Keine Erstattung einer Teilstrecke bei Hin- u. Rückfahrt-Ticket

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  • 06 Sep 2023
  • #538359
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Guten Tag!
Für den 8.4.23 hatte ich eine (Hin-)Fahrt nach Husum (Hollingstedt) zusammen mit der Rückfahrt am 12.4.23 gebucht: M1MAYM. (Upload 1)
Am 7.4. habe ich die Hinfahrt storniert über den vorgesehenen Erstattungsantrag (Upload 2) und alternativ die Hinfahrt am 8.4. gebucht: WNYZL8 (Upload 3).

Am 22.4.23 bekam ich auf meinen Erstattungsantrag ID[|#1695324880#5698655#5fc017d#|] die Antwort:
Hallo ****** ******,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 7. April 2023.
Bei der Bearbeitung haben wir festgestellt, dass Ihre Fahrkarte mit der Auftragsnummer M1MAYM am 12. April 2023 entwertet wurde. Eine Erstattung ist deshalb nicht möglich.
Der 12. April war der Tag der Rückfahrt, nicht der Hinfahrt.

Das hatte ich bemängelt und am 11.5.23 wieder eine Antwort bekommen:
Hallo ****** ******,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Wie Ihnen bereits mitgeteilt worden ist, haben wir festgestellt, dass Ihre Hinfahrt der Fahrkarte mit der Auftragsnummer M1MAYM am 12. April 2023 entwertet wurde. Eine Erstattung ist deshalb nicht möglich.
Der 12.4. ist aber immer noch der Tag der Rückfahrt.

Das hatte ich noch einmal bemängelt und am 13.6. die Antwort bekommen:
Hallo ****** ******,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Auch wenn wir Ihr Anliegen verstehen, ein Sparpreis kann leider nicht anteilmäßig erstattet werden.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Dafür hätte ich Verständnis haben können, wenn diese Antwort für mich nachvollziehbar gewesen wäre. Aber auf der DB-Hinweisseite mit dem Link zum Erstattungsformular (Upload 2) fehlt ein solcher Hinweis. Im Formular selbst ist als Einschränkung zu lesen: „Gilt nur für Ticketbuchungen über www.bahn.de“ (was bei meiner Buchung der Fall war). Auch habe ich in diversen FAQs und Foren gesucht, aber bislang keinen Beleg für die o.a. ablehnende Begründung gefunden.

Deshalb habe ich in einer weiteren Mail um einen Hinweis auf die Quelle gebeten, auf die sich die Begründung der Ablehnung beruft (Bearbeitungsnummer 5698655). Aber seitdem schweigt sich das System dazu aus.
Ich bitte deshalb auf diesem umständlichen Weg um eine Ablehnung meines Erstattungsantrags, die die Quelle Ihrer für mich nicht nachvollziehbaren Begründung nennt (AGB, BDBD o.a.).
Freundliche Grüße
****** ******

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06-09-2023 um 13:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Bahn weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-09-2023 um 22:09 Uhr


Problem behoben

2 / 10

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2
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