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Reklamationen & Beschwerden (237)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Enterprise Rent-A-Car. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Enterprise Rent-A-Car Bearbeitungsgebühr wegen Ordnungswidrigkeit

Ich hatte einen Leihwagen von Ihnen vom 20.07.- 28.07.23. Habe am 29.08. gleich 2 Emails über jeweils 30€ Bearbeitungsgebühren zu Ordnungswidrigkeiten erhalten. Ich habe bis heute von der zuständigen Behörde noch keinen Busgeldbescheid erhalten. 30€ habe ich überwiesen. Die anderen 30€ zahle ich erst nach Erhalt des Bescheides. Mit freundlichen Grüßen K.******

Enterprise Rent-A-Car Ansprüche auf Entschädigung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich mit diesem Schreiben über meine äußerst unzufriedenstellende Erfahrung im Zusammenhang mit meiner Mietwagenbuchung äußern. Am 26.08.2023 hatte ich um 9:45 Uhr einen Mietwagen mit dem Kennzeichen: DE WI-TN8679 reserviert. Bedauerlicherweise erhielt ich das Fahrzeug jedoch erst um 10:30 Uhr. Diese Verzögerung hat meinen gesamten Tagesplan stark beeinträchtigt und zu erheblichen Unannehmlichkeiten geführt. Zu allem Übel konnte das Fahrzeug aufgrund eines Problems mit dem AdBlue nicht in Betrieb genommen werden, als ich mich in Wiesbaden befand. Dies erforderte den Einsatz eines Abschleppdienstes, um das Fahrzeug abzutransportieren. Die Schadensnummer für diesen Vorfall lautet 628756457. Die Tatsache, dass ein solches Problem überhaupt aufgetreten ist, zeigt eine mangelnde Wartung und Überprüfung der Fahrzeuge vor der Ausgabe. Die Schwierigkeiten setzten sich fort, als es mir erst gegen 18:00 Uhr möglich war, eine Lösung zu finden. Zu diesem Zeitpunkt war ein Ersatzfahrzeug leider nicht mehr verfügbar. Selbst wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte ich mehr als eine Stunde Reisezeit benötigt, um das Ersatzfahrzeug abzuholen. Diese Situation hat nicht nur meine Pläne für den Tag zunichte gemacht, sondern mich auch dazu gezwungen, erst um 2:00 Uhr morgens meine Heimreise anzutreten. Ich verstehe, dass unerwartete Probleme auftreten können. Allerdings deuten die genannten Vorfälle auf Unzulänglichkeiten in den internen Abläufen Ihres Unternehmens hin. Als zahlender Kunde erwarte ich eine angemessene Entschädigung für die erlittenen Unannehmlichkeiten sowie konkrete Maßnahmen, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Ich bitte Sie freundlichst, mir umgehend eine angemessene Kompensation anzubieten und Maßnahmen zu erläutern, die ergriffen werden, um ähnliche Probleme zu verhindern. Ich hoffe aufrichtig, dass Ihr Unternehmen mein Anliegen ernst nimmt und die notwendigen Schritte unternimmt, um die Kundenerfahrung zu verbessern. Bitte setzen Sie sich so bald wie möglich mit mir in Verbindung. Ich erwarte eine positive Lösung und danke Ihnen im Voraus für Ihr Engagement. Mit freundlichen Grüßen, ****** ****** ******@gmail.com

