ausbleibende Fehlerbehebung Garantieleistung Trockner

  • Behoben
  • 27 Jul 2022
  • #402276
  • 134
Anzeige

Beim ersten Termin am 19.01.2022, der als Garantiefall lief, trat das beschriebene Fehlergeräusch des Trockners leider nicht auf und es wurde auf Verdacht eine Spannrolle gewechselt. Eine Handyaufnahme des Geräusches hatte ich dem Techniker vorgespielt.

Da der Trockner hiernach immer noch eindeutige Fehlergeräusche machte, habe ich den Kundenservice erneut kontaktiert. Dort habe ich auf Nachfrage mitgeteilt, dass wohl die Wasserpumpe defekt ist, da das Geräusch für mich eindeutig war nach Recherche im Internet.

Seitens des Kundenservices wurde der zweite Termin dann einmal verschoben, weil ein Ersatzteil (welches wurde mir nicht genannt) noch nicht vorrätig war.

Am 18.03.2022 wurde dann der Unterboden getauscht und der Trockner mangelhaft zusammengebaut. Dies haben wir am selben Tag leider erst bei erneuter Inbetriebnahme gemerkt, da das Fehlergeräusch sofort wieder auftrat und es zuerst auf den mangelhaften Einbau des Gehäuses schoben.

Hierauf habe ich direkt wieder den Kundenservice angerufen und einen Termin für den 04.04.2022 bekommen.

Bei diesem Termin wurde von Ihrem Techniker festgestellt, dass sein Kollege, der ihn beim zweiten Termin begleitet hatte, einige Teile nicht befestigt hatte, sondern nur reingelegt, so dass eine Platine an der Trommel geschliffen hätte. So erklärte er diesesmal das Geräusch im Betrieb.

Sollte der Fehler erneut auftreten, meinte ihr Techniker, kann es sich nur noch um die Wasserpumpe handeln, da alles andere ausgetauscht sei. (Hatte ich bereits Anfang des Jahres mitgeteilt)

Da die Fehlergeräusche wieder auftraten, kontaktierte ich wieder den Kundenservice und mir wurde mitgeteilt, dass es nun kein Garantiefall mehr gebe (obwohl es noch immer dasselbe Geräusch/ Fehler war und dieser ja nach wie vor nicht behoben wurde).

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, es würde der Techniker vor Ort entscheiden, ob es sich um einen Anschlussfehleroder denselben, bereits bekannten Fehler handelt.

Da ich mir sicher war (und bin), dass dies der Fall ist, habe ich den Reparaturauftrag bestätigt. Die Geräusche habe ich jedes Mal vorher mit der Handycamera festgehalten.

Am 08.06.2022 kam dann ein anderer Techniker. Der Trockner lief bereits und machte sehr eindeutig die Fehlergeräusche. Der Techniker machte mich sofort darauf aufmerksam, dass es sich nicht um einen Garantiefall handelt. Hierauf klärte ich Ihn darüber auf, dass der Kundenservice mir gesagt hatte, dass er vor Ort entscheiden müsse, ob es ein Garantiefall ist oder nicht bzw. es sich um dasselbe Fehlergeräusch handelt. Hierzu merkte ich an, dass er das ja nicht beurteilen könne, da er vorher ja nicht da war. Dieses wurde von dem Techniker direkt bestätigt.

Da er offensichtlich nicht vorbereitet war und nicht wusste um welche Fehler es sich eigentlich handelte, fragte er nach den Reparaturbestätigungen der vorherigen Termine. Noch bevor er sich diese angesehen hatte, ist er dann aus dem Haus zu seinem Fahrzeug gegangen, um die Garantieleistung zu klären.

Wieder im Haus, berichtete er, es handele sich nicht um einen Garantiefall und forderte mich auf, eine Auftragsbestätigung zu unterschreiben, da er den Trockner sonst nicht anfassen dürfe (?!). Ich spielte ihm danach von meinem Handy die Aufnahme des Fehlergeräusches vor. Eindeutig dasselbe Geräusch. Der Techniker ließ dies kommentarlos.

Erst jetzt sah er sich flüchtig die Reparaturaufträge an und öffnete den Trockner dann. Hierbei fiel mir sofort auf, dass die Maschine innen völlig verstaubt war (dies war bei wesentlich längerer Standzeit vorher nicht der Fall). Das sei völlig normal bei älteren Trocknern, versicherte mir Ihr Techniker. (Obwohl der Trockner vorher von dem anderen Techniker auch gereinigt wurde.)

