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Reklamationen & Beschwerden (3.081)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Deutsche Bahn. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Deutsche Bahn Deutschland Ticket wurde doppelt abgebucht

Ich hatte das Bahnticket am 23.03.2024 gebucht und am 26.03.2024 sofort wieder storniert. Sie haben dennoch weitere 49,- € von meinem Konto abgebucht, welche ich zurückgezogen habe. Ich bin nicht bereit das 49,- € Ticket doppelt zu bezahlen, obwohl ich es rechtzeitig storniert habe.

Deutsche Bahn Deutschland Ticket doppelt abgebucht

Für den Monat April wurde mir der Preis des Deutschland Tickets doppelt abgebucht. Anfang März hatte ich das Deutschland Ticket gekündigt, aber Ende März musste ich es doch wieder haben. Danach kam eine doppelte Abbuchung.

Deutsche Bahn Doppelte Abbuchung des Deutschland Tickets für 10 Monate

Ab Mai 2023 habe ich ein 49-Euro-Ticket ausgestellt. Von diesem Moment an wurden jedoch zweimal im Monat 49 Euro von meinem Konto abgebucht. Ich habe eine E-Mail an DB abo@bahn.de geschrieben und Briefe per Post verschickt, aber sie haben mir nie geantwortet. Am 8. März 2024 habe ich mein E-Ticket-Abonnement gekündigt, aber es wird weiterhin Geld von meinem Konto abgebucht. Außerdem erhielt ich mehrere Briefe von der DB, in denen ich aufgefordert wurde, die Fahrkarte, die ich nie hatte, zurückzugeben und die Schulden dieser Karte in Höhe von 171,15 Euro zu begleichen.

Deutsche Bahn Im Hauptbahnhof Krefeld von Mitarbeiter rrv überredet als Rentner 2 Tickets nach Paris zu Super Sparpreis zu kaufen

Sehr geehrte Mitarbeiter der DB. Am 25.03. 2024 kauften wir zwei Tickets hin - und rück Paris obwohl wir in Reims gebucht haben. Mit Sitzplatz € 487,20. Wir wurden richtig genötigt. Worte wie "so billig geht nicht mehr wird ab jetzt immer teurer. Obwohl wir Bedenken äußerten da wir einen kleinen Hund mitnehmen - die umsteigephasen sind auf dem Rückweg zu kurz. Antwort: Egal nehmen Sie den nächsten Zug.? sind aber Platzgebunden. Als uns klar wurde es geht nicht habe ich diesen Mitarbeiter noch einmal aufgesucht. Ich wurde im Beisein anderer Menschen angeranzt Super Sparpreis kann man nicht reklamieren. Wir können nicht mehr. Bitte lassen Sie Kulanz walten. Wir wären mit Anschluss Reims ca. 12 Stunden mit Hund unterwegs. Grüße Marion ******, Wilhelmstr. 118 47807 Krefeld Telefon 0151-46333656 Die Reise wäre vom 07.05. - 14.05.2024.

