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Reklamationen & Beschwerden (51)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit BSH Hausgeräte. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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BSH Hausgeräte Bosch Waschmaschine löst FI-Schalter aus

Meine Waschmaschine ist gerade einmal 2 Jahre und 10 Monate alt. Somit aber leider 10 Monate über Garantie. Nun hat das Anschalten der Bosch Waschmaschine den FI-Schalter ausgelöst. Als Laie, was die Elektrotechnik anbelangt, konnte ich den Defekt nicht feststellen. Somit rief ich auf Grund Empfehlung der Bedienungsanleitung beim Bosch Kundenservice an. Der Kontakt bezüglich Terminvergabe war freundlich. Auf meine ausdrückliche Frage bzgl. der Kosten gab man mir die Antwort: Garantie ist zwar abgelaufen, aber der Kundendienst ist immer kulant. Dies war alles, was ich über eine Kostenaufklärung gehört habe. Nun kam der Techniker zu mir. Dauer des Aufenthalts von der Begrüßung über Kaffee geht immer, Reparatur (Austausch des Heizkörper) und Verabschiedung vergingen gerade mal 20-25 Minuten. Rechnung wurde sofort ausgedruckt und übergeben. Nun traf mich der Schlag! Wofür soll ich bitte über 240,- € bezahlen? 53,- € Materialkosten sind in Ordnung. ABER über 190,- € für Anfahrt und 20-25 Minuten Arbeitszeit stehen nicht im Verhältnis. Dies ist meines Erachtens "Abzocke"! Von woher kam der Techniker angereist? Einmal quer durch Bayern? Mein Entsetzen ist groß! Auf Nachfrage im Kundenservice, ob ein Versehen bei der Berechnung vorliegt wurde ich frech ausgelacht und über eigene Nachlässigkeit belehrt. Gar als dumm wurde ich hingestellt. Schließlich hätte ich über die Hompage die Kosten erfahren können. NEIN! Die berechneten Kosten sind nicht ersichtlich! Zudem haben auch in der heutigen Zeit nicht alle Zugriff auf Internet!

BSH Hausgeräte Portokosten sind künstlich gepuscht

Ich habe heute unsere Ersatzteile bekommen, die bequem, aber ganz bequem in einen Briefumschlag gepasst hätten. So hat man uns 4,70! abgeknöpft. Nicht nur, dass es umwelttechnisch sehr viel effizienter gewesen wäre, finde ich, dass man hier die Kosten künstlich hochzieht, sehr sehr schade. Mit freundlichen Grüßen Familie ******

