E-Bike mit Problemen ohne Ende

  • 08 Jun 2023
  • #500335
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Habe am 28.05.2022 ein E-Bike per Ratenzahlung erworben.
Bereits nach 2 Monaten das erste Problem, meine Lebensgefährtin (53 Kg) fährt mit dem Rad und die Kette reisst, okay kann passieren. Daraufhin bekamen wir vom Hersteller eine neue Kette, die ich selbst draufzog und gut. Dann im Oktober dasselbe Problem, meine Lebensgefährtin fährt zur Abeit am Berg Kette reisst. Daraufhin wurde ich vom Hersteller angehalten mir eine Kette aus dem Fachhandel zu holen und drauf zu ziehen, was ich dann auch tat. Dann im November klopfgeräusche am Berg beim fahren im Motor, Hersteller kontaktiert der auf eine Einstellungsproblematik verwies. Kurze Zeit danach springt die Kette ständig runter nach ca. 50-100 m und immer so blöd hinter das Kettenblatt wo es verklemmt. Wieder Hersteller kontaktiert der mir riet das Fahrrad in eine Fahrradwerkstatt zu bringen, da dies eine reine Einstellungssache der Schaltung sei. Daraufhin bin ich losgezogen und habe 14 ! ! ! ! ! Werkstätten erfolglos aufgesucht keiner wollte Hand anlegen und wiesen mich ab! Nun im März 2023 kam der mobile Service des Herstellers und machte was er konnte mit Einstellungen usw. mit dem Ergebnis, dass trotz neuen Kranzes, neuem Kettenblatt nebst neuer Kette und Justierung durch den Service die Kette trotzdem wieder absprang und meine Lebensgefährtin das Fahrrad nicht nutzen kann, habe ich um vorzeitige Beendigung des Ratenplanes gebeten, da dieses Fahrrad nicht genutzt werden kann und habe es schlussendlich entsorgt. Mir ist schleierhaft das es nicht möglich ist, ein Produkt das teuer verkauft wird, bei auftretenen Mängeln nicht hinzubekommen. Stattdessen wird man auf andere Werkstätten verwiesen die einem nicht helfen können oder wollen.
Fakt mein Fahrrad aus dem Fachhandel wird nun von meiner Lebensgefährtin genutzt und ich spare nun auf ein E-Bike für mich im nächsten Jahr aus dem Fachhandel, soetwas mache ich definitiv nicht mehr mit, dass man derart im Regen stehen gelassen wird.

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22-06-2023 um 20:19 Uhr


Es wäre durchaus schön wenn sich jemand von BAUR einmal melden würde bzw. das man sich zu einer Stellungnahme bequemt. Vielleicht überlegt man sich hinsichtlich einem entgegen kommen, denn "noch" schätze ich BAUR VERSAND als einen fairen Vertragspartner und ich habe schon mit einer Küche Ärger gehabt - da ist man mir entgegen gekommen - aber das was da mit diesem E-Bike abgelaufen ist, setzt allem bisherigen die Krone auf.
Anlieferung mit einem kaputten Display - Austausch kam mir Post zum selber wechseln
Dann kam nach kurzer Zeit das Kettendebakel - Austausch der Kette kam mit der Post zum selber wechseln
Das Problem bestand weiter, dann der Versuch eine Werkstatt zu finden- einmal große Hafenrundfahrt an 2 Tagen mit rund 258 Km
Schliesslich kam ein mobiler Service ( der fachlich wirklich super war ), danach ging nix mehr, trotz aller gewechselter Komponenten ( Kassette ) Zahnkranz hinten, Kettenblatt vorne und Kette selbst ! ! ! !
Dieser ganze Aufwand und die zusätzlichen Kosten obwohl noch Gewährleistung bestand.
Denke da sollte man schon darauf bauen können das seitens des Unternehmens etwas an einem Entgegenkommen zu erwarten ist, aber bisher kam noch nix.

07-07-2023 um 12:04 Uhr


Bisher gab es keinerlei Reaktion auf die eingebrachte Reklamation. Denke man ist eher auf aussitzen und vergessen Taktik.
Vielleicht hilft dann doch eher der Weg zum EHI was ich nun tun werde. Meinen Fall schildern und sehen ob es dann eine Reaktion gibt.

22-07-2023 um 11:50 Uhr


Seitens Baur keine Mitteilung werde mich nunmehr an das EHI wenden.

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