Deutsche Bahn Falschinformationen, stehlen meiner Frei-/Lebenszeit

Am 15.04. wollte ich von Tostedt mit der Bahn nach Wiesbaden über Bremen. Da in Tostedt die Züge nur alle halbe Stunde fahren war ich rechtzeitig da um den Zug um 13.15 zu bekommen. Der Zug um 13.48 war zu diesem Zeitpunkt schon um 30 Minuten verspätet. Ich warte somit auf Gleis 3. Um 13.10 kommt die Durchsage und Anzeige das der Zug um 13.15 von Gleis 1 fährt. Ich zum Gleis 1 und traue meinen Augen nicht als dieser dennoch auf Gleis 3 hält. Leider liegt eine Brücke zwischen dem Gleis 1 und sodass ich trotz laufen den Zug nicht bekommen habe. Somit musste ich eine Stunde auf den nächsten warten und habe dadurch meine Verbindung um 14:44 in Bremen verpasst, denn der Metronom kam erst um 15:07 an. Der verspätet Zug wäre auch erst um 14.24 gefahren und erst um 14. 55 angekommen. Obwohl dieser Zug den Metronom um 13.15 überholt hat. Der nächste ICE fuhr um 15.48. Aus diesem musste wir in Essen aussteigen da mit dem ICE eine Evakuierungsaktion gestartet wurde. Zum Glück hatte ein anderer ICE Verspätung aufgrund einer Türoffnungsproblematik (ICE1015) indem ich jetzt endlich sitze und nach Frankfurt Flughafen unterwegs bin. Mit Glück bin ich um 22:00 Ihr in meinem Hotel. Somit knapp 10 Stunden nach Wiesbaden gebraucht ud damit 4 Stunden mehr als üblich. Diese verlorene Zeit kann mir keiner wiederbringen und ich ärgere mich maßlos über dies. Einen Ausgleich für verschenkte Arbeitszeit oder Lebenszeit wäre einmal eien Maßnahme. Scheiß auf die 12,30 € für die eine Fahrkarte. Das bringt mir die Zeit auch nicht mehr zurück und dieses Erlebnis kann man auch im Fahrgastrechtformular gar nicht abbilden. Es ist einfach nur frech eine Gleisänderung anzugeben die dann nicht stattfand. Es hätte alles so schön klappen können.

Deutsche Bahn Reklamation wegen Mehrfach-Abbuchung

Sehr geehrte Damen und Herren, Am 27.03. habe ich noch in der Schweiz (wo ich wohne) eine Fahrkarte von Düsseldorf nach Köln-Deutz (S11) auf der DB App gebucht. Als ich beim ersten Zahlung svorgang die Abbuchung von meiner Kreditkarte freigegeben habe (10:16), kam eine Fehler-Anzeige ("...Abbuchung nicht erfolgreich" oder ähnlich), daher habe ich die Buchung wiederholt (um 10:24). Es kam wieder dieselbe Fehleranzeige und ich habe daraufhin noch ein 3. Mal die Buchung wiederholt (10:49), bei der dann die Zahlung bzw. Abbuchung erfolgreich war. Dann stellte sich heraus, dass die "Fehler-Anzeige" ein Fehler war, denn es wurde trotz Fehlanzeige jedesmal der Betrag von EUR 13.67 abgebucht und ich hatte dann auf der APP plötzlich 3 EinzelTickets (s. Anlage) für dieselbe Fahrt. Möchte darauf hinweisen, dass, wenn ich die Anzeige habe: Fehler, Zahlung nicht erfolgt o.ä., davon ausgehen muss, dass der Kauf nicht vollzogen werden konnte. Daher bitte ich Sie mir den zu viel bezahlten EUR 27.34 (= 2x 13.67) entweder auf meine Kreditkarte AMEX zurückzubuchen oder, falls das nicht klappt, auf mein Konto bei der Zürcher Kantonalbank zu überweisen: IBAN: CH76 0070 0110 0012 9739 4 Zürcher Kantonalbank (ZKB) Kontoinhaber: ****** Heidi ****** Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass ich eine Mail mit ähnlichem Inhalt bereits am 27.03. an "fahrkartenservice@bahn.de" geschickt habe (Info kam vom DB-Kundenservice Tel. 030/2930), aber bisher kam nichts, ausser der Ankündigung, dass man sich irgendwann darum kümmern werde. Und ich denke nach 1 Woche kann man ein bisschen mehr Feedback erwarten. Noch zur Info: Von den 3 Karten habe ich nur die 10:49 ausgestellte genutzt (wurde auch in der Bahn kontrolliert) Bitte bestätigen Sie mir die Erledigung an ******@outlook.com Besten Dank. Mit freundlichen Grüßen ****** H. ******

Deutsche Bahn Inkasso Universum für D Ticket

Universum Inkasso schickt Mahnung für oben genanntes Abo D Ticket. Ich kann leider nicht nach voll ziehen wann keine Abbuchung erfolgte. Laut meinen Kontoauszügen wurde jeden Monat abgebucht. Einmal sogar doppelt ! Ich bitte sie die Buchungen zu dem Abo zu kontrolieren . Mfg V B

