meine Photovoltaikanlage (48kw) liefert seit Mai 23 Strom an die EWE, eine Abrechnung gibt´s bis heute nicht

  • 04 Okt 2023
  • #548085
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Ich betreibe seit 03.2012 eine Photovoltaikanlage mit 48 KW Leistung. Diese war bis 05.2022 auf einem Gebäude installiert, welches dann verkauft und abgerissen wurde. Die Anklage wurde demontiert und auf einem neuen Gebäude wieder installiert. Sie wurde im Mai 2023 von der EWE abgenommen und wieder ans Netz angeschlossen. Die entsprechenden Unterlagen habe ich dann per Post an die EWE geschickt. Nach ca. vier Wochen habe ich dann mal angerufen, um mich nach dem Stand der Abrechnung zu erkundigen. Dort wurde dann behauptet, die Unterlagen seien nicht eingegangen. Da ich mir leider keine Kopie erstellt hatte, habe ich die Unterlagen nochmals komplett ausgefüllt, und persönlich bei der EWE in Cloppenburg abgegeben. Nach weiteren vier Wochen habe ich wieder nachgefragt und es wurde abermals behauptet, die Unterlagen seien nicht eingegangen oder in der internen Postverteilung verloren gegangen. Diesmal hatte ich die Unterlagen allerdings sicherheitshalber eingescannt und habe sie dann dem Sachbearbeiter nochmals per Mail zukommen lassen, was mir dieser dann auch in einem Telefonat bestätigt hat. Vor zwei Wochen, habe ich den Sachbearbeiter dann nochmals telefonisch kontaktiert. Hierbei erhielt ich dann die Auskunft, dass die Abteilung überlastet sei und es wohl noch mindestens vier bis sechs Wochen dauern könne, bis die erste Abrechnung erfolgt. Es gäbe ja auch keinen Grund, meinen Antrag vorzuziehen. Der Zählerstand würde aber ja nicht verloren gehen und das Geld dann entsprechend nachgezahlt. Sorry, aber wenn ich meine Stromrechnung bei der EWE versehentlich mal nicht rechtzeitig bezahlt habe, bekomme ich nach 14 Tagen gleich eine Zahlungserinnerung mit Mahngebühr und der Androhung ggf. die Lieferung einzustellen. Vielleicht sollten sie von dieser Abteilung mal ein paar Mitarbeiter an die Kollegen ausleihen? Dieser "Service" ist auf jeden Fall unterirdisch und ihrer Werbung: "EWE, ihr zuverlässiger Energielieferant vor Ort" schon fast eine Frechheit. Guter Kundenservice sieht jedenfalls anders aus.

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04-10-2023 um 09:40 Uhr

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