Warnmeldung bei starkem Regen

  • 30 Apr 2024
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GÜNTHER ******

Im Bultfeld 6-7
30966 Hemmingen

Telefon (05101) 9903355
Fax (05101) 9903351
Mobil (0177) 5361310
Mail: ******@gerotec.de.de
****** ****** • Im Bultfeld 6-7 • 30966 Hemmingen

Mercedes-Benz AG Hemmingen, 29.04.2024
Mercedesstraße 120
70372 Stuttgart



Betr. V-Klasse, H-SP 6200, Typ: 639/2, W1V44781313798158 Erstzulassung 09.11.2020



Sehr geehrte Damen und Herren,

am 29.03.2024 (Karfreitag) war ich auf der Rückreise mit meiner Frau Heike ****** auf der A7 in Richtung Hannover unterwegs, als bei dauerhaftem starken Regen bei Melsungen alle Warnleuchten (8 gelbe, 8 rote) in den Armaturen im Wechsel zu blinken anfingen und dazu ein Warnsignal ertönte. Unter anderem wurde ich aufgefordert „Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen“, „Lenkhilfe Störung s. Betriebsanleitung“, „Totwinkel-Assistent ohne Funktion“, Aktiver Abstands-Assistent ohne Funktion“, „Spurhalte-Assistent ohne Funktion und vieles mehr.
Ich verminderte die Geschwindigkeit und drückte den Notrufknopf über mir. Als ich der „Auf-zeichnung zur Qualitätssicherung zugestimmt hatte“, wurde ich an einen Mitarbeiter durchge-stellt. Er fragte mich nach meinem Problem, das ich (siehe oben) ihm beschrieb. Er fragte nach meinem Standort. Nach dem ich ihm gesagt hatte, dass ich im Raum Kassel bin, zöger-te er und auf Nachfragen, meiner er, wenn das Fahrzeug noch fährt, sollte ich weiterfahren, da durch den Feiertag im Raum Kassel keine der Niederlassungen in Bereitschaft wären. Wenn ich liegenbleiben sollte, könnte ich mich ja noch einmal melden. Ich bedankte mich für die Hilfe und entschloss mich, an der nächsten Ausfahrt die A7 zu verlassen. Am Rande ei-nes Industriegebietes konnte ich mein Fahrzeug abstellen, nahm eine Taschenlampe und ha-be mir den Motorraum angeschaut. Ich konnte aber nichts Auffälliges entdecken. Bei Neu-start des Motors waren alle Warn- und Kontrollleuchten erloschen, bis auf die Motorkontroll-leuchte. Im Fehlerspeicher wurden zwei Fehler angezeigt. Wir setzten unsere Fahrt fort und nach einigen Kilometern gingen wieder alle Warnleuchten an wie oben beschrieben. Ich ver-minderte die Geschwindigkeit auf ca. 80 km/h. Nach ca. 10 Minuten (der Starkregen ließ auch in der Zeit nach), konnte ich mit der „OK“ Taste die Fehlermeldungen zurücksetzen. Ich fuhr mit ca. 80 km/h bis zu unserem Zielort. Die Kontrollleuchten (bis auf die Motorkontroll-leuchte) blieben aus.
Am Dienstag, 02.04.2024 wollte ich dann zu meinem Mercedes-Autohaus des Vertrauens, um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Bei Motor Start, stellte ich fest, dass die Motor Kon-trollleuchte aus war und der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigte. Somit entschloss ich mich, erst einmal nichts zu unternehmen, da in der Vergangenheit ich mehrfach von meinem Autohaus Halm bei einer Reklamation darauf aufmerksam gemacht wurde, wenn der Fehler nicht Nachvollziehbar ist, wenn er nur ab und zu auftritt, ich die Kosten für die Überprüfung auch innerhalb der Garantiezeit selbst tragen muss.

Am Mittwoch, 03.04.2024 fuhr ich früh morgens nach Bremen. Unterwegs setzte wieder Re-gen ein, am Bremer-Kreuz, als ich die Autobahn wechselte und von der A27 auf die A1 in Richtung Oldenburg fuhr, war der Regen so stark, dass alle Warn- und Kontrollleuchten wie-der angegangen sind. Ich fuhr darauf hin mit verminderter Geschwindigkeit weiter bis zur Ab-fahrt Bremen/Brinkum, um mich auf einem Parkplatz kurz mit einem Kunden zu treffen (Wa-renübergabe).
Nach diesem Termin bin ich dann (Kontrollleuchten alle wieder aus) zur Daimler Truck AG, Europaallee 8, 28309 Bremen gefahren, um dort mein Problem mit dem Fahrzeug zu klären. An der Serviceannahme wurde ich abgewiesen, mit dem Hinweis, dass keine Kapazitäten frei sind. Auf mein Drängen und dem Hinweis, dass ich „Mobilitätsgarantie“ habe, wurde ein Meis-ter gerufen, der gerade in der Nähe war. Ich schilderte ihm mein Problem und zeigte Ihm ein Video und Bilder, auf denen die Fehlermeldungen zu sehen sind. Er sagte mir, dass die Werk-statt komplett ausgebucht ist und auch kein Fehlerspeicher auslesen möglich sei. Weitere Hil-fe wurde mir verweigert mit dem Hinweis „Versuchen Sie es bei einer anderen Niederlas-sung“.