BSH Hausgeräte BOSCH Zeolith Geschirrspüler defekt

Sehr geehrte Damen und Herren, leider darf ich mich wegen enttäuschter Erwartungen an Sie wenden. Wir haben vor ca 6 Jahren einen energiesparsamen BOSCH Geschirrspüler mit + + + gekauft. ER wurde uns als sparsam im Energieverbauch und der gewohnten BOSCH-Qualität verkauft. Wir haben viele Geräte der Fa. BOSCH erowrben, so auch z.B. den Herd. Zuvor hatten wir eine ca. 20 Jahre alte MIELE-Spülmaschine, die noch ihren Dienst tat, aber angesichts des Energieverbrauchs ausgetauscht wurde, ebenso wie einen 30 Jahren alten MIELE-Trockner usw. Diese Qualität haben wir auch bei BOSCH erwartet. Leider hat sich diese Erwartung hinsichtlich der Langlebigkeit nicht erfüllt. Letzte Woche fiel die Spülmaschine mit Fehler E31 aus bzw sie heizte nicht mehr. Der kompetente und freundliche Elektriker und Kundendiensttechniker äußerte beim Öffnen der Spülmaschine, als er den Zeolith-Schriftzug erblickte, nur: Oooohhh, eine Zeolith-Heizung! Er erklärte uns die wahrscheinliche Ursache, die Hintergründe der Zeolith-Heizung und nahm die Maschine zur näheren Begutachtung mit. Nach dem „Durchmessen“ erhielten wir die Nachricht, dass auch bei dieser Maschine die Zeolith-Heizung defekt ist und ausgetauscht werden müsste. Allerdings würde diese knapp 500,00 Euro kosten. Angesichts Neupreise für Geschirrspüler von knapp über diesen Kosten wird einem die Entscheidung quasi zwangsweise abgenommen. Die Zeolith-Heizung scheint zumindest in der verbauten Art und Weise sehr fehleranfällig zu sein. In diversen Foren und Berichten ist von frühen Totalausfällen, wie bei uns, zu lesen. Wir nutzten anfangs den Geschirrspüler evtl. 1-2 pro Woche, später mit Kindern mehr. Es kann aber nicht sein, dass nach einigen Jahren ein derart vergleichsweise teures Modell eines Premium-Anbieters vorzeitig den Geist aufgibt. Ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt oder sonst – aus welchen Gründen auch immer – um die scheinbar auch bei teureren Markenherstellern (jedenfalls gefühlt) immer stärker verbreitenden Obsoleszenz handelt sei dahingestellt. Mit der ersten Reparatur nach etwa 3 Jahren (Haltefedern der Tür defekt, Problem kommt bekanntlich häufiger vor) konnten wir noch leben. Allerdings kann es den Ansprüchen von BOSCH oder nunmehr BSH nicht entsprechen, wenn nach etwa 6 Jahren faktisch der Geschirrspüler wirtschaftlich defekt ist. Der lokale Händler und Reparaturbetrieb unseres Vertrauens diagnostizierte dann einen Reparaturschaden von ca. 500 Euro Schaden, da das Zeolith-System defekt ist. Dies kommt anscheinend häufiger vor! Das Credo des Firmengründers Robert Bosch jedenfalls scheint zuletzt nicht mehr den Produkten gerecht geworden sein. Er hatte ja gesagt: „Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt: Lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort standen mir stets höher als ein vorübergehender Gewinn.“ Wir haben die Maschine aus vier Gründen gekauft: 1. Weil die Zeolith-Heizung als energiesparend angeboten wurde. 2. Weil BOSCH suggerierte, langlebige Produkte herzustellen. 3. Weil wir in den Markennamen BOSCH vertrauen hatten. 4. Weil Stiftung-Warentest die Maschine getestet und für gut befunden hatte. Wir erwarten von BSH eine kundenfreundliche Lösung. Es bringt uns nichts, dass z.B. ein Techniker gegen Zahlung einer „Service Pauschale“ den Fehler in Augenschein nimmt und vor Ort eine Kulanzentscheidung prüft. Die Fehlerursache bzw. den Grund dürfte dieser ja schon vorher kennen. Wir erwarten von unserem Techniker für die Fehlerdiagnose in Kürze eine Rechnung, die wohl ca. 200 Euro ausmachen dürfte. Dieser hat auch den Geschirrspüler bei sich stehen und wartet auf Weisung. Aber auch er weiß, dass der Verkauf einer neuen Maschine das „wirtschaftlich“ wahrscheinlichste ist. Für uns stellt sich hierbei aber dann die Frage, welches Fabrikat wir kaufen würden, falls nicht repariert wird. Ein Geschirrspüler mit Zeolith werden wir wohl nicht mehr nehmen. Auch stellt sich die Frage, ob BOSCH, Siemens oder Neff noch in Frage kommen. Ferner wollen wir auch keine vermeintliche „verbilligte“ Kulanz-Reparatur, z.B. statt 500,00 Euro nur 250,00/300,00 Euro oder ähnlich. Denn es ist ernsthaft zu befürchten, dass der Fehler danach ja in absehbarer Zeit wieder auftritt. Es scheint so, als ob – jedenfalls ein Großteil der Zeolith-Geräte – nur eine gewisse Haltbarkeit/Lebensdauer haben, die jedoch vergleichsweise kurz ist. Wir jedenfalls sind von der Qualität des Geschirrspülers enttäuscht. Bleibt zu hoffen, dass nicht die anderen BOSCH-Geräte ebenfalls in Kürze sich der Obsoleszenz hingeben. Bei aller Energieeinsparung sowie wirklich angenehm leisen Spülvorgängen: Auf ca. 4- 5 Betriebsjahre hochgerechnet ist das Gerät extrem teuer. Aktuell kosten auf amazon Gebraucht-Geräte des streitgegenständlichen Typs Bosch SMI69M85EU noch ca. 600,00 Euro! In Erwartung eines adäquaten Vorschlags verbleibe ich Mit freundlichen Grüßen P. C.

