Postsendungen zur Packstation / Kundenfreundlichkeit u.a.

  • Beantwortet
  • 18 Mär 2024
  • #592146
  • 52
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe am 6.3.2024 ein Paket/Päckchen zugestellt bekommen, dass ich wegen Abwesenheit nicht in Empfang nehmen konnte. So hatte ich eine gelbe Karte bei meiner Post, auf der angegeben war, wo ich eine an mich adressierte Sendung abholen könnte, nämlich an einer Poststation.

Da ich weder ein Smartphone noch einen Scanner besitze, konnte ich die Sendung nicht abholen. Wieder zu Hause versuchte ich verzweifelt, an eine Telefonnummer von DHL bzw. der Deutschen Post zu kommen, was ausgesprochen schwierig bis fast unmöglich war. Die Telefonnummer, die im Telefonbuch stand, wurde mir als falsch angegeben. Nach langem (wirklich sehr langem!) Hin und Her habe ich es geschafft, mit einer Dame Kontakt aufzunehmen, die mir in schwer verständlichem Deutsch erklärte, welche Codenummer ich an der Packstation eingeben müsse, was ich dann nach erneutem Versuch an der Poststation auch versuchte. Da wurde mir am Bildschirm bei 2 Versuchen mitgeteilt, dass dieser Code unbekannt ist. Und nun?

Mittlerweile hat sich die Absenderin bei mir gemeldet und nachgefragt, ob ein Päckchen angekommen sei. Es war mir sehr peinlich, ihr von meinen vergeblichen Versuchen zu erzählen!

Ein heutiger erneuter telefonischer Versuch brachte mir keine Antworten auf meine Fragen - u.a. auch da (s. oben) wegen schwer verständlich akzentuierter deutscher Sprache. Nur soviel, dass meine Sendung in der Zwischenzeit an den Absender zurückgeschickt wurde ...

Nun wende ich mich schriftlich an Sie und hoffe, dass meine Fragen auf diesem Wege beantwortet werden können:

1. Soweit ich mich erinnere, wird eine Postsendung bei Nichtantreffen des Empfängers ein zweites Mal ausgeliefert und erst nach einem erneuten vergeblichen Versuch an den Absender zurückgeschickt. Gilt das nicht mehr? Hier gab es kein zweites Mal, sondern wurde gleich in einer "Packstation" hinterlegt!

2. Warum wird eine Postsendung nicht zu einer Filiale geliefert? Warum gleich in eine Packstation, mit der sich selbst jüngere Leute bei Nachfrage z.T. nicht auskennen?

3. Warum wird vorausgesetzt, dass alle Bürger/-innen ein Smartphone besitzen, mit dem sie an der Packstation ihre Paketsendung abholen können?
Gerade ältere Menschen kommen damit nicht zurecht und müssen sich mühsam durchfragen - persönlich oder telefonisch -; einen Computer, der evt. (!) bei Infos weiterhelfen könnte, besitzt auch nicht jeder!

4. Warum wird auf der gelben Benachrichtigungskarte nicht der Absender vermerkt?
Gerade in den letzten Wochen wurde vermehrt in den Medien davor gewarnt, Sendungen entgegenzunehmen, die man nicht bestellt hat und dessen Absender man nicht kennt, deren Kosten man aber gleichwohl bezahlen müsse!

5. Wer bezahlt nun die Kosten, die entstehen, wenn der Absender sein Paket ein zweites Mal auf den Postweg bringt? Wenig Porto war es ja schon beim ersten Versuch nicht; ein zweites Mal das Porto auszugeben, ist mehr als ärgerlich und hätte vermieden werden können!

6. Ein Postzusteller, den ich vor längerer Zeit einmal an einer Poststation antraf und den ich fragte, wie das funktioniert an diesen gelben Stationen, konnte mir keine Antwort darauf geben. Wie kann das sein? Wen kann ich sonst fragen, wenn nicht einen Menschen von der Post?

7. Und ein Letztes: Warum kann ich weder im Telefonbuch noch in den Gelben Seiten einen Eintrag "Deutsche Post" bzw. "DHL" o.Ä. finden und damit auch eine Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse, unter der man mit einem Menschen (und nicht mit KI) Kontakt aufnehmen könnte?

Von Kundenfreundlichkeit kann ich hier wahrlich nicht sprechen, dafür stellen sich mir zu viele Fragen!
In Erwartung einer zufriedenstellenden Antwort und mit Dank im voraus verbleibe ich dennoch mit freundl. Gruß

Christa ******
******@t-online.de

Teilen

18-03-2024 um 19:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Deutsche Post weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-03-2024 um 14:44 Uhr


Hallo ******. ******. Es tut mir leid über Ihre Erfahrung zu hören. Werden Sie bei Lieferung nicht angetroffen, geht die Sendung in eine Filiale, in eine Packstation oder zu einem Nachbarn. Das kann vom Zusteller eigenständig entschieden werden. Sie werden darüber dann entsprechend benachrichtigt. Eine erneute Zustellung erfolgt nur, wenn Sie diese unter dhl.de/nochmalzustellen eigenständig veranlassen. Auf den Benachrichtigungskarten wird der Versender tatsächlich nicht angegeben, diese Angaben sind generell nicht üblich. Bei weiteren Fragen und/oder Beschwerden erreichen Sie den zuständigen Kundenservice unter https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/hilfe-portal.html. Beste Grüße, Ihr Kundenservice Deutsche Post DHL

2
Deutsche Post
Zufriedenheitsindex: 59.1/100

Problem mit Deutsche Post?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.