Auftragsabwicklung und Behandlung des Kunden

  • Ungelöst
  • 23 Aug 2022
  • #410859
  • 486
Anzeige

Nun, der Beginn der Geschäftsbeziehung war vielversprechend, dann ging alles abwärts. Ich fasse mich so kurz es geht.
Im Frühjahr 2020 Aufmasstermin, Angebot, Auftragserteilung. Auftragswert 25.000,00 Euro. Fenster sollten ursprünglich im August 2020 eingebaut werden. Lieferverzögerungen, Haustür sollte nachgeliefert werden usw.usf. Alles bekannte Probleme. Einbau war im Oktober 2020, Haustür wurde noch später eingebaut, Restarbeiten blieben liegen. Einzug aufgrund der Verspätungen zum 1.11.2020 auf eine Baustelle, weil Folgegewerke erst nach Fenstereinbau gemacht werden konnten. (Der Subunternehmer war wirklich gut, der kann nichts für das Gebaren der Fensterbau, er macht für die Dt.Fensterbau aber auch nichts mehr. Die Qualität der Fenster ist auch gut.)
Ein Fenster-/Türelement war falsch ausgemessen und zu gross, dafür mussten im Nachgang Maurerarbeiten gemacht werden. Dafür kamen fast 1 Jahr später 2 Männer, die die deutsche Sprache nicht verstanden und die nicht wussten, was zu tun ist. Mit Händen und Füssen musste ich es erklären. Aufgebrochenes Mauerwerk wurde übrigens mit Acryl in Dickschicht verputzt...immer mal was Neues.
Weiterhin musste Aufmaß für Fliegentüren und Fliegenfenster genommen werden. Es hiess, das würde immer erst nach Einbau der Fenster gemacht. Hinhaltetaktik über Monate, mehrfache Falschlieferungen, Hinhaltetaktik, irgendwann Restarbeiten , Nichteinhaltung von Terminen, mein halber Jahresurlaub wurde für nicht produktive Termine verbraucht , keine Auszahlung der KfW Förderung, die dringend nötig gewesen wäre.
Viele weitere Restarbeiten im Kleckerverfahren irgendwann endlich erledigt. Im Frühjahr 2022 Lieferung der letzten Fliegentür- wieder nicht richtig bestellt worden. Im Mai/Juni kam Monteur trotz des Hinweises des Nichtpassens zum Einbau. Er stellte fest: passt ja gar nicht, warum bin ich hier ?
An diesem Tag hat er die viel zu kleine Fliegentür mit Rahmen vor bodengleicher Türschwelle angebastelt und die Lücken haben wir gemeinsam mit übrig gebliebenen Hohlkammerprofilen abgedeckt, damit ich endlich einen provisorischen Schutz gegen Insekten hatte. Ich bat um Gutschrift des Kaufpreises, habe dann den kleinen Restbehalt bezahlt und wollte die Dt.Fensterbau nie wieder sehen. Die Freigabe an die KfW sollte umgehend erfolgen.
Dies ist jetzt nach 2 1/2 Monaten immer noch nicht erfolgt. Auf Mails bekomme ich keine Antwort, es tut sich nichts. Wieder wird der Kunde wie Dreck behandelt, obwohl man im 2fach 5-stelligen Bereich bezahlt hat. Die Dt.Fensterbau hat kein Problem damit, ihre Kunden am langen Arm verhungern zu lassen. Ich schreibe jetzt täglich Mails, die Freigabe an den Energieberater würde nicht mal ne halbe Stunde der wertvollen Zeit des zuständigen Herrn Daniel Schmidt kosten, aber der Herr Schmidt zieht es vor mich zu ignorieren. Mit dem Energieberater hatte ich schon telefonischen Kontakt, der übernimmt schon lange keine Aufträge der Fensterbau mehr, der benötigt aber für die noch lfd.alten Vorgänge wie meinen die verdammte Freigabe der Fensterbau!
Ich war 2 Jahre geduldig wie ein Schaf obwohl mir zum Heulen zumute ist und ich vor Wut platzen könnte, ich werde auch jetzt nicht ausfallend, ich habe nur den Wunsch, dass die Fensterbau endlich den letzten Schritt des Vertrages erfüllt. Und dann heisst es für mich "in diesem Leben nie wieder". Man sammelt zum Glück Erfahrungen, aus denen man lernt. Unter Leitung des ursprünglichen Firmengründers wäre es vermutlich nicht so gelaufen, und auch die meisten anderen Kunden wären anders behandelt worden.
Also: bitte sofortige Freigabe an die KfW ! Sonst muss ich doch nochmal tätig werden.

Teilen

23-08-2022 um 20:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Fensterbau weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-09-2022 um 12:56 Uhr


Heute ist der 07.09.2022. Seit 17.06.2022 passiert nichts, Mails werden nicht beantwortet, Nachrichten auf AB werden ignoriert. Nun, bei der Dt. Fensterbau läuft die Uhr wohl anders stelle ich fest, da geht man ja zwischenzeitlich in Rente :-(

11-11-2022 um 07:41 Uhr


Ich habe die Kosten für den Energieberater noch einmal separat bezahlt - dieser Betrag war in meinem Auftrag an Sie mit inbegriffen. Auf mein Schreiben habe ich noch keine Antwort und der die Kosten wurden auch noch nicht an mich zurücküberwiesen. Alle weiteren Kontaktversuche wurden bis heute ignoriert. Ich erwarte Ihre Reaktion ! 11.11.2022

16-12-2022 um 07:08 Uhr


Ich warte noch auf Ihre Rückmeldung und Erstattung von € 357,00 der doppelt verauslagten Kosten für den Energieberater. Wie oft muss ich Sie denn noch anschreiben ?

30-12-2022 um 17:46 Uhr


Wann kann ich mit der Erstattung der Kosten für den Energieberater rechnen ? Ich erhalte einfach keine Rückmeldung von Ihnen.

14-01-2023 um 07:51 Uhr


Ich warte immer noch auf Rückmeldung und Erstattung von 357,00 Euro für Energieberater. Es ist wirklich schade. Wir haben jetzt 2023 !

09-02-2023 um 06:12 Uhr


08.02.23 noch keine Antwort, noch keine Erstattung der doppelt bezahlten Auslagen. Es wäre schön, wenn Rückmeldung käme.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

12-07-2023 um 15:53 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Da die Dt.Fensterbau nun insolvent ist kann ich sagen, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen, denen ich hiermit mein Mitgefühl ausspreche, mit einem blauen Auge davon gekommen bin. Habe in Eigeninitiative sogar meine Förderung bekommen.
Fairerweise muss ich sagen, dass nicht alles schlecht war. Mein Subunternehmer war supergut, die Fenster, Haustüren und Reflexa Insektenschutz haben sehr gute Qualität. Zeit und Nerven hat die Baustelle zwar gekostet, 100 %-ig ist es nicht, aber zumindest 97%. Die Idee hinter dem Geschäftsmodell ist ja eigentlich auch gut und hätte klappen können. Schade.

8
Deutsche Fensterbau
Zufriedenheitsindex: 13.9/100

Problem mit Deutsche Fensterbau?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.