Deutsche Bahn Aufragsnummer 733989592396

Sehr geehrte Damen und Herren, am 01.04.2024 bekam ich von euch eine E-Mail aus der hervor ging. dass sich die Zugverbindung von Wolfsburg nach Ehingen verändert hat. Die Zugfahrt verlängert sich von 6 Stunden auf 8 Stunden, dieses ist für einige von uns ( Gruppenticket für 10 Personen ) nicht mehr zumutbar. Wir würden nun unsere Reiseplanung wie folgt verändern : 19.04.2024 von Wolfsburg Hbf nach Bamberg Hbf und zurück am 21.04.2024 von Bamberg Hbf nach Wolfsburg Hbf. Ich bitte um Änderung des Tickets und um telefonisches Rückruf unter 0170-9148157 Wenn ich dieses Ticket nun storniere ( Kosten 968.- €) und zu dieser späten Zeit ein neues Ticket nach Bamberg buche kostet uns das fast 1.500.- €. Das wäre alles zu unserem Nachteil, das ist auch sehr unglücklich uns 2 Wochen vor Reisebeginn diese Änderungen mitzuteilen. Ich hoffe auf eine positive Nachricht. Liebe Grüße ****** ****** Liebe Grüße ****** ******

Deutsche Bahn Extrem unhöfliche Fahrgastkontrolle

Sehr geehrte Damen und Herren, am 30.3.25 bin ich im IC2173 um 8.22 von Berlin Gesundbrunnen nach Dresden Neustadt gereist. Der Zug kam pünktlich und ich hatte einen Sitzplatz. Das hat prima geklappt. Besten Dank dafür. Allerdings möchte und muss ich mich über das Verhalten der Zugbegleiterin K.Bretscheider, soweit konnte ich das ihrem Namensschild entnehmen, beschweren. Zum einen hat sie extrem forsch die Fahrscheine aller Fahrgäste kontrolliert. Der Zug war voll, nach meiner Wahrnehmung waren alle Zuggäste sehr zurückhaltend und freundlich, viele waren ausländische Studierende (meine Vermutung). Bei der Kontrolle meiner Zugtickets stellte sich heraus, dass ich statt 1 Person + 1 Hund aus Versehen (ich reise sehr oft mit der DB) ein Ticket für 2 Hunde gebucht hatte. Sofort wurde die Zugbegleiterin in ihrem Ton sehr unwirsch, unterstellte mir laut vor allen anderen, dass ich willentlich betrügen würde (auch der Nachweis, dass meine Rückreise im April von Dresden nach Berlin wie sonst auch üblich auf 1 Person + 1 Hund gebucht war überzeugte sie nicht) und dass ich sofort den vollen Nachzahlungspreis zu zahlen hätte. Nicht nur, dass sie mich aufgrund der Lautstärke ihrer Stimme vor allen bloß stellte. Ich blieb ruhig, gab ihr meinen Ausweis und entschuldigte mich für den Irrtum. Dennoch: dieses Vorgehen fand ich (insbes. als ehemalige DB Mitarbeiterin) extrem befremdlich und unhöflich. Ich habe keinerlei Beschwerden vorgetragen, nur meinen Irrtum bedauert. Dass ich jedoch so vor anderen Fahrgästen dargestellt wurde finde ich extrem unhöflich und möchte daher darum bitten, dass diese Zugbegleiterin auf ihr Verhalten hingewiesen wird. Dies schadet der Reputation der DB, die ich als Unternehmen immer noch sehr schätze. Tageszeit und die Art der Fahrgäste lassen m.E. nach auch nicht zu, dass die Dame sich so verhielt.

Deutsche Bahn Doppelte Buchung Tageskarte Frankfurt

Am 27.03.2024 wollte ich über die DB App eine Tageskarte buchen. Im Buchungsprozess kam eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass man unter "Meine Tickets" schauen soll und wenn das Ticket dort nicht hinterlegt sei eine neue Fahrkarte kaufen sollte. Auch beim zweiten Anlauf funktionierte es nicht, sodass ich die Tageskarte am Automaten zog. Nach ein paar Minuten war das Ticket, dann doch in der App hinterlegt und der Betrag von meiner MasterCard abgebucht worden. Daher bitte ich um Erstattung von 7,10 €, da ich nun 2 Tageskarten habe. Auftrags- Nr. 173532198884 Ticketcode: AHJFZ2AN

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