetreiber angemeldet wurde und man auf die Rückmeldung des Netzbetreibers warte.

Am 23.09.2023 haben wir dann erneut bei Frau Oberst angefragt wie denn nun der Stand der Dinge sei.

Am 25.09.2023 erhielten wir dann von Frau Oberst die Rückmeldung, dass die zwischenzeitlich aufgetretenen Verzögerungen auf die Ferienzeit und das außergewöhnlich hohe Arbeitsaufkommen zurückzuführen wären und man sich für jegliche Unannehmlichkeiten aufrichtig entschuldige.
Wir wurden daher um etwas Geduld gebeten und man sei zuversichtlich, dass unsere Anlage bald fertiggestellt werden könne.
Wir haben dann noch am 25.09.2023 geantwortet, das sich aus der Angabe "Etwas Geduld" zu haben leider kein genauer Zeitraum definieren liese und wir hier schon eine exaktere zeitliche Engrenzung erwarten.

Am 28.09.2023 hat dann Frau Oberst geantwortet, das wir hier ein Premium Hochleistungsautark System gekauft hätten und es bei einem solchen komplexen Thema durchaus zu Komplikationen führen könne müsse wohl nachvollziehbar sein!?!? Man könne unseren Ärger nachvollziehen, aber leider sei man aktuell krankheits- und urlaubsbedingt gnadenlos unterbesetzt und könne nicht so schnell reagieren wie man es wünsche.
Man befände sich aktuell in einer aussergewöhnlich Markt Situation und möchte in Erinnerung rufen, dass viele andere Firmen mehr als ein Jahr benötigen würden um einen Energiespeicher zu organisieren!?!?!
"Wir erinnern an die Aussage von Frau Ruckert im März - die Anlage würde in ca. 3 Monaten produzieren"
Ausserdem befänden sich aktuell 45 weitere Kunden in der Produktion und Konfiguration des Speichers. Frau Oberst wolle aber gerne mit dem Produzenten sprechen um zu erwirken unseren Speicher "noch schneller" herzustellen.
Gleichzeitig kam aber sofort der Hinweis, dass Autarke Energie DTV laut Vertrag 1 Jahr Zeit habe um fertig zu installieren und zu verbauen, man wolle aber die Zeit nicht ausreizen sonder so schnell wie möglich verbauen.

Am 04.11.2023 haben wir erneut angefragt, wie der Stand der Dinge sei.

Anwort 06.11.2023
Man nähme unsere Frustration ernst, aber Frau Oberst wären in so fern auch die Hände gebunden, da man auf den Hersteller des Speichers angewiesen sei. Wir wurden abermals um "etwas Geduld" gebeten und man versichere uns mit höchstem Engagement an unserem Projekt zu arbeiten.

Am 07.11.2023 erreichte uns dann eine Mail vom Kundenmanagement seitens Autark, in der uns mitgeteilt wurde, das es auf Grund von fehlenden Komponenten in der Speicherproduktion zu Verzögerungen käme. Diese seien auf massive Lieferschwierigkeiten, die mit den Ereignissen auf dem "Suez-Kanal "? zusammenhingen zurückzuführen. Ohne diese Teile könne die Produktion leider nicht fortgesetzt werden.

29.11.2023 erneute Anfrage unsererseits, da von Autarke Energieversorgung keine Information kommt.

Antwort Frau Oberst 01.12.2023
Leider sind mir die Hände gebunden und ich warte selbst nur auf den Hersteller.

Anfrage unsererseits 29.12.2023
Wieder ist ein Monat vergangen und nichts passiert

Antwort 08.01.2024 Frau Oberst
Wir möchten Sie über eine Verzögerung bei der Speicherproduktion informieren.
"man bitte daher um etwas Geduld"

Anfrage unsererseits 03.02.2024
Wieder ist ein Monat vergangen in dem wir nichts von Autarke Energieversorgung gehört haben.
Gleichzeitig auch wiederholt unsere Anfrage wie man seitens AEV DTV unseren Ausfall (Doppelte Kosten) auszugleichen gedenke.
Gleichzeitig unsere Anfrage, warum seitens AEV DTV nicht zumindest vorab wenigstens die bereits seit Juni montierten Module in Betrieb genommen werden, als Vorablösung bis der Speicher endlich käme.
Aufforderung unsererseits zu einer bindenden Aussage.

Antwort Frau Oberst 05.02.2024
Leider gäbe es seitens des Speicherherstellers noch keine neuen Informationen bezüglich der fehlenden Komponenten.
Die übliche Floskel - wir bitten um etwas Geduld.
Unsere anderen Fragen wurden einfach übergangen. Weder eine Stellungnahme über einen Ausgleich, als auch keinerlei Stellungnahme dazu, warum man nicht vorab die Module in Betrieb nähme.

08.02.2024
Die erste Information seitens AEV DTV ohne vorherige Anfrage unsererseits!
Man wolle uns als geschätzter Kunde die notwendige Transparenz und Offenheit bieten.
Vor einiger Zeit meldete der Hersteller Probleme bei der Fertigstellung der Speicher auf Grund fehlender Komponenten und stoppte die Produktion.
Man beruft sich auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen der einen Einbauzeitraum von 12 Monaten beinhaltet ab dem Zahlungseingang der jeweiligen Modalität und weist darauf hin bedauerlicherweise diesen auf Grund der aktuellen Umstände voll ausschöpfen zu müssen.
Man freue sich bereits darauf nach diesem holprigen Abschnitt den restlichen Weg gemeinsam zu bestreiten.
Wiederum kein Angebot seitens AEV DTV hier zu unserer Schadensminderung irgend eine Zwischenlösung anzustreben, geschweige denn vorzuschlagen.

von daher unsere erneute Frage am11.02.2024
warum man nicht vorab zumindest die Module in Betrieb nähme, damit wir wenigsten den hier produzierten Strom nutzen könnten.
Bis dato schweigt man sich hier seitens AEV DTV aus - keine Antwort.

Fazit: Diese Praktik grenzt an wissentlichen Betrug. Anlage voll bezahlt, seitens AEV DTV nur hinhalten und aussitzen. Keine Proaktiven Lösungsvorschläge. Information nur auf Anfrage und dann auch nur Scheibchenweise.

Sie hören von unserem Anwalt, da wir nicht bereit sind das in dieser Weise so weiter zu akzeptieren.

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17-02-2024 um 10:53 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Autarke Energie weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-02-2024 um 10:47 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Autarke Energie weitergeleitet. Mehr erfahren.

01-03-2024 um 08:27 Uhr


01.03.2024
Seitens AEV DTV nicht die Spur einer Reaktion!
Weder Mail vom 11.02.24 beantwortet noch den Brief mit der Beschwerde.

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Autarke Energie
Zufriedenheitsindex: n.d.

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