Nach 7 Monaten warten, keine Aktivierung möglich

  • 03 Mai 2024
  • #599543
  • 61
Anzeige

Ich habe im Rahmen der Nachfragebündelung im Dezember 2020 einen Glasfaseranschluss beauftragt. Der Auftrag wurde schließlich im Mai 2021 bestätigt. Aufgrund wechselnder Zuständigkeiten im Bereich der Ausbaupartner konnte der Anschluss jedoch leider nicht realisiert werden. Das Problem war laut Kundenbetreuung, dass ich in einem Haus mit mehr als vier Wohneinheiten wohne. Seit der Beauftragung bis zum geplanten Anschlusstermin im März 2023 hat sich das Ausbaumodell der DG geändert. Es sollte nun das gesamte Haus, statt nur jene Wohneinheiten, mit Aufträgen verkabelt werden. Für solche Art von Ausbauten, wurde jedoch angeblich kein Baupartner beauftragt.
Laut Kundenbetreuung der DG wäre dies aufgrund interner Prozesse auch nicht mehr möglich gewesen, und man riet mir, den Anschluss zu widerrufen und bei Interesse einen neuen Vertrag zu beauftragen. Das würde angeblich schneller gehen, als zu warten.

Dies habe ich dann auch so gemacht. Witzigerweise war der Widerruf gar nicht so einfach, und ich musste etliche Briefe/E-Mails schreiben und Telefonate führen, bis mir dann Ende Mai 2023 der Widerruf bestätigt wurde.
Im August 2023 habe ich dann telefonisch einen neuen Anschluss beauftragt. Bei der Beauftragung wurde mir ein maximaler Zeitraum von acht Wochen versichert, bis der Glasfaseranschluss funktionieren sollte. Am 18.08.2023 erhielt ich eine E-Mail von der Deutschen Glasfaser mit der Aussage:
"Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, und sind sicher, dass Sie mit unserer Dienstleistung zufrieden sein werden. Um den Anschluss zu realisieren, wird sich das Bauunternehmen innerhalb der nächsten zehn Wochen nach Erhalt Ihrer Auftragsbestätigung bei Ihnen melden, um einen passenden Termin zu vereinbaren."

Erfreulicherweise war dann auch Ende September die Firma Soli Infratechnik zur Fertigstellung des Haus-/Wohnungsanschlusses und Aktivierung hier. Aufgrund eines technischen Fehlers konnte der Anschluss jedoch nicht aktiviert werden. Auf der Aktivierungsseite der deutschen Glasfaser ist ersichtlich, dass die Leitung anscheinend auf einem falsch zugeordneten Port liegt. Ich vermute mittlerweile, dass das etwas mit meiner vorigen Kundennummer aus dem Erstvertrag zu tun hat. Auch hierzu gibt es einen Fall bei der Deutschen Glasfaser, über den Teltarif.de schon berichtete.
In den folgenden Wochen folgten etliche E-Mails und Telefonate. Bis heute wird seitens der DG geäußert, dass erst nach Abschluss des ersten Projekts und Abnahme der Gemeinde weitere Anschlüsse ausgebaut und aktiviert werden können.
Da bei mir eigentlich bereits alles anschlossen ist, ist diese Antwort für mich absolut unverständlich. Auf Nachfrage wird mir immer nur erläutert, dass es sich um einen Nachanschluss handelt und daher noch dauern würde.
Auf Anfrage bei unserer Gemeinde Anfang Dezember 2023 erhielt ich die Information, dass die Abnahme bereits im Oktober 2023 erfolgte, und konfrontierte die DG mit dieser Information.
Plötzlich fehlte dann ein wichtiges Dokument, der sogenannte Nutzungsvertrag, was angeblich die Ursache für die Verzögerung war. Diese habe ich dann sofort von meinem Vermieter eingeholt und weitergeleitet. Kurz nach Weihnachten versicherte man mir dann, dass sich innerhalb der nächsten 5-10 Tage jemand dem Problem annehmen würde, um es zu lösen.
Stand heute ist jedoch laut Aussage der Kundenbetreuung, dass die Zuständigkeit der Firma Soli Infratechnik nun anscheinend abgelaufen ist, und es nun keinen zuständigen Baupartner mehr gibt, um die Störung zu beheben. Auf Nachfrage, wie es jetzt mit dem Anschluss weitergeht, bleibt mir nur noch abzuwarten, dass die DG irgendwann einen neuen Baupartner beauftragt, um die Störung zu beheben und den Anschluss zu aktivieren. Dies solle aber laut Aussage der DG noch Monate oder gar Jahre dauern.

Ich möchte mich bereits vorab für Ihre Bemühungen bedanken! Ich habe noch Hoffnung, dass der Anschluss hier bald noch aktiviert wird.

Teilen

Ärger mit Deutsche Glasfaser?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Deutsche Glasfaser
Zufriedenheitsindex: 24.7/100

Problem mit Deutsche Glasfaser?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.