Sehr kurzfristig ZUGÄNDERUNG und RESERVIERUNG von DB aufgehoben

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  • 24 Jul 2023
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Betreff: Auftrags-Nr.: L1X2NX 20.07.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor 4 Tagen, am 20.07.23 fuhr ich mit dem ICE 705 von Hamburg-HBF - Augsburg - danach mußte weiter mit BRB nach Füssen.
Sehr kurzfristig Gleisänderung. Dadurch meine Anfrage am DB Schalter, da ich vorher online mich über den Abfahrtsgleis informiert hatte.
An der Hinweistafel Info: Änderung der Wagenreihung - für uns Kunden Unklarheit dass es sich dabei um eine ZUGÄNDERUNG handelte, da keine persönliche genaue Info ........
Eine lapidare Durchsage kam: da Wagenreihung Änderung, Reservierunen aufgehoben - betraf in diesem Fall nur Hamburg, was wir Kunden nicht wissen konnten, daß es für die zugestiegenen Kunden in Berlin nicht zutraf, sie hatten ein Anrecht auf Sitzplätze, wir nicht, obwohl wir reserviert hatten ......
Glücklich einen Sitzplatz ergattert zu haben in eines der Abteile, müßte ich und 5 weitere Kunden aber ganz schnell die Plätze räumen, Schaffner O-Ton: Raus hier, Abteil ist für die Fahrräder! Priorität bei der DB sind also die Fahrräder!
Erklärung vom 2. aber netten Schaffner: im 1. Zug waren Fahrrad-Abtellplätze vorhanden, in diesem Zug leider nicht, daher mußten wir Kunden wie Schwarzfahrer behandelt, den Abteil zügig verlassen, damit dann der Zug endlich fahren konnte! Unschöne Situation........
Meiner Meinung nach, hätten die Fahrräder nicht mitgenommen werden dürfen, denn der Gleis bzw. der Zug, war prope propevoll. So viele Menschen an dem Morgen habe ich noch nie gesehen und ich fahre öfters mit dem Zug.......Viele Menschen saßen dann ohne Sitzplatz auf dem Boden.....Ungeheuerlich, die Preise sind ja nicht gerade billig und die MÜSSEN auf den schmutzigen Boden sitzen!
Als wir Berlin erreichten, stiegen die Kunden mit reservierten Plätzen, die sie natürlich auch beanspruchten.....Eine ziemliche unschöne Rangelei zwischen einigen .....
Ich hatte großes Glück daß niemand den Platz beanspruchte! Ich bin Rheumapatientin und hätte sonst sehr große Probleme und Mühe gehabt 6 1/2 Stunden stehen zu müssen und das trotz Platzreservierung! Solche Zustände bei der Deutschen Bahn ......Ich komme mir vor wie in einem Drittland!
Zum Schluß eine für mich wichtige Frage:
WIE möchten/werden Sie die dringend und notwendige Abhilfe schaffen für die zahlreiche Kundschaft, die übrigens Ihnen allen die Gehälter bezahlt ?

Wegen der erforderlichen Rückerstattung bekommen Sie separat per Post ein Schreiben mit dem Original-OnlineTicket und den Bestätigungs-Stempel des Schaffners und bitte Sie mir umgehend den Betrag von 4,90Euro zu überweisen.

Mit freundlicher Empfehlung
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24-07-2023 um 12:59 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Bahn weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-08-2023 um 14:35 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice per Brief wie auch am Telefon, war sehr höflich, sehr interessiert, hat sich außerdem in aller Form entschuldigt und gelobt Besserung.
Auch habe ich als langjährige Bahnkundin einen großzügigen Bahngutschein erhalten erhalten.
Der mir entgegenkommende verständnisvolle Kundenservice hat den Ärger und die Unfreundlichkeit vor Ort wieder wettgemacht!

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Deutsche Bahn
Zufriedenheitsindex: 30.9/100

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