Enterprise Rent-A-Car 1895724355Count - kein Mietwagen erhalten

Im November 2022 reservierte ich für den 15.12.2022 einen Wagen mit der Reservierungsnummer: 1895724355Count (Berlin Mariendorf). Die Abholung sollte um 08.00 Uhr erfolgen und ich benötigte das Fahrzeug für eine berufliche Fahrt von Berlin nach Bayreuth. Das Fahrzeug war bei meiner Ankunft nicht vorbereitet. Es war eingeschneit und die Mitarbeiter wirkten vollkommen überfordert. Die Vorbereitung des Fahrzeuges dauerte eine knappe Stunde und dann bemerkte ein Mitarbeiter, dass die Inspektion fällig ist und man mir das Auto so nicht vermieten dürfe. Ein Alternativfahrzeug stand an dieser Station nicht zur Verfügung und hätte aus Berlin Mitte abgeholt werden müssen. Dies hätte zusätzliche 2 Stunden gedauert. Somit habe ich an diesem Tag kein Fahrzeug erhalten und musste meine beruflichen Termine alle umorganisieren. Als Nachweis füge ich eine Bestätigung ihres Mitarbeiters bei. Bei einer Feedbackbefragung einer weiteren Anmietung im Februar habe ich diesen Beschwerdefall bereits vorgetragen, jedoch keine Antwort erhalten. Aufgrund eines Todesfalles in meiner Familie wende ich mich erst erneut an sie und erwarte zumindest eine Reaktion ihrerseits. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Enterprise Rent-A-Car Eine Entschädigung, die wir für Hotel, Mietwagen, Zug (Metro) und Taxikosten aufgewandt haben.

****** ****** 17.08.2023 Hammarskjöldring 1 60439 Frankfurt am Main Enterprise Rent-A-Car Am 01.06.2023 haben wir eine persönliche Beschwerde bei der Niederlassung Ihres Unternehmens in Frankfurt (Mannheimer Straße 21, Intercity Hotel, 60329 Frankfurt a.M.) schriftlich an Frau Dengel eingereicht und keine Antwort erhalten. Ich habe heute bereits einen eingeschriebenen Brief zur Weiterleitung an das Beschwerdemanagement in der Geschäftsstelle verschickt. Beschwerde Sehr geehrte Damen und Herren, Vom 18. - 22.05.2023 haben wir einen 9-Sitzer von Frankfurt nach Frankreich (Paris) ab 10:00 Uhr gebucht. Die Buchung lief über meinen Namen, ****** ******, ausgestellten Barclays Visa Card. Als wir gegen 9:50 Uhr in Ihrer Filiale am Frankfurter Bahnhof ankamen, teilte Ihr Kollege, Herr Schneider uns erst dann mit, dass es Schwierigkeiten gäbe und sie keinen 9-Sitzer zur Verfügung stellen könnten. Er hat uns zu warten, während ein 9-Sitzer organisiert wurde. Somit mussten wir geschlagene zwei Stunden vor Ort auf den Wagen warten, was eine Zumutung war! Nach zwei Stunden Wartezeit erhielten wir endlich den Ford Transit (WI-TM9857) und Herr Schneider hat uns einen Nachlass als Wiedergutmachung versprochen: 50 Euro, zzgl. Auslandsversicherung in Höhe von EUR 29,95, auf die ich bis heute warte! Bislang ist nichts auf meinem Konto wie versprochen verbucht worden. Auf dem Weg nach Paris, erschien zunächst eine Fehlermeldung