Backmarket - eine einzige Katastrophe?

  • Ungelöst
  • 15 Aug 2023
  • #529260
  • 108
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Ich habe Mitte Juni ein iPhone 12 mini bei Backmarket bestellt und war die ersten vier Wochen auch recht zufrieden. Ich hatte ein Handy in hervorragendem Zustand ausgewählt und sowohl der optische äußerliche Zustand als auch die Akkukapazität entsprach meinen Vorstellungen.
Nach gut vier Wochen ließ sich das Handy ohne sichtbaren Grund nicht mehr einschalten. Ich beantragte eine Reperatur im Garantiefall. Leider gab es eine keine Möglichkeit jemanden persönlich telefonisch zu erreichen, sodass ich Schwierigkeiten hatte die Daten vom Handy zu löschen. Eine persönliche Erklärung hätte mir nicht nur geholfen, sondern ich hätte mich auch besser aufgehoben gefühlt.
Das Handy schickte ich per Express nach Irland. Vier Tage vergingen bis ich die Nachricht bekam, dass das Handy beim Händler eingetroffen sei und ich das Handy innerhalb von drei Werktagen zurück bekommen würde. Darüberhinaus schrieb ich auf Aufforderung die neue Adresse an die das Handy geschickt werden sollte, welche nicht mehr der ursprünglichen Adresse entsprach.
Nochmal drei Tage später bekam ich eine Nachricht, dass ich eine Funktion des Handys nicht ausreichend deaktiviert hatte. Dies konnte ich jedoch innerhalb von fünf Minuten nach Erhalt dieser Meldung erledigen.
Ich fragte noch mehrmals nach, zu welchem Zeitpunkt ich wieder mit dem Handy rechnen könnte. Eine Antwort mit einer sinnvollen Angabe bekam ich nie.
Nach mehrfacher Nachfrage wurde mir dann 14 Tage nach Einschicken des Handys der Kaufpreis erstattet und ein Entschuldigungserlass von fünf Prozent einen neuen Kauf innerhalb von 30 Tagen gewährt. Dies ist für mich keine Wiedergutmachung, da ich die fünf Prozent beim ersten Kauf auch bereits durch den Studierendenrabatt nutzen konnte.
Soweit so gut. Ich habe also an dem Tag der Rückerstattung ein neues Handy bei Backmarket bestellt, da ich den Nachhaltigkeitsfaktor schätze, an sich viel gutes gehört habe und von einer einmaligen Situation ausgegangen bin.
Ungefähr fünf Stunden nachdem ich das neue Handy gekauft hatte, bekam ich eine Mitteilung, dass der erste Händler nun doch ein Ersatzhandy schickt, obwohl ich die Rückerstattung bereits erhalten hatte. Ich blieb Zuhause und wartete auf das Handy, aber niemand kam. So musste ich feststellen, dass das Handy doch an die alte Adresse verschickt worden war. Zur Erinnerung: an gegebener Stelle hatte ich mehrfach auf die neue Adresse hingewiesen.
Ein zweiter Zustellungsversuch erfolgte gar nicht erst, sodass ich jemanden an der alten Adresse hätte mobilisieren können und das Ersatzhandy ging zurück an den Händler. Auf Nachfrage bei Backmarket wieder nur eine unzureichende Copy&Paste Antwort, dass man sich nochmal melden würde. Dies ist nun auch wieder Tage her.
Heute bekam ich nun die Nachricht, dass das zweite Handy, welches ich nach eingegangener Rückerstattung vom ersten Handy erneut bestellt hatte, geliefert werden sollte. Wieder blieb ich Zuhause, um es entgegenzunehmen.
Nun konnte ich bei DPD auf der Sendungsverfolgung sehen, dass das Paket wohl beschädigt wäre. Darüber hinaus habe man versucht mir das Paket zuzustellen und bei Nicht-Antreffen eine Notiz im Briefkasten hinterlassen. Beides entspricht nicht der Wahrheit. Hier wurde weder geklingelt noch eine Nachricht hinterlassen.

Ich bin ehrlich gesagt fassungslos. Fassungslos über die durchweg schlechte Kommunikation, über das Hinhalten ihrer Kunden, die dringend angewiesen sind auf ihre Produkte.
Nun hänge ich seit fast drei Wochen in der Luft und fühle mich mehr als im Stich gelassen.
Es wäre okay gewesen, dass mal ein Fehler passiert und ein Handy doch nicht in Ordnung ist. Bei angemessener Reperatur, Rückerstattung etc. kann sowas passieren.
Die Art und Weise ist allerdings für mich in keinster Art und Weise zu verstehen.
Ich warte jetzt seit drei Wochen auf ein funktionierendes Handy und hatte jede Menge Stress. Auch bei ihrem Versanddienstleister DPD erreiche ich niemanden.

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-08-2023 um 20:55 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Quasi nicht vorhanden.

1
Backmarket
Zufriedenheitsindex: 42.3/100

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