BSH Hausgeräte Sehr unfreundlicher Mitarbeiter!

Es geht darum das dieser Mitarbeiter sehr unfreundlich und unhöflich war und sehr gestresst, und genervt zu uns kam, Er hat uns alles erklärt was defekt sein soll und kam auch sehr aggressiv, und beleidigend herüber. Am Ende wo er die Rechnung schreiben wollte, wollten wir nochmal alles erklärt haben, dies hat uns der besagte Mitarbeiter sehr gestresst und schnell erklärt danach ist er gegangen.

BSH Hausgeräte EQ9 s700 Defekt keine Kulanz

EQ.9 s700 aus der Garantiezeit raus ,ca 10.000 Kaffee und Defekt / Fehler Wasser ohne Kohlensäure einfüllen Dieser Fehler ist der Häufigste bei der EQ9 ( siehe Google ), Kulanz Reparatur Fehlanzeige Festgestellter Defekt : Pumpe und Durchflussmelder defekt Es handelt sich nicht um einen Material- oder Fertigungsfehler , so heißt es. Die Maschiene hat soweit bekannt eine 25.000 Tassen Garantie , traurig das die Bauteile dann nicht mal Lange genug halten um das zu erreichen ( Brüheinheit schon selbst erneuert ). Die beiden Defekten teile kosten ca 80€ als ersatzteil, zu zahlen sind etwas über 240€ Siemens/Bosch = Es ist Traurig das man so wenig hinter seinen Maschienen steht , so wenig Kulanz zeigt bei einer solch teuren Maschiene . Ist das der Service den man zu erwarten hat ?

BSH Hausgeräte erneuerte Tür ist wieder defekt

Unser Herd wurde kurz vor dem Garantieende repariert. GeräteNummer: HE317GTS0/01. Diagnose laut Reparaturschein war: „An der Frontglasscheibe ist der Halter für die Innenscheibe gebrochen. Außentür ern.“ Die Reparatur wurde am12.12.2019 durchgeführt. Also wir haben eine neue Tür bekommen. Am 12.09.2020 stellten wir fest, dass die neue! Tür wieder kaputt ist. Jetzt löste sich der Kleber bei der neuen Tür, der die Glasscheibe mit dem Befestigungsteil zusammengehalten hat. Laut Kundendienst,am 14.09.2020, muss eine neue Tür her, Kosten ca. 340 €, die wir selbst zahlen müssen, weil wir keine Garantie haben. Fakt ist, dass die Garantie schon damals abgelaufen ist. Also wir haben keine Garantie mehr für den Herd. Jedoch kann es nicht sein, dass die Tür selbst keine Verlängerungsgarantie hat bzw. eine Produkthaftung! Es muss eine Haftung da stehen, die für fehlerhafte Konstruktionen haftet! Wie werden Teile produziert, die so kurzfristig kaputt gehen? Es ist mir auch ein Rätzel, wie es möglich ist, dass eine Ofentür geklebt wird. Hier wird mit hohen Temperaturen gearbeitet, die logische Weise dazu führen können, dass der Kleber sich lösen kann. Siemens wirbt mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz, davon merkt man hier gar nicht ! https://new.siemens.com/global/de/unternehmen/nachhaltigkeit/produktverantwortung.html

BSH Hausgeräte unzureichende Gebrauchsanleitung

Guten Tag, 2018 bin ich in eine Neubauwohnung gezogen, welche mit einem VIVA Einbauherd VVH22A31.0 ausgestattet ist. Lt. Gebrauchsanleitung kann man mit dem Temperaturwähler 9 Temperaturstufen , von 1 = schwach bis 9= stark auswählen. Es ist aber nicht die Temperatur der einzelnen Stufen angegeben. Es wäre freundlich wenn Sie mir diese mitteilen könnten, damit ich, wenn ich nach einem Rezept koche oder Fleisch brate, zukünftig die Gradzahl der verschiedenen Stufen einstellen kann. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

BSH Hausgeräte Ich möchte einen Mitarbeiter beschwerde.