Im Fahrzeug zurück, drückte ich den Notruf Knopf und als ich der „Aufzeichnung zur Quali-tätssicherung zugestimmt hatte“, erklärte ich einem Mitarbeiter am Telefon mein Problem. Er versprach mir Hilfe und wollte Kontakt zur „Mercedes Benz Niederlassung Bremen“ in der Henri-Dunant-Straße 3, 28329 Bremen aufnehmen. Er stellte noch am Telefon fest, das ich nur 17 Minuten von der Niederlassung entfernt bin. Da ich Geschäftsmann bin und an diesem Tag in Oldenburg und Brake an der Unterweser an Sicherheitseinrichtungen Wartungstermine hatte, entschloss ich mich, schon mal in Richtung der Niederlassung zu fahren, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Rund vier Minuten vor Erreichen der Niederlassung bekam ich den Rückruf der Pannenhilfe von Mercedes, die Niederlassung hat Zeit für mich. Ich solle bitte unverzüglich zur Niederlassung fahren, da wartet schon ein Mitarbeiter (den Namen habe ich vergessen). Er würde den Fehlerspeicher auslesen und alles weitere mit mir besprechen.
Dort angekommen wurde, ich schon von der Reparaturannahme erwartet. Eine Dame forder-te mich auf ihr den Fahrzeugschein zu geben. Sie machte dann Eingaben in ihr System und sagte mir dabei, dass mein Fahrzeug dableiben muss und Sie sich mein Fahrzeug erst in der nächsten Woche anschauen können. Ich verwies auf das Telefonat mit der Pannenhilfe und nannte Ihr den Namen des Monteurs, der schon auf mich warten sollte. Sie sagte mir, dass der Monteur keine Zeit hat. Auf mein Drängen, wurde mir gesagt, wenn ich warten möchte, kann der Monteur sich mein Fahrzeug in 1,5 bis 3 Stunden anschauen. Es kann aber auch 4 Stunden dauern, es kann aber auch sein, dass er heute keine Zeit mehr hat. Ich fragte, wann Sie sich das Fahrzeug nächste Woche (es war erst Mittwoch) anschauen können. Sie ant-wortete, das weiß sie nicht, kann nächste Woche Freitag werden. Ich fragte dann nach einem Ersatzfahrzeug, wegen der „Mobilitätsgarantie“. Sie fragte mich, wann ich denn das Fahrzeug zu einer Inspektion bei Mercedes hatte, im System gibt es dazu keinen Nachweis und somit hätte ich keine „Mobilitätsgarantie“. Ich legte Ihr die passenden Unterlagen aus meiner Mer-cedes Mappe vor, da ich schon mehrfach mit diesem Nachweisproblem konfrontiert wurde. Sie schaute sich die Unterlagen an und fragte nach einem Nachweis im Service-Heft. Ich er-klärte Ihr, dass ich seit über 10 Jahren die V-Klasse fahre und es kein Service-Heft gibt. Mir wurde auch gesagt, dass ein Ersatzfahrzeug nur ein PKW ist, um mich als Person zu Beför-dern. Ich verwies darauf, dass mein Fahrzeug voll mit Messtechnik ist und ich diese Geräte für meine Termine benötige, um zu arbeiten. Das interessierte sie aber nicht. Genauso wie mein Hinweis, dass ich dann die nächsten 10 bis 14 Tage nicht arbeiten kann, wenn das Fahrzeug erst in 9 Tagen von dem Monteur angeschaut wird! Ihr war das egal. Ich ließ mir meine Unterlagen zurückgeben und verabschiedete mich bei Ihr.

Zurück in meinem Fahrzeug, drückte ich erneut den Notrufknopf und erklärte dem Mitarbeiter von der Pannenhilfe was vorgefallen ist (das können Sie gerne überprüfen, da ich „zur Quali-tätssicherung“ der Aufzeichnung zugestimmt habe). Der Mitarbeiter erklärte mir, dass er ger-ne eine Beschwerde aufnehmen kann. Das hat er dann auch gemacht. Er erklärte mir dann noch, dass wenn die Kontrollleuchten wieder angehen, soll ich sofort wieder den Notruf betä-tigen. Ich erklärte Ihm, das werde ich nicht mehr tun, da ich keine Zeit verschwenden werde, da keine Hilfe von Mercedes zu erwarten ist. Ich werde den ADAC anrufen (Mitglied seit 1983), da wurde mir schon immer geholfen. Ich musste die Fassung bewahren, als er mir antwortete: Das können Sie gerne machen, wir arbeiten mit dem ADAC zusammen.

Ich setzte meine Fahrt nach Oldenburg fort und die Kontrollleuchten (außer Motor-kontrollleuchte), sind nicht mehr angegangen. Ich fuhr mit verminderter Geschwindigkeit, so-lange es regnete.

Unterwegs vereinbarte ich einen Termin an meinem Heimatstandort mit dem Autohaus Halm in Gehrden. Das Autohaus Halm betreut mein Fahrzeug fast von Anfang an. Am 09.04.2024 wurde mein Fahrzeug dann im Autohaus Halm überprüft.

Serviceberaterin Frau Samantha Opfermann hat sich meine Probleme mit dem Fahrzeug angehört. Auf meine Frage, warum ich immer wieder Probleme mit der „Mobilitätsgarantie“ in anderen Mercedes Autohäusern habe, schaute Sie im System nach, sprach sich mit einer Mitarbeiterin ab und änderte etwas im System. Ich frage dann noch einmal und bekam zur Antwort, das etwas nicht richtig eingetragen wurde.

Ich verwiess darauf, dass es sich wohl um Feuchtigkeit in einer Verbindung handeln muss. Da der Fehler bei trockenem Wetter nicht auftritt (ist bis heute so).

Am späten Nachmittag holte ich das Fahrzeug wieder ab. Mir wurde erklärt, dass kein Fehler gefunden wurde. Wir brauchen einen weiteren Termin von 3 Tagen, da das Hauptsteuergerät ausgebaut werden muss und dazu muss das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Neuer Termin: 6.-8. Mai 2024

Ich fragte Frau Opfermann, ob die Steckverbindungen unter dem Fahrzeug und im Motor-raum (da die Bremsen erst im Autohaus Halm erneuert wurden und mehrfach nachgebessert wurden) überprüft wurden. Sie antwortete mir, „wir wissen schon, wo wir nachschauen müs-sen“. Ich fragte: Bei früheren Problemen, wurde immer mal wieder eine Anfrage an Merce-des gestellt, da möglicherweise das Problem bekannt ist. Sie erklärte mir, wir müssen erst alle Möglichkeiten ausschöpfen und können dann erst eine Anfrage starten.

Das Problem bei der ganzen Sache ist: Ich habe eine Garantieverlängerung über das Auto-haus Halm abgeschlossen, um unter anderem bei Elektronik Problemen nicht auf den Kosten komplett sitzen zu bleiben. Frau Opfermann erklärte mir, dass ich in Vorleistung gehen muss und später der Antrag an die Zusatzversicherung gestellt wird. Sie meinte, es ist fraglich, ob sie in diesem Fall etwas erstattet bekommen. Der Reparatur und den Kosten von beiden Terminen (ca. 400,00 und dann ca. 800,00 Euro) habe ich zugestimmt. Ich fahre eine V-Klasse für 96.000,00 Euro und verdiene mein Geld damit.

Ich kann es mir nicht leisten, dass dieses Fahrzeug wegen Pannen ausfällt!

Frage:
1. Warum habe ich bei anderen Mercedes Autohäusern keine Mobilitätsgarantie?
2. Wie kann es sein, dass an Feiertagen keine Pannenhilfe von Mercedes geleistet wird?
3. Warum greift meine Garantieverlängerung bei einem Elektronik-Problem nicht?
4. Warum kann nicht nach dem ersten Reparaturversuch eine Anfrage an Mercedes ge-stellt werden, ob der Fehler bekannt ist? Warum muss erst dieser Aufwand betrieben werden und so hohe Kosten produziert werden?

Aktuell sieht das für mich so aus, dass es keinen Sinn macht eine Garantieverlängerung wei-ter abzuschließen. Die nächste Inspektion auch nicht bei Mercedes machen zu lassen, da keine Mobilitätsgarantie physisch existiert.

Ich hoffe kurzfristig von Ihnen zu hören, da ich sonst die Angelegenheit mit einem Anwalt be-sprechen werde.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******



Anhang: Die Mail eines Angeblichen Reparaturabschlusses!

Lieber Kunde,

die Reparaturarbeiten an Ihrem Fahrzeug sind abgeschlossen. Reparaturtyp ist Temporary.

Bitte beachten Sie, dass im Falle einer "vorübergehenden Reparatur" die empfohlene vollstän-dige Reparatur von einem autorisierten Mercedes-Benz Servicepartner durchgeführt werden sollte.

• Fallnummer: 06058639
• Datum: 03.04.2024

Weitere Details und ggf. weiteren Bearbeitungsstand können Sie im Online Status Vie-wer nachverfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mercedes-Benz Service24h-Team

Bitte beachten Sie, dass alle für Sie im Online Status Viewer sichtbaren personenbezogenen Daten im Auftrag von Mercedes-Benz und im Rahmen der zur Erbringung der Dienstleistung nötigen Weise verarbeitet werden. Für weitere Informationen und die Kontaktmöglichkeiten der jeweiligen Datenverantwortlichen besuchen Sie bitte die lokale Mercedes-Benz Webseite Ihres Landes oder die Webseite des zugehörigen lokalen Generalvertriebshändlers. Für weitere Informationen zu den allgemeinen Bestimmungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, verweisen wir Sie freundlich auf die Datenschutzrichtlinie von Mercedes-Benz. Pri-vacy Statement | Mercedes-Benz Group

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