Erstattung Strompreisbremse für den Monat Januar wird versucht auf alten Anbieter abzuwälzen

  • 15 Mär 2023
  • #474227
  • 132
Anzeige

Wir sind am 07. Januar von Vattenfall zu E wie Einfach gewechselt. Bereits im Januar wurde uns ein Abschlag von 140 Euro für Strom in Rechnung gestellt, was soweit in Ordnung ist. Nun greift ab März rückwirkend ab Januar die Strompreisbremse. Vor zwei Wochen erhielten wir ein Schreiben, bei dem zwar die neuen Abschläge ab März berechnet und der rückwirkend die Erstattung für den Monat Februar mit einberechnet wurden, jedoch nicht für den Monat Januar.

Daraufhin rief ich in der Hotline an. Der Mitarbeiter gab mir im Prinzip Recht, dass die 41,27 Rückerstattung für den Monat Januar fehle und das Schreiben fehlerhaft sei. Er wolle sich rückversichern und mich zurück rufen. Da das nicht passierte schrieb ich am 6. März eine Beschwerde-Email und machte noch einmal auf den Sachverhalt aufmerksam. Da ich bis heute auf eine Antwort warte, rief ich gestern erneut zweimal beim Kundenservice an. Es wurde stock und steif behauptet, dass für die Rückerstattung im Monat Januar der alte Anbieter (Vattenfall) zuständig sei. Das sei gesetzlich so geregelt. Das ist jedoch falsch. Ich rief daraufhin beim Bundesminsterium für Wirtschaft und Klima an, wo mir bestätigt wurde, dass für die Rückerstattung E wie einfach zuständig sei. Ist ja auch logisch, denn die Abschalgszahlung von 140 Euro ging im Januar an E wie einfach und nicht an Vattenfall. Vattenfall hat mir im Januar überhaupt nichts mehr berechnet, sogar zuviel berechnete Abschläge zurückerstattet. Daraufhin rief ich wieder im Kundenservice an. Die Dame sagte, sie könne die Beschwerde nur aufnehmen und mich an keine zuständige Abteilung durchstellen.

Wir sind gerade einmal seit zwei Monaten Kunde und dann gleich so ein Mist. Ist E wie einfach nicht in der Lage sich bezüglich der Rechtslage richtig zu informieren und dann korrekt ausgerechnete Abschläge zu erstellen? Warum erzählt ihr Euren Kunden in der Hotline Dinge die nicht stimmen? Ist es nicht möglich, meine Beschwerde zu bearbeiten? Wenn ich bis in zwei Wochen meine 41,27 Euro für den Monat Januar nicht zurückerstattet bekomme, sehe ich mich gezwungen die Verbraucherzentrale und evtl. einen Anwalt einzuschalten.

Teilen

15-03-2023 um 09:11 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an E wie einfach weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-03-2023 um 20:13 Uhr


Mir wurde die Erstattung des Entlastungsbetrags für Januar, in Höhe von 41,27 Euro zwar per Email zugesagt aber bis heute nicht gutschreiben.

12-04-2023 um 20:23 Uhr


Ich habe die Rückerstattung der 41,27 Euro bis heute nicht erhalten.

26-04-2023 um 17:59 Uhr


Rückerstattung noch immer nicht erfolgt.

11-05-2023 um 10:36 Uhr


Ich warte nun bereits zwei Monate auf die zugesagte Rückerstattung des Monats Januar. Wann ich diese erhalte kann mir keiner sagen. Ich warte jetzt noch etwas und werde dann einen Anwalt einschalten wenn sich das nicht endlich löst. Was ist das für ein Kundenservice?

25-05-2023 um 20:24 Uhr


Nach wie vor keine Erstattung. Anwalt wird bald eingeschaltet da trotz Fristsetzung und mehrerer Kontaktaufnahmen keine Reaktion.

6
E wie einfach
Zufriedenheitsindex: 54.3/100

Problem mit E wie einfach?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.