Ich möchte eine Mitarbeiterbeschwerde machen gegen folgende Person (Sensible Daten) die Person war bei uns um ein Kühlschrank zu reparieren er war auch sehr unfreundlich und war sehr agressiv drauf, Er sagte den Kühlschrank kann man nicht reparieren und hat uns dann 450€ wegen Beobachtungszeit in Rechnung gestellt.

BSH Hausgeräte Neuster Waschtrockner- Nicht getestete Pumpe verbaut

Sehr geehrte Damen und Herren, Nach aktueller Auskunft wurde uns ein Gerät verkauft, welches gar nicht ausreichend getestet wurde. Die verbaute Pumpe ist bei einer einmaligen und zulässigen Verlängerung des Abwasserschlauches nicht in der Lage, dass Wasser aus der Maschine zu pumpen. Somit ist eine Trocknung unmöglich, da eine Fehlermeldung kurz vor Ende des Trocknungsvorganges generiert wird, das Programm abbricht und die zuvor geschleuderte Wäsche in einem heißen Wasserbad liegt. Auch eine Entriegelung ist nur über das Notöffungssystem möglich. Das gilt ebenso für die Nutzung des mitgelieferten Bogens zur Abwasserleitung in ein Wasch- oder Ausgussbecken. Auch hier tritt der Fehler auf. Nach Auskunft wurde mir von mehreren offiziellen Stellen mitgeteilt, das die neue Pumpe in der neusten Waschtrocknergeneration nicht in der Lage ist, von vornherein den vollen Druck zum Abpumpen aufzubauen, sonder allmählich den Druck erhöht. Erst ein Softwareupdate könnte Abhilfe schaffen?! Ich fühle mich betrogen und bin sehr verärgert ein nicht fertiggestelltes Produkt erworben zu haben. Hier wurde einiges vor der Fertigstellung und Serienproduktion versäumt. Mich kostet ihr Fehlverhalten, Geld, viel Ärger und Zeit. Ein Termin mit freigestelltem Zeitfenster ohne Ergebnis ist bereits erfolgt. Der Techniker beim 1. Termin, hatte nicht mal eine Ersatzteileliste oder einen Fehlerleitfaden, da das Gerät, nach seiner Aussage, noch zu neu ist und solche Dinge noch gar nicht erstellt wurden und oder noch nicht existieren. Absolut unglaublich! Heute bekam ich einen Anruf, dass der morgige, Folgetermin leider abgesagt werden müsse, da das Softwareupdate noch nicht bereit stehe. Wieso hat man mir bei der Terminabsprache vor ca. 2 Wochen dann gesagt, man wolle am 09.06.2020 die neue Software installieren...? Und einen Datum, wann die neue Software erscheint ist nicht nicht kommuniziert. D.h., ich kann bis auf weiteres meinen Waschtrockner nicht in vollem Umfang nutzen! Was können Sie tun, um einen langjährigen Siemens Kunden zu halten und zu entschädigen?! Ich erwarte eine schnelle Antwort und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Familie ****** ******

BSH Hausgeräte Teleskopauszug - Minderwertiges Material

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir besitzen einen Ofen aus Ihrem Haus mit der Bezeichnung HN678G4S6/09. Mit dem Ofen sind wir an sich zufrieden. Was jedoch sehr irritierend und auch sehr enttäuschend ist, ist die Qualität des Teleskopauszugs. Dieses hat trotz größter Sorgfalt und Pflege sehr hässliche schwarze Flecken bekommen. So eine Qualität wird der Tradision des Herstellers BSH nicht gerecht! Der betreffende Teleskopauszug hat die Teilenummer 00577687 und wurde zwischenzeitlich überarbeitet. Die Teilenummer der überarbeiteten Version lautet: 17000167. Ich verstehe nicht, warum nun nach ein paar wenigen Jahren ich noch einmal knapp 150 EUR zahlen soll für ein Material, welches von den Ingenieuren falsch ausgewählt wurde. Ich wünsche mir eine kulante Lösung und eine kostenlose Lieferung eines Ersatzteleskops (mit der neuen Teilenummer 17000167). Die Kosten für den Austausch durch einen Fachmann übernehmen dann wir. Vielen Dank!

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