Seltsam korrigierte Jahresabrechnung- anstatt Gutschrift falsche Belastung

  • Ungelöst
  • 20 Okt 2022
  • #430470
  • 140
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Ich erhielt im September 22, Monate nach korrekt wirkendem Jahresabschluss, eine korrigierte, aber fehlerhafte Abrechnung für Strom die eigentlich eine Gutschrift aufweist.

Anstatt mir die Gutschrift zu überweisen hat die Buchhaltung, weshalb auch immer, falsche, angeblich ausstehende Abschläge in meiner vorhergehenden Höhe des Abschlags, gegengerechnet (ich habe und hatte nie Ausstände!) und diese auf der korrigierten falschen Abrechnung belastet.
Trotz sofortiger Kontaktaufnahme von mir, beim erkennen des EON Fehlers (kann ja alles Mal passieren) E-Mail kam Nachts um 3 Uhr, Anruf beim Kundenservice erfolgte gegen 10.00 wurde der Betrag 14 Tage später widerrechtlich meinem Konto belastet.

Meine Abschläge wurden zwar zuvor offiziell an meinen sehr niedrigen Verbrauch angepasst, wurden aber stets alle pünktlich eingezogen/belastet/bezahlt.

Was mich zudem sehr ärgert: Auf der unberechtigten/falschen durch den Buchhaltungsfehler gezogenen Lastschrift wird schriftlich angegeben: Jahresabrechnung und Ausstände- eine Frechheit gegenüber jedem anständigen Kunden- ich fasse die Formulierung "Ausstände" hier als persönlichen Rufmord gegenüber eines anderen Vertragspartners, hier meiner Bank auf.


Zweiter Anruf...nette Mitarbeiterin die versteht um was es geht.
Es erfolgt keine Information wie lange "die Buchhaltung" braucht um den Fehler zu korrigieren.
Der erste Mitarbeiter am Telefon hat nur theoretisch verstanden um was es ging -den Fall aber direkt nach dem Telefonat auf der Online Plattform geschlossen.
Davor hat er mir eine Berechtigung für Werbemails als nötig "verkauft" damit EON mich angeblich per E-Mail überhaupt kontaktieren darf.


Fakt: Es wurde 14 Tage später ein angeblicher Ausstand abgebucht obwohl der Kunde rechtzeitig auf den Fehler hingewiesen hat um die Fehlabbuchung zu vermeiden.
Es kann bei der Bank des Kunden der Eindruck entstehen daß der Kunde unseriös ist/ Ausstände hat/hatte - obwohl er stets alle Rechnungen in seinem Leben immer pünktlich bezahlt hat.

Ich warte, noch, auf mein Geld und auf eine Entschuldigung. Ich befürchte wenn ich die widerrechtliche Lastschrift rückbuchen lasse mit Mahnungen wegen eines Buchhaltungsfehlers seitens EON konfrontiert zu sein.

Wie lange dauert es bis der Fehler vom 29.9. korrigiert wird?
Danke für Ihre Aufmerksamkeit und einen schönen Tag.

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09-11-2022 um 17:58 Uhr


Man kann nur erahnen was in der Buchhaltung bei EON passiert oder eben nicht. Als Kunde kann man dann scheinbar nur darüber nachdenken der Lastschrift zu widersprechen, wenn man sein Geld zeitnah zurück haben möchte. Unterirdischer Service. Bis heute seit Ende September keine Reaktion außer einer automatisch generierten E-Mail der man mit viel Wohlwollen entnehmen könnte das man nicht vergessen wurde.

22-11-2022 um 17:12 Uhr


4. Anruf heute, Versuch in die Rechnungsabteilung durchgestellt zu werden. Nach 15 Minuten in der Warteschleife, der Mitarbeiter im Kundenservice war immerhin bemüht, wurde das Telefonat vor erreichen eines Mitarbeiters in der Buchhaltung von EON automatisch beendet.

06-12-2022 um 18:40 Uhr


Gestern nach über 30 Minuten in der Warteschleife entnervt aufgegeben...irgendwann... wird sich wohl irgendwer... bei EON vielleicht... in der Buchhaltung damit beschäftigen...*hoff*

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

11-02-2023 um 17:02 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Den Fehler seitens EON habe ich mit viel Eigenrecherche irgendwann vermute ich...erkannt. Ohne daß EON etwas erklärt hat. Wenn ich richtig kombiniert habe wurde mir im Sommer 22, zum Anfang des neuen Vertragsjahres, ein Wechselbonus gutgeschrieben -der mir da es nur eine Vertragsverlängerung war nicht zugestanden hat.
Das Unternehmen ist zu groß, die linke Hand weiss nicht was die rechte macht. Die Kommunikation ist unterirdisch. Ein kurzer Anruf hätte das geklärt. Der Fehler lag beim Unternehmen und wurde nie erläutert!

4
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