auf dem Tacho mit folgendem Inhalt: „Scheibenwaschflüssigkeitsstand niedrig“ und kurz vor unserem Ziel erneut die Fehlermeldung „Motorölwechsel in Kürze erforderlich“. Es war offensichtlich, dass der Wagen anscheinend seit Längerem nicht gewartet wurde (Inspektion). Umgehend haben wir den Wagen geparkt und versucht, jemanden von Ihnen telefonisch vergebens zu erreichen. Eine E-Mail haben wir zeitgleich verschickt, um Sie wenigstens schriftlich davon in Kenntnis zu setzen, dass das Fahrzeug eine Fehlermeldung anzeigt. Leider haben wir gar keine Rückmeldung erhalten. Nach mehreren Telefonversuchen und E-Mail, haben wir endlich jemanden erreicht, der uns weiter unsere Gelegenheiten kümmert (Frau Hansnafarieues). Auch aus unsere Email an Herr Schneider neben ohne Antwort! Am Sonntagmorgen, den 21.05.2023 wurde das Fahrzeug dann per Abschleppwagen (WI-TM9857) von unserem Hotel Paris abgeholt. Darauffolgend, haben wir mehrmals beim Enterprise-Servicepersonal angerufen, um ein Ersatzfahrzeug zu beantragen. Normalerweise sollte unsere Rückreise noch am selben Tag (am 21.05.) erfolgen, aber da Sie aus uns unbekannten Gründen keinen Ersatz zur Verfügung stellen konnten, mussten wir notgedrungen noch eine zusätzliche Nacht im Hotel übernachten. Das war so gar nicht geplant, zumal es mit einer Kette von Zusatzkosten verbunden waren, die hätten vermieden werden können und kein Eigenverschulden waren! Nachdem Sie es nicht geschafft haben, uns einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen, mussten wir zwangsläufig selbst eins organisieren. Wir buchten auf eigene Kosten einen 9-Sitzer-Renault-Wagen in der Paris Enterprise-Filiale für EUR 387,58. Das war in der Gare Montparnasse, 59 Avenue du Maine in Raoul Dautry in Paris. Leider mussten wir den Mietwagen und das Hotel für die Nacht extra bezahlen, da es von Enterprise-Filiale keine andere Lösung gab. Zuzüglich fiel noch eine Taxigebühr in Höhe von EUR 92,39 an. Diese Serie von Miseren veranlasste uns Verluste auf der Arbeit, als auch in der Schule fünf Kinder. Aus diesem Anlass verlangen wir eine Entschädigung, die wir auch für Hotel, Mietwagen, Zug (Metro) und Taxikosten aufgewandt haben. Die Quittungen und Rechnungen liegen bei. Hier eine Aufstellung aller Kosten/Ausgaben: Hotelübernachtung in Paris: EUR 575,62€ Mietwagen (PAR – FRA): EUR 387,58€ Metro und Taxi innerhalb Paris: EUR 289,85€ Gesamtkosten: EUR 1253,05€ Einwurfeinschreiben Erstattungsanspruch für die Tage an denen kein Mietwagen zur Verfügung stand. Ich setze nun mehr eine Zahlungsfrist bis zum 01.09.2023. Sollte aber diese Frist fruchtlos verstreichen, werde ich Anwaltliche Hilfe zur weiter Verfolgung meiner Forderung in Anspruch nehmen. Freundlichen Grüße ****** ****** ****** ******, IBAN: DE 16 2501 0030 0753 1563 09, Kontonummer: 753156309, Bank: Postbank

