schlechte Reinigungsqualität

  • Behoben
  • 17 Jun 2023
  • #504144
  • 131
Anzeige

Beschwerde / Garantie!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Am 16.04.2021 kauften wir uns im Möbelhaus „mömax“ in 06126 Halle (Saale), Zscherbener Landstraße 03, Verkaufsberater: Enrico-Christophe Wilhelm (al.kuechen.h1@moemax.de) , eine neue Küche. Eines der Geräte ist der Geschirrspüler ihrer Firma „Bosch XXL“ Geschirrspüler 60 cm Serie 4, Vollintegriert , EU19-EEK-D:E (SBH4HVX31E). Im Januar 2022 wurde dann auch der Geschirrspüler geliefert und in die Küche eingebaut. Die Freude war groß, währte aber nicht lange. Nachdem wir uns durch die Bedienungsanleitung mit dem Gerät vertraut gemacht hatten, haben wir die erste Wäsche gemacht (ECO-Betrieb natürlich) und das Geschirr wurde nicht richtig sauber. Nun gut, der erste Waschgang, kann passieren, dachten wir. Bis zum heutigen Tage versuchten wir uns durch nahezu alle Programme, aber der Erfolg ist nur mäßig. So wie wir es vom Vorgängermodell der Fa. (Zanussi) gewohnt waren, wird das Geschirr nicht sauber (wir trauern dem Gerät nach, der Käufer hat einen Glücksgriff gelandet). Wir versuchten alle möglichen Geschirrreinigungsmittel, aber, ob teure oder billige „Pads“, oder flüssig usw. der Erfolg ist oft derselbe. Manchmal wird das Geschirr sauber und manchmal sind noch viele Rückstände vorhanden. Ärgerlich ist auch, dass viele Rückstände sogar an den Geräteteilen haften bleiben (äußerst unästhetisch). Auch befinden sich in den Wasserrückständen in den Mulden mancher Geschirrteile viele kleine winzige dunkle Partikel, welche nicht herausgefiltert wurden. Zurzeit nehmen wir zwei „Pads“ gleichzeitig und waschen bei mindestens 60 Grad Celsius, wobei wir die „Pads“ auf den Boden legen. Hiermit haben wir die besten Erfolge. Ich glaube nicht, dass das der Sinn im Hinblick auf Energieeinsparung ist, den wir teuer bezahlen müssen. Auch muss das nicht sauber gewordene Geschirr teuer mit der Hand nachgereinigt werden. Im Gespräch mit einem Nachbarn erzählte er mir, dass sie dasselbe Gerät und ähnliche Probleme haben. Wir sind mit dem Gerät nicht zufrieden und bedauern den Kauf sehr. Am liebsten würden wir das Gerät zurückgeben und uns bei „Zanussi“ umsehen, von uns aus auch ein gebrauchtes altes Gerät.

PS: Da die Füße des Gerätes zu kurz waren hat man das Hinterteil einfach auf Holzlatten gelegt. Ob das im Sinne des Erfinders war, glaube ich nicht. Allerdings denke ich, dass es nichts mit der Reinigungswirkung zu tun hat.

Das Gerät wird monatlich gereinigt. Bei dem alten Gerät reichte es, dass es vierteljährlich gereinigt wurde. Das kostet auch noch zusätzliches Geld.

Wir bitten um eine Einlassung ihrerseits und natürlich um eine Problemlösung innerhalb der nächsten 04 Wochen ab Zustellung dieses Schreibens.

m.f.G.

Teilen

17-06-2023 um 22:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Bosch weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-07-2023 um 08:15 Uhr


Es muss noch ein Termin vereinbart werden.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-07-2023 um 14:54 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Der Servicemitarbeiter konnte uns ein paar hilfreiche Tipps geben, welche in der Bedienungsanleitung nicht zu erlesen waren. Nun geht sie gut.

3
Bosch
Zufriedenheitsindex: 33.8/100

Problem mit Bosch?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.