Nach circa einminütiger Begutachtung, sagte er, er hätte zwei defekte Teile gefunden und den Trockner wieder zusammengebaut. (In verdreckten Zustand natürlich, ist ja normal)

Anmerkung: Beim Öffnen und Schließen des Gehäuses, fiel mir der unsachgemäße Gebrauch des Akkuschraubers auf. Dieser ist mehr durchgerutscht, als dass er geschraubt hätte („Dull-drehen“ der Schrauben).

Auf meine Frage hin, welche Teile denn defekt seien, bekam ich die Antwort, dass er das nicht wüsste (-?!). Das müsse er erst in einer Liste nachsehen. Diese Antwort machte mich dann doch stutzig und ich fragte erneut nach, wie man Teile bestellen könne, wenn man nicht weiß welche. Darauf bekam ich die gleiche Antwort nochmal (Liste…).

Hier wurde ich erstmals stutzig und bat den Techniker, er möge mir eine Kopie der Auftragsbestätigung geben. Er antwortete mir, dass dies verboten sei. (-?!)

Aufgrund dieser Aussage und dem Verhalten ihres Technikers, wurde ich dann endgültig misstrauisch und verlor jedes Vertrauen in Ihren Reparaturservice. Ich teilte Ihrem Techniker mit, dass er nicht gehen könne, ohne mir eine Kopie der Auftragsbestätigung auszuhändigen. Ich bot ihm sogar an, diese eben selbst zu machen.

Ihr Techniker wollte aber die Polizei rufen, wenn er jetzt nicht gehen könne. Dies hatte ich ihm nicht verwehrt; er tat es dann aber doch nicht.

Beim Verlassen des Hauses wurde mir von ihrem Techniker nach ein wenig Entfernung noch sehr unfreundlich etwas zugerufen. Aufgrund der Entfernung hatte ich den Wortlaut aber leider nicht verstanden.

Der erste Techniker war insgesamt sehr freundlich, obwohl ich nicht nachvollziehen konnte, warum nicht direkt die Wasserpumpe getauscht wurde. Mittlerweile weiß ich, dass dieses Fehlergeräusch wohl sehr eindeutig für eine defekte Wasserpumpe steht; doch zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Vertrauen in Ihren Service.

Der zweite Techniker hinterließ jedoch auf Grund seines unfachmännischen Auftretens und der dreisten Aussagen einen sehr bitteren Beigeschmack, dass man gerade betrogen wird. Ein hinausschieben der Fehlerbehebung aus der Garantiezeit in eine zahlungspflichtige Reparatur.

Dies hoffe ich natürlich nicht und vertraue auf eine korrekte Behebung des zur Garantiezeit gemeldeten Fehlers.

Diese Email habe ich 2x an den Kundenservice gesandt und nie eine Antwort erhalten. Erst nach telefonischer erneuten Kontaktaufnahme teilte man nun mit, es gebe keinen Fall mehr, da der Techniker vermerkt hat, wir bekämen als Kunde keinen neuen Reperaturauftrag mehr. Wir sollen das Vorgehen bitte schriftlich erneut an den Kundenservice senden. Dies haben wir nun getan und hoffen auf endgültige Behebung des Schadens, um den Trockner wieder nutzen zu können.

Teilen

Ärger mit Bauknecht?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

24-08-2022 um 20:40 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

Mittlerweile hat sich die Firma Helgo Papenheim bei mir gemeldet und hat beim Termin das Geräusch eindeutig der Pumpe zugeordnet.
Nun soll diese am Samstag, den 27.08. eingebaut werden, jedoch konnte uns nicht gesagt werden, ob dies nun der ausstehende Garantiefall ist.
Bitte senden Sie mir und der Firma Papenheim eine Bestätigung, dass es sich um einen Garantiefall handelt.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-09-2022 um 09:24 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Miserabel! Mehr lässt sich leider nicht sagen.
Nur die von Bauknecht beauftragte Firma hat sich dann sehr bemüht und erreichte, dass der Fehler auf "Kulanz" behoben wurde.

2
Bauknecht
Zufriedenheitsindex: 33.7/100

Problem mit Bauknecht?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.