Schlechte Organisation, trotz Mail und tel. Nachfrage keine Rückmeldung durch Berge und Meer

  • Beantwortet
  • 17 Okt 2023
  • #552071
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Meine E-Mail an Berge und Meer vom 23.08.2023, nach ca 4 Wochen Telefonat mit Veranstalter, der verspricht eine kurzfristigeAntwort, die allerdings bis heute nicht eingegangen ist.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

die letzte über Berge & Meer gebuchte Reise wies leider einige Mängel auf, vor allem in organistorischer Hinsicht.
Um diese darzustellen, schildere ich am besten die Abläufe:

Nach Erhalt der Reiseunterlagen von Berge & Meer und von Aida rief ich bei Ihnen an, um den Transfer, insbesondere den vom Hotel zum Schiff, zu klären. Aida teilte uns eine Checkin-Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr mit. Üblicherweise muss ein Hotelzimmer vormittags verlassen werden.
Ihre Mitarbeiterin teilte mir mit, dass wir am Flughafen von Palma, wie auf Seite 2 der Reiseunterlagen beschrieben, von einer Servicekraft mit einem gut erkennbaren Berge&Meer-Schild erwartet werden. Zum Transfer vom Hotel zum Schiff konnte sie nichts sagen, das sollten wir vor Ort erfahren. Konkretere Angaben standen auch unter getmypickup nicht.
Nach der Ankunft in Palma suchten wir im gesamten Flughafenbereich nach dem Berge&Meer-Schild bzw. auch nach unseren Namen auf einem der hochgehobenen Schilder. Nichts! Mein Mann fragte auch beim TUI-Stand nach, und bekam die Antwort, dass die Mitarbeiter Ihrer Firma normalerweise ein rotes Oberteil und eine weiße Hose tragen. Die Suche ging weiter. Aber wir hatten ja Ihre Notfallnummern. Über die zweite Notrufnummer bekamen wir die Auskunft, dass für den Transfer TUI zuständig sei. Also erneut zum TUI-Stand. Dort konnte man uns anhand der Namen auf der Transferliste finden, von Berge&Meer als Auftraggeber wussten sie nichts.
Vor dem Flughafengebäude mussten wir erneut warten auf zwei weitere Passagiere aus Hamburg. Für die 80jährige Mutter meines Mannes wurde es zu einer großen gesundheitlichen Belastung ( keine Sitzmöglichkeit, Hitze). Dann trafen auch die zwei weiteren Personen ein. Jetzt warteten wir zu fünft, und nichts passierte. Nach einer weiteren halben Stunde stellte sich auf Nachfrage heraus, dass kein Fahrzeug zur Verfügung stand. Wir sollten ein Taxi nehmen auf eigene Kosten. Mein Mann verlangte eine Bescheinigung darüber, dass der Transfer von TUI nicht durchgeführt werden kann. Diese bekamen wir nicht, man bezahlte uns schließlich das Taxi. Endlich, nach ca. 2 Stunden, ging es zum Hotel.
Das Hotel und die Zimmer entsprachen einem 4*-Hotel, allerdings waren wir in Zimmern untergebracht mit Blick auf eine Baustelle. Pünktlich morgens um 7:00 Uhr begannen die Bauarbeiten und wir wurden durch den Lärm geweckt. Mein Mann hat ein kleines Video dazu gedreht mit dem Titel "Gebucht bei Berge & Meer". Wenn Sie möchten, schicken wir es Ihnen gerne zu.
Die Transferzeiten zum Schiff sollten über getmypickup einsehbar sein. Leider waren sie es nicht. Da ja bereits der Transfer bei der Ankunft nicht klappte, rief mein Mann am Tag bevor wir an Bord gehen sollten bei Ihnen in Rengsdorf an. Ihre Mitarbeiterin hat sich sofort darum gekümmert und teilte uns, wie vereinbart, telefonisch die Transferzeiten vom Hotel zum Schiff und die vom Schiff zum Flughafen mit. Selbst vormittags am 10.08. gab es keinerlei Information zum Transfer im Internet. Beim Frühstück gaben wir die Transferinformation an die Mitreisenden aus Hamburg weiter und an ein Paar aus Düsseldorf, das zufällig unsere Unterhaltung mitbekam.
Auf der Aida gab es keine Probleme und wir waren froh, dass wir sofort einchecken konnten und nicht auf die uns mitgeteilte Zeit warten mussten.
Bei den geschilderten Problemen ist es nur eine Bagatelle, dass ein Fahrzeug um 15:00 Uhr zur Abholung bereit stand, allerdings wusste der Fahrer nicht, wen er befördern oder für wen er den Transfer abwickeln sollte und wir wussten nicht, von wem wir abgeholt werden und sprachen alle ankommenden Fahrzeugführer an. Unser Fahrer musste erst einmal seinen Chef anrufen um unsere Namen zu erfahren. Die Wartezeit von 10 Minuten war o.k..

Fazit: sehr, sehr schlechte Planung und mangelhafte Information, sowohl zum Transfer (in den Reiseunterlagen und online) und zur Lärmbelästigung.

Bereits im Frühjahr hatten wir eine Kreta-Rundreise über Berge&Meer gebucht, bis auf das letzte Hotel, das kein 4*-Niveau hatte, war alles zu unserer Zufriedenheit. Ob wir nach dieser letzten Reise noch einmal über Ihr Haus buchen? Ich weiß es nicht!

Ihre enttäuschte Kundin,
--------

Ich erwarte gern Ihre Antwort."

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17-10-2023 um 11:52 Uhr


Liebe Frau ******,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns sehr leid, dass die Reise in Teilen nicht so verlaufen ist, wie Sie und auch wir es uns gewünscht hätten.
Wir haben Ihre konstruktive Kritik zur Prüfung an unseren Kundenservice weitergeleitet. Die KollegInnen werden auf Sie zukommen.

Freundliche Grüße
Elke Becker, Berge & Meer-Serviceteam

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