5 Abbuchungen VISA Debitkarte, DKB Ablehnung der Erstattung

  • 07 Sep 2023
  • #538777
  • 292
Anzeige

Ich habe mich entschlossen, diese Beschwerde zu schreiben, um eine Erstattung der von meinem DKB Bankkonto unbekannten Abbuchungen zu erhalten.

Im Juni 2023 hatte ich 5 unbekannte Abbuchungen von zwei verschiedenen Unternehmen. 3 Abbuchungen in Höhe von jeweils 500,- Euro von einer Firma namens „Carrefour Boroa Tarra/Terrassa/ES und die anderen beiden Abbuchungen in Höhe von 374,- und 375,- Euro von einer Firma namens „Coinbase Ireland/Dubllin 2“. Demnach wurden insgesamt 2249,- Euro von meinem DKB Girokonto abgebucht. Diese Firmen sind mir unbekannt!

Nach den Abbuchungen erkannte die DKB sogar selbst, dass es sich dabei um einen Betrug handeln muss, da ich 2 E-Mails von der DKB erhalten habe. Unter anderem stand dieser Satz darin:

„Wir haben eine Buchung auf Ihrer Visa Debitkarte festgestellt, die auf einen Betrugsversuch schließen lässt.“

Die DKB sperrte meine VISA-Debitkarte direkt. Bis dahin lief auf Seiten der DKB alles in Ordnung.
Nachdem ich allerdings direkt im Anschluss die Umsätze reklamiert habe, erhielt ich ein Tag danach ein Ablehnungsbescheid. Die Erstattung der Beträge wurde abgelehnt mit der Begründung „schuldhafte Verletzung von Sorgfaltspflichten“, weil die Zahlungen scheinbar durch mich autorisiert wurden. Die Zahlungsvorgänge wären mit der Bezahlfunktion Apple Pay ausgelöst. Der Punkt ist aber der, dass ich gar kein Apple Pay habe!

Auf die dringende Empfehlung einer DKB Mitarbeiterin, nach mehrfach misslungenen Anrufen bei der Service Hotline, legte ich direkt einen Widerspruch ein.
Seit diesem Widerspruch sind Monate vergangen. Ich habe in diesen Monaten mehrfach Nachrichten an die DKB geschrieben und mehrmals angerufen. Am Telefon selbst kommt man so gut wie nie durch und wenn man eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter am Telefon hat, dann wird man vertröstet mit Sätzen wie „Die Reklamationsabteilung ist schwer zu erreichen“, „so ein Widerspruch kann bis zu 3 Monate Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen“ oder „Ich bin dafür nicht zuständig und kann Ihnen leider nicht weiterhelfen“.

Die Zusendung einer neuen Bankkarte sowie der neuen Zugangsdaten liefen reibungslos und ohne Probleme. Allerdings hatte ich in den Monaten nach dem Betrugsfall (von Juni bis Heute) immer und immer wieder Probleme sowohl mit dem Online Login als auch mit der Bezahlung in Geschäften mit Karte, sodass ich auch hier ständig telefonisch mit der Service Hotline zu tun hatte und habe.

Aktuell bin ich am Verzweifeln. Ich habe bis jetzt noch keine Rückmeldung von Seiten der DKB erhalten. Glücklicherweise stand mir mein Lebenspartner damals finanziell zur Seite. Dennoch fehlt mir das Geld. Ich verlange die Rückerstattung der Beträge oder wenigstens einen Lösungsvorschlag.

Leider habe ich hier schon von mehreren solchen Fällen gelesen.
Was kann ich darüber hinaus noch tun?

Teilen

07-09-2023 um 12:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an DKB weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-09-2023 um 21:04 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an DKB weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-09-2023 um 20:53 Uhr


Keine Reaktion von Seiten der DKB

3
DKB
Zufriedenheitsindex: 29.1/100

Problem mit DKB?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.