Vertragsbestätigung obwohl ich kein Kunde bin

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  • 12 Feb 2023
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Zu Beginn diesen Jahres habe ich eine Vertragsbestätigung für die Energieversorgung mit Strom von der EWE bekommen. Das Anschreiben wurde an die Adresse meiner Eltern versandt. Die Vertragsbestätigung bezieht sich auf eine Adresse, an der ich seit 31.12.2018 ausgezogen bin und für die auch eine Schlussabrechnung vorliegt.

Direkt nachdem ich die Information durch meine Eltern erhalten habe, habe ich am 02.01.2023 die EWE diesbezüglich kontaktiert um den Sachverhalt zu erfragen. Ohne das darauf in der Zwischenzeit eine Antwort von der EWE erfolgte, habe ich Ende Januar 2023 eine Erinnerung von der EWE bekommen das ich mich zu meinem angeblichen Vertrag melden möchte.dieses Schreibe ging erneut an die Adresse meiner Eltern. Darauf hin habe ich der EWE erneut eine Email geschrieben. Dieses Mal habe ich den Vordruck "Verbraucher-Beschwerde nach §111a EnWG" sowie eine Kopie meiner Schlussabrechnung aus Januar 2019, der nun durch die EWE erneut angemeldeten, Adresse angehangen.

Darauf hin habe ich endlich eine Antwort von EWE erhalten. Leider war dies nur die Antwort, dass das angehangene Foto der Schlussabrechnung nicht geöffnet werden konnte. Ist ok, habe dies dann nachgeliefert. Jedoch hätte der Fall trotzdem bearbeitet werden können, da der Sachverhalt in meiner Email ausführlich beschrieben und das Formular der Bundesnetzagentur als PDF angefügt war.

Am 08. Februar 2023 habe ich dann endlich beruhigende Nachrichten von EWE erhalten, dachte ich. In dieser Email-Antwort wurde mir glücklicherweise bestätigt dass es sich um eine falsche Anmeldung durch EWE handelt und nun eine Schlussabrechnung für diesen (nicht vorhandenen) Vertrag erstellt würde. Es handele sich dabei um eine 0-Abrechnung, da dies systemseitig nicht anders möglich sei. In diesem Rahmen habe ich natürlich auch meine korrekte Postanschrift mitgeteilt, damit mir die Schlussabrechnung zugestellt werden kann.

Am 10.02. ging dann ein weiteres Schreiben ein. Wieder an die Adresse meiner Eltern. In diesem Schreiben bittet mich die EWE nun die Zählerstände, für den hier erwähnten (falsch angelegten) Vertrag, für die Erstellung einer Schlussabrechnung mitzuteilen.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe keinen Vertrag bei der EWE. Unter unserer neuen Adresse ist nur noch meine Frau angemeldet. Dies war so von uns nicht gewollt, wir waren immer gemeinschaftlich angemeldet, das hat die EWE aber auch einfach ohne Rücksprache geändert. Was ich ebenfalls für schwierig halte, das ist aber ein anderes Thema.

Damit nichts weiter schiefgeht, habe ich die EWE gebeten nach Abschluss des Falles meine Daten nach DSGVO zu löschen und mir eine schriftliche Bestätigung zuzusenden, aus der hervorgeht, dass keine Vertragsverhältnisse zwischen mir und EWE bestehen. Auch die Schlussabrechnung habe ich noch nicht