Enterprise Rent-A-Car Ungerechtfertigte Rechnungstellung

Guten Tag, ich habe von Ihnen eine Rechnung mit der Nr.: (s. vertrauliche Informationen) erhalten. Mit diese Rechnungstellung bin ich nicht einverstanden! Zum Mietvertrag mit der Nummer (s. vertrauliche Informationen) stelle ich folgendes fest: - Das bestellte Fahrzeug (Sprinter mit langem Radstand) war an der Mietstation gar nicht vorhanden. Wir bekamen ein”upgrade” auf ein Sprinterchassis mit Kofferaufbau. Soweit noch alles in Ordnung. - Zum Zustand des Fahrzeuges lässt sich folgendes sagen: - Führerhaus und Ladefläche waren nicht gereinigt. Lt. Aussage des Enterprise-Mitarbeiters war der Vormieter ein Erdbeerhändler; dementsprechend sah das Fahrzeug aus (Video vom Zustand bei der Übernahme liegt vor). - Außen gab es neben den Verunreinigungen durch den Transport von Feldfrüchten zahllose Kratzer und Schrammen. Auf meinen Hinweis, ein von mir verursachter Schaden könne später nicht von den bereits vorhandenen Schäden unterschieden, werden meinte Ihr Mitarbeiter, ihm wären alle Schäden am Fahrzeug persönlich bekannt. Ein Protokoll über den Zustand des Fahrzeuges habe ich nicht erhalten. - Mein Hinweis auf die offenstehende Ladebordwand am Fahrzeug wurde begründet mit: “Die hat der Vormieter wohl nicht richtig geschlossen”. Da dieses Fahrzeug das einzige dieser Klasse an der Mietstation war, habe ich es wie besehen übernommen. Schon nach wenigen Kilometern wurde ich von anderen Fahrzeugführern mit Winkzeichen zum Anhalten aufgefordert. Die Ladebordwand stand nun mehr als einen halben Meter weit offen. Ich habe die Ladebordwand geschlossen und fuhr weiter. Am Nachmittag des Abholtages stand das Fahrzeug an der Straße vor meinem Haus. Nachbarn haben mich auf die schon wieder offenstehende Ladebordwand hingewiesen. Diese war mittlerweile mehr als 90° geöffnet! Zum Glück wurde nichts und niemand verletzt! Ich habe unverzüglich die Mietstation in Bremerhaven angerufen: Anrufbeantworter “Wochenende – keiner da”. Dann mehrmals Enterprise-Pannenhilfe angerufen. Verbindung endlich um 19:41 Uhr. Der Mitarbeiter erklärte, lt. Vertrag muss das Fahrzeug abgeschleppt werden. Später ein Anruf eines Abschleppdienstes: Es besteht keine Möglichkeit, einen Sprinter mit Kofferaufbau abzuschleppen, zumal das Fahrzeug noch fahrtüchtig ist. Um 20:40 Uhr dann ein Anruf einer Dame von Enterprise/Kassel: Sie würde ein Ersatzfahrzeug bestellen. Dies kann 3 Stunden dauern, da das Fahrzeug aus Hamburg kommt. Sie wisse nicht, ob die Fahrer das defekte Fahrzeug oder den dazu gehörenden Schlüssel mitnehmen. Nächstes Problem: Ich habe nur 1x Mietvertrag, also darf ich auch nur 1x Autoschlüssel von Enterprise haben. Was, wenn die Fahrer aus Hamburg das defekte Fahrzeug oder den passenden Schlüssel nicht mitnehmen? Dann habe ich zwei Fahrzeuge hier stehen: Ein defektes mit Schlüssel und ein fahrbereites ohne Schlüssel...?! Schließlich nahm die Dame von Enterprise mein Angebot an, das defekte Fahrzeug umgehend und von einem folgenden Begleitfahrzeug gesichert, zur Mietstation zurückzubringen. Der Vertrag würde storniert werden; ich habe die Unannehmlichkeiten und Enterprise trägt die Kraftstoffkosten für die gefahrene Strecke von ca. 50 Kilometer. Ich habe der Aufzeichnung des Telefongespräches zu Qualitätszwecken zugestimmt. Möglicherweise gibt es einen Mitschnitt. Fazit: Enterprise hat mir ein Fahrzeug vermietet, dass den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung nicht entspricht! Mit den Rechnungstellung von 123,47 € haben Sie sich vorsätzlich nicht an die getroffene Vereinbarung gehalten. Sie hätten sich dankbar zeigen sollen, dass ich trotz allem auf ein Ersatzfahrzeug verzichte (Ihre Kosten: Hin-Rück 500 km, 2 Fahrer, Nachtfahrt, Wochenende), meine Termine kurzfristig verschiebe und obendrein Ihr defektes Fahrzeug zur Station zurückbringe. Stattdessen soll ich für diese Misere noch bezahlen.... Bitte um kurzfristige Rückmeldung! Anm.: Eine Abschrift dieses Schreibens ist unmittelbar nach Rechnungstellung per Mail an die Rechnungsabteilung (Debitoren) geschickt worden. Leider keine Rückmeldung. Weiterhin wurde eine Kopie an Enterprise über das Kundenservice-Kontaktformular gesendet. Auch hier keine Rückmeldung. Freundliche Grüße

Enterprise Rent-A-Car kein Auto zur Verfügung trotz Reservierung für Sonntag, den 06.08.2023 / 11.00 Uhr

