Aktivierte ONT-Box nicht am 15.03. sondern erst nach Kundenintervention nachträglich am 20.03.24 Kunde 324001

  • 18 Mär 2024
  • #592160
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Im Vorfeld des 15.03.24 wurden mir zwei verschiedene Briefe mit Anmeldedaten zu meinem Neuvertrag zugesendet.
Im ersten Brief wurde mir ausschließlich die Zugangskennung für das Internet mitgeteilt, mit dem Hinweis auf einem Folgebrief mit ausschließlich der Telefonkennung, wegen Sicherheitsrisiken bei Versand beider.

Der Folgebrief erreichte mich persönlich etwas verzögert am 17.03.24.

Am 15.03.24 wurde ich am frühen morgen per SMS informiert, dass mein Glasfaseranschluss arbeitsbereit ist.
Parallel dazu wurde auch eine Rechnung per E-Mail versendet mit den anteiligen Gebühren für Monat März ab 15.03..

Die Probleme, die letztlich zum verzögerten Aktivieren des Anschlusses auf meiner Seite führten sind:

Mein Aktivierungsbeginn am 15.03. scheiterte am fehlenden Router. Ich erkannte schnell, dass ein ONT und ein Router entgegen der Beratung bei Vertragsabschluss wohl doch zwei verschiedene Geräte sind.
Also erwarb ich am 16.03. eine Fritz!Box 7590. Gegen Mittag sollte der Internetanschluss von mir aktiviert werden.

Leider schlug jeder Versuch der Aktivierung, auch mit Unterstützung von Freunden fehl. Mein Anruf bei der 030-66765-111 führte gegen 13:00 Uhr zu keinem Erfolg. Es erklang nur eine Ansage : Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist ungültig.
Am Samstagabend war meiner Fassungslosigkeit und Verwirrung der Suche nach Initiativverbindungen zu DNSNET gewichen.

So entstand das Fax an Sie am Samstagabend. Schade und tut mir auch leid, allerdings telefonisch wäre vieles sofort klarer gewesen.

Am Sonntag habe ich mich weiter orientiert und meinen Kundenaccount angelegt. Glücklicherweise eine übersichtliche Seite mit super Transparenz.

Heute am 20.03. ist es mir zusammen mit Ihrer Supporterin Diana via Chat gelungen, den Fehler eindeutig zu ermitteln.
Es war die nicht erfolgte Anmeldung des ONT durch DNSNET (entgegen der Meldung am 15.03. gegen 01:00 Uhr).
Gegen 19:55 Uhr gelang es dann zusammen mit einem Ihrer Administratoren diese nachzuholen und so kann etwas mehr als 4 Tage später tatsächlich den Anschluss nutzen.

Wie wird im Weiteren mit den vier Tagen fehlenden Zugang zum Glasfaseranschluss umgegangen?

Die Meinung Ihrer Chatsupporterin war, das mit dem Admin am Telefon zu klären.
Aber da das Gespräch mit dem Feierabend von diesem zusammenfiel, habe ich mich entschlossen, dass über die Beschwerdestelle regeln zu wollen.

mit freundlichen Grüßen, ****** ******

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