eine Katastrophe, Messungsfehler, fehlende und falsche Materialen, Verzögerung ca. 20 Monate

  • Ungelöst
  • 06 Dez 2022
  • #445688
  • 393
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Ich würde gerne das Problem zwischen mir und der Firma deutsche Fenesterbau (DFB) zusammenfassen:

1. Am 07.03.2021 habe ich Kontakt per Email mit der Firma deutsche Fenesterbau (DFB) aufgenommen, ich habe 6 Elementen bestellt davon 2 große Schiebetüren und 1 große Festscheibe, ich habe die grobe Aufmaßen gegeben.

2. Am 10.03.2021 der Aufmaßtechniker Herr Dennis Funk hat die Aufmaßen aufgenommen.

3. Am 11.03.2021 habe ich ein Angebot von der Firma FDB per Email erhalten, im Angebot und die AGB wo wurde geschrieben, dass die Lieferung folgt in ca 6 WOCHEN nach Vertragsabschluss.

4. Am 30.03.2021 erfolgte der Feinaufmß-Termin.

5. Am 01.04.2021 und 06. 04.2021 habe ich die Produktionsfreigabe bestätigt

6. Wegen Änderungen der Konfiguration der Firmaseite, habe ich die Produktionfreigabe nochmal am 12.04.2021 bestätigt. die Firma DFB hat bestätigt auch, dass sie den Auftrag nun zur Produktion an den Hersteller weiterleiten werden. der Liefertermin sollte Ende Mai 2021 maximal bis Mitte Juni 2021 erfolgen.

7. Trotz der Produktionfreigabe und der Finanzierungsgenehmigung, der Auftrag (Nr. 660065600) wurde zuerst am 12.07.21 an den Hersteller Hilzinger weitergeleitet. das heißt 3 MONATE Verzögerung nach der Produktionfreigabe.

8. Mit Verspätung von ca 10 Wochen erfolgte die Lieferung der Elementen am 16.08.2021. sollte der Montage-Termin 06.09.2021 erfolgen, d.h. ca. 5 MONATE nach der Produktionfreigabe. Laut der AGB sollte die Montage maximal 3 Monate nach der Produktionfreigabe erfolgen.

9. Ich habe gemerkt, dass, die Festscheibe mit 166cmx207cm falsch bestellt wurde, sollte aber 224cm x 210cm. Natürlich dieser Fehler führte zu mehr und mehr Verzögerung.

10. die Firma hat mir bestätigt, dass sie das Fenster korrigieren wird und alles mit Montage bis Mitte September fertig werden sollen. das ist der 2. angesetzte Termin von der Firma.

11. Die Firma DFB haben auch diesen Termin nicht wahrgenommen.

12. Die Firma DFB hat mir einen neuen Montagetermin für 28.-29. 09.21 angesetzt. das ist der 3. angesetzte Termin von der Firma.

13. Am 28.09.21 haben die Monteuren die alten Fenster demontiert und weggenommen, jetzt das Haus ist komplett auf. und bei Montage wurde festgestellt, dass das Rollläden System von den Schiebetüren in Position 5 und 6 falsch bestellt sind und nicht geeignet zu den Türen. d.h.
a. die Kasten sollten aufgemacht werden von die innen Seite nicht von unten

b. Das Rollläden -System von den Schiebetüren in Position 5 und 6 soll 2 teilig mit 2 Motoren und 2
Fernbedienungen für jedes, aber die Firma hat das auch falsch bestellt als 1-teilig, 1 Motor, 1 Fernbediener für
jedes.
c. keine Isolation oder Dämmung Materialen wurden angeliefert.

d. darüber hinaus sind die Türschwelle in Position 5 und 6 NICHT barrierefrei und
sind in falschen Maßen und falschen Höhe bestellt. Die Kante ist ca 10 cm über Bodenebene, wenn es tiefer und flach mit Bodenebene gemacht wird, die Tür hohe wird 10 cm kurzer. Das soll alles nach dem Auftrag korrigiert werden.

14. Der Montageleiter Herr Schmidcke ist nochmal am 28.09.2021 gekommen und hat die genaue Aufmaßen nochmal genommen und die Mängel notiert um zu korrigieren.

15. Die Monteuren haben das Haus ohne Türen auf gelassen und weg gegangen. das Haus war komplett ungesichert, deswegen habe ich die Polizei informiert und berichtet unter Nr. 210930-1825-032606. In Parallel habe ich meine Gebäudeversicherungsfirma (AXA) telefonisch und per Email informiert.
Gleichzeitig habe ich auch eine E-Mail an die DFB-Firma geschickt zu informieren und Ich bat die Firma, die Hausunsicherheit sofort zu beseitigen und um die Montage eine Frist bis 08.10.21 (2. Frist, 2 Wochen nach der 1. Frist) anzusetzen.

16. Danach habe ich mehrere Email an die Firma DFB abgeschickt, die antwortete überhaupt nicht.

17. Bis August 2022 und nach 12 MONATEN habe ich nichts von der Firma gehört, endlich hat die Firma mir eine Email geschickt um einen Feinaufmaß-Termin zu vereinbaren. Die Firma hat einen Termin einseitig ohne mit mir zu besprechen oder zu vereinbaren angesetzt.

18. Da ich momentan besitze eine Oberarztstelle in einem Haus ca 250 Km entfernt von zuhause konnte ich den Termin wahrnehmen. 12 Monate nach 3. Aufmaß-Termin erwartete ich einen Montage-Termin nicht einen neuen Feinaufmaß-Termin. Deswegen habe ich an der Firma Email geschrieben und die o.g. Probleme, Mängel und Fehler geschildert und nach den folgenden gefragt:
a. die Fehlende Materialen z.B. die 2-Teilig Rollläden für den Schiebetüren Position 5 und 6 abzuschicken.
b. Ich habe den Bericht von dem Montageleiter vom März 2021 und vom September 2021 angefordert, die Firma hat aber abgelehnt.
c. Ich habe gefragt, wie die Empfehlungen vom Montageleiter waren? und nach 12 Monaten warum nicht fertig gemacht wurden?
Ich habe keine Antwort von der Firma.
d. Ich habe gefragt nach die fehlende Messungen? was braucht der Montageleiter von Messungen noch um das Projekt fertig zu machen?
Ich habe keine Antwort von der Firma.
e. Ich habe gefragt, falls der Montageleiter andere Messungen aufzunehmen vergessen hat, warum macht er einen neuen Termin 12 Monaten nach letzten Termin im September 2021? warum nicht direkt nach Feinaufmaß-Termin vom September 2021?
Ich habe keine Antwort von der Firma.
f. Welcher Plan hat die Firma und in welchem Zeitraum um das Projekt fertig zu machen? Wie kann die Firma die falsche Messungen der Schiebetüren in Position 5 und 6 korrigieren um barrierefrei zu machen ?
Ich habe keine Antwort von der Firma.

Da ich kein Geld und keine Zeit zu verschwinden, muss ich eine klare Antwort über o.g. Fragen.

19. Letztendlich, die Firma DFB hat eine Fenstergestelle in meinem Carport für 15 Monaten gelassen, Problem ist das, die Firma DFB ließt den Lieferanten unser Grundstück zu treten und die Gestelle abzuholen, ohne unser Erlaubnis und ohne mit mir zu sprechen. ich betrachte das als Hausfriedenbruch.




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