Tage vorher haben wir ein Auto (Reservierungsnummer lautet 1193412777) reserviert und wurden auch bis eine Stunde vor Abholung per SMS und Mail informiert, dass wir eine Auto reserviert haben. Als wir dann pünktlich in der Friedrichstraße waren, standen da bereits 15 Leute, die ihr bestelltes Auto abholen wollten. Alle waren da, nur keine Autos und von der Mitarbeiterin konnten auch keine Angaben gemacht werden, ob und wenn ja wann Autos reinkommen. Da blieb nur eins, eine Alternative... Sixt! Da die Kosten dort auf Grund der Kurzfristigkeit aber 194,12 € statt bei Ihnen 107,79 € betrugen, bitten wir um Auszahlung des Differenzbetrages. Mal abgesehen von dem erhöhten Aufwand von Mitte nach Charlottenburg zu fahren mit einem anderen Mietwagen usw. Schicken Sie einen Scheck, oder benötigen Sie eine Kontoverbindung.

Enterprise Rent-A-Car Null Kundenfreundlichkeit, null Kulanz, 100% Abzocke

Durch einen Fehler meinerseits konnte ich das reservierte Fahrzeug nicht bekommen. Es ist selbstverständlich das ich für den ersten Tag bezahlen muss. Daa Unternehmen ist leider nicht bereit einem Kulanzantrag zuzustimmen obwohl das Fahrzeug am nächsten Tag anderweitig weiter vermietet werden konnte. Es ist mir unverständlich wie man so kundenunfreundlich agieren kann. Ich erwarte die Rückzahlung der restlichen Tage. Ansonsten muss ich rechtliche Hilfe einschalten

Enterprise Rent-A-Car Schaden untergeschoben, Betrug, absolute schlechte und unverschämte Behandlung und Kommunikation durch Ihre Mitarbeiter

Guten Tag, hiermit reklamiere ich den Schadensfall, welchen ich nicht verursacht habe. Im Weiteren beschwere ich mich über die Art und Weise, wie mit mir als Kunden in Ihrer Filiale Am Wallgraben 99, 70565 Stuttgart, durch ihre Filialleiterin sowie ihre Management Assistentin umgegangen wurde. Bei Abholung und Übergabe stand das Fahrzeug auf einem sehr dunklen Parkplatz hinter ihrem Büro Der Filiale Am Wallgraben 99, 70565, Stuttgart. Der Parkplatz war nicht beleuchtet und ist ähnlich wie eine Tiefgaragenebene aufgebaut. Links und rechts vom Fahrzeug standen weitere Fahrzeuge, die durch Schattenwurf und geringen Abstand, die Besichtigung weiterhin erschwerten, außerdem war es bereits Abend. Die schwarze Fahrzeuglackierung erschwerte zusätzlich, den bereits bestehenden Schaden zu erkennen. Ihre Management Assistentin ging zügig und flüchtig um das Fahrzeug herum und übergab es mir. Dabei hat sie den Schaden, welcher mir hier zur Last gelegt wird, übersehen. Ich fuhr eine sehr kurze Strecke und habe bei erster Gelegenheit geparkt. Anschließend ging ich routinemäßig einmal um das Fahrzeug herum, um bei besseren Lichtverhältnissen nochmal absolut sicher zu sein, dass keine Vorschäden bestehen. Dabei entdeckte ich sofort den besagten Schaden, welcher nun durch die besseren Lichtverhältnisse sehr auffällig war. Um für Sie besser verständlich zu machen, wie unterschiedlich die Sichtbarkeit bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen war, habe ich eine Foro angehängt. Da die Filiale schon geschlossen hatte, habe ich sofort eine Mail gesendet mit Bildern und bin zum mir nächstmöglichem Zeitpunkt nochmals persönlich in die Filiale gefahren, um den Vorschaden aufnehmen zu lassen. Dabei entstand das Bild, welches dem durch Enterprise erstellten Schadensbericht beigefügt ist. Das Bild entspricht in keinster Weise der Situation und den Lichtverhältnissen bei der Übergabe des Wagens an mich. Die Übergabe an mich fand in Tiefgaragen-ähnlichen Lichtverhältnissen und ohne zusätzliche Beleuchtung statt. Ich bin mit dem Fahrzeug extra nochmal persönlich vor Ort in ihre Filiale gefahren und habe so geparkt, wie mir das Fahrzeug übergeben wurde, um Ihrer Management Assistentin zu zeigen, wie schwer der Schaden bei Übergabe sichtbar war. Weiterhin habe ich auch danach mehrfach angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Ich wurde stets mit „das kriegen wir schon – gut dass Sie es gleich gemeldet haben“ durch Ihre Angestellten verströstet. Bei der finalen Rückgabe des Fahrzeugs, hat eine dritte Mitarbeiterin von Ihnen den Schaden nichteinmal gefunden, obwohl ich ihr zuvor gesagt habe, dass ein Schaden vorhanden ist. Sie hat bei der Sichtprüfung der besagten Stelle, den Schaden übersehen. Wieder stand das Fahrzeug auf ihrem schlecht ausgeleuchteten Parkplatz hinter ihrer Filiale, wieder wurde keine zusätzliche Beleuchtung bei der Sichtprüfung verwendet. Fazit: Ihre Mitarbeiter sind nicht ausreichend für die Sichtprüfung Ihrer Mietfahrzeuge qualifiziert. Sie verwenden keine zusätzliche Beleuchtung, Fahrzeuge werden direkt in der Dunkelheit übergeben und nur flapsig geprüft. Vor allem bei der Wagenfarbe schwarz in Kombination mit den schlechten Lichtverhältnissen und dem beengten Platz in ihrem eigenem Parkplatz müssen ihre Mitarbeiter das Fahrzeug vor die Filiale fahren und zusätzliche Beleuchtung verwenden, um eine ordentliche Sichtprüfung zu gewährleisten. Beides wurde in meinem Fall unterlassen. Das Foto in ihrem Schadensbericht kam nur zustande, weil ich nochmals zur Filiale gefahren bin und davor geparkt habe. Genau dieses Foto, wurde dann für den Schadensbericht verwendet. Es entspricht der realen Übergabesituation in keinster Weise. Weiterhin wurde mir stets durch Ihre Filialleitung und Ihre Management Assistentin auf jegliche Rückfragen (telefonisch und auch persönlich) versichert „das kriegen wir schon hin“. Nur deshalb, habe ich den Mievertrag bei Ihnen überhaupt noch ein weiteres Mal verlängert. Hätte ich gewusst wie es ausgeht, hätte ich den Vertrag ganz sicher nicht nochmals um 10 Tage verlängert. Trotzdem liegt mir nun eine Rechnung von 1000EUR vor, die ich begleichen soll, was eine absolute Frechheit ist. Ich bin mit der fachlichen Kompetenz – wie auch der Kommunikation Ihrer Filialleitung und Ihrer Management Assistentin absolut unzufrieden, schlechter kann man es nicht mehr machen. Als Kunde wir man hingehalten und getäuscht – und muss für die fachlichen Fehler Ihrer Mitarbeiter dann finanziell aufkommen, in einer unverschämten Höhe. Hätte ich einfach nichts gesagt – das Fahrzeug wäre anstandslos zurück genommen worden, weil ihre Mitarbeiter den Schaden wieder übersehen hätten, aus den oben genannten und beschriebenen Gründen. Aber ich habe sogar Zeit und Aufwand investiert, bin extra nochmal persönlich zu Ihrer Filiale gefahren, habe zusätzlich mehrfach angerufen um mich zu erkundigen was denn nun der Stand ist. Ich wurde stets getäuscht und vertröstet. Der Schaden wurde definitiv nicht durch mich verursacht und ich werde diesen auch nicht bezahlen – bitte arbeiten Sie an der Optimierung Ihrer Prozesse und v.a. an der Nachqualifizierung Ihres Personals. Es kann nicht sein dass die Kunden dafür einstehen müssen. Das war der erste und letzte Mietwagen den ich bei Enterprise gemietet habe, zum Glück gibt es Europcar, hier durfte ich bereits mehrfach erfahren, wie Kundenorientierung und Kompetenz aussehen können. Ein Gegengutachten und das Aktivieren meiner Rechtsschutzversicherung wegen Täuschung / Betrug behalte ich mir, basierend auf Ihrer Antwort, vor. Mit freundlichen Grüßen

Enterprise Rent-A-Car Schaden untergeschoben - 1000EUR Forderung von Enterprise, Absolut inkompetente Filialleitung und Mitarbeiter

Guten Tag, hiermit reklamiere ich einen Schadensfall , welchen ich nicht verursacht habe. Im Weiteren beschwere ich mich über die Art und Weise, wie mit mir als Kunden in Ihrer Filiale Am Wallgraben 99, 70565 Stuttgart, durch die Filialleiterin sowie durch den Management Assistant, umgegangen wurde. Bei Abholung und Übergabe stand das Fahrzeug auf einem sehr dunklen Parkplatz hinter ihrem Büro Der Filiale Am Wallgraben 99, 70565, Stuttgart. Der Parkplatz war nicht beleuchtet und ist ähnlich wie eine Tiefgaragenebene aufgebaut. Links und rechts vom Fahrzeug standen weitere Fahrzeuge, die durch Schattenwurf und geringen Abstand, die Besichtigung weiterhin erschwerten, außerdem war es bereits Abend. Die schwarze Fahrzeuglackierung erschwerte zusätzlich, den bereits bestehenden Schaden zu erkennen. Ihr Management Assistant ging zügig und flüchtig um das Fahrzeug herum und übergab es mir. Dabei hat sie den Schaden, welcher mir hier zur Last gelegt wird, übersehen. Ich fuhr eine sehr kurze Strecke und habe bei erster Gelegenheit geparkt. Anschließend ging ich routinemäßig einmal um das Fahrzeug herum, um bei besseren Lichtverhältnissen nochmal absolut sicher zu sein, dass keine Vorschäden bestehen. Dabei entdeckte ich sofort den besagten Schaden, welcher nun durch die besseren Lichtverhältnisse sehr auffällig war. Um für Sie besser verständlich zu machen, wie unterschiedlich die Sichtbarkeit bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen war, habe ich eine Foto angehängt. Da die Filiale schon geschlossen hatte, habe ich sofort eine Mail gesendet mit Bildern und bin zum mir nächstmöglichem Zeitpunkt nochmals persönlich in die Filiale gefahren, um den Vorschaden aufnehmen zu lassen. Dabei entstand das Bild, welches dem durch Enterprise erstellten Schadensbericht beigefügt ist. Das Bild entspricht in keinster Weise der Situation und den Lichtverhältnissen bei der Übergabe des Wagens an mich. Die Übergabe an mich fand in Tiefgaragen-ähnlichen Lichtverhältnissen und ohne zusätzliche Beleuchtung statt. Ich bin mit dem Fahrzeug extra nochmal persönlich vor Ort in ihre Filiale gefahren und habe so geparkt, wie mir das Fahrzeug übergeben wurde, um ihrem Management Assistant zu zeigen, wie schwer der Schaden bei Übergabe sichtbar war. Weiterhin habe ich auch danach mehrfach angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Ich wurde stets mit „das kriegen wir schon – gut dass Sie es gleich gemeldet haben“ durch Ihre Angestellten verströstet. Bei der finalen Rückgabe des Fahrzeugs, hat eine dritte Mitarbeiterin von Ihnen den Schaden nichteinmal gefunden, obwohl ich ihr zuvor gesagt habe, dass ein Schaden vorhanden ist. Sie hat bei der Sichtprüfung der besagten Stelle, den Schaden übersehen. Wieder stand das Fahrzeug auf ihrem schlecht ausgeleuchteten Parkplatz hinter ihrer Filiale, wieder wurde keine zusätzliche Beleuchtung bei der Sichtprüfung verwendet. Fazit: Ihre Mitarbeiter sind nicht ausreichend für die Sichtprüfung Ihrer Mietfahrzeuge qualifiziert. Sie verwenden keine zusätzliche Beleuchtung, Fahrzeuge werden direkt in der Dunkelheit übergeben und nur flapsig geprüft. Vor allem bei der Wagenfarbe schwarz in Kombination mit den schlechten Lichtverhältnissen und dem beengten Platz in ihrem eigenem Parkplatz müssen ihre Mitarbeiter das Fahrzeug vor die Filiale fahren und zusätzliche Beleuchtung verwenden, um eine ordentliche Sichtprüfung zu gewährleisten. Beides wurde in meinem Fall unterlassen. Das Foto in ihrem Schadensbericht kam nur zustande, weil ich nochmals zur Filiale gefahren bin und davor geparkt habe. Genau dieses Foto, wurde dann für den Schadensbericht verwendet. Es entspricht der realen Übergabesituation in keinster Weise. Weiterhin wurde mir stets durch die Filialleitung und ihre Management Assistentin, auf jegliche Rückfragen (telefonisch und auch persönlich) versichert „das kriegen wir schon hin“. Nur deshalb, habe ich den Mievertrag bei Ihnen überhaupt noch ein weiteres Mal verlängert. Hätte ich gewusst wie es ausgeht, hätte ich den Vertrag ganz sicher nicht nochmals um 10 Tage verlängert. Trotzdem liegt mir nun eine Rechnung von 1000EUR vor, die ich begleichen soll, was eine absolute Frechheit ist. Ich bin mit der fachlichen Kompetenz – wie auch der Kommunikation Ihrer Filialleitung und ihrer Management Assistentin absolut unzufrieden, schlechter kann man es nicht mehr machen. Als Kunde wir man hingehalten und getäuscht – und muss für die fachlichen Fehler Ihrer Mitarbeiter dann finanziell aufkommen, in einer unverschämten Höhe. Hätte ich einfach nichts gesagt – das Fahrzeug wäre anstandslos zurück genommen worden, weil ihre Mitarbeiter den Schaden wieder übersehen hätten, aus den oben genannten und beschriebenen Gründen. Aber ich habe sogar Zeit und Aufwand investiert, bin extra nochmal persönlich zu Ihrer Filiale gefahren, habe zusätzlich mehrfach angerufen um mich zu erkundigen was denn nun der Stand ist. Ich wurde stets getäuscht und vertröstet. Der Schaden wurde definitiv nicht durch mich verursacht und ich werde diesen auch nicht bezahlen – bitte arbeiten Sie an der Optimierung Ihrer Prozesse und v.a. an der Nachqualifizierung Ihres Personals. Es kann nicht sein dass die Kunden dafür einstehen müssen. Das war der erste und letzte Mietwagen den ich bei Enterprise gemietet habe, zum Glück gibt es Europcar, hier durfte ich bereits mehrfach erfahren, wie Kundenorientierung und Kompetenz aussehen können. Ein Gegengutachten und das Aktivieren meiner Rechtsschutzversicherung wegen Täuschung / Betrug, behalte ich mir, basierend auf Ihrer Antwort, vor. Mit freundlichen Grüßen

Enterprise Rent-A-Car Rückerstattung wird nicht überwiesen

Bei einer Anmietung am 07.06.2023 ergab sich aufgrund Unannehmlichkeiten eine Korrektur des Rechnungsbetrag, von ursprünglich 189,96 Euro, die ich bereits vorab bezahlt hatte, auf 120 Euro. In mehreren Telefonaten wurde mir versichert, das Geld würde umgehend zurück gebucht. Der Differenzbetrag von 69,96 Euro wurde mir bis dato nicht auf meine Kreditkarte zurück gebucht. Mehrere Emails darauf blieben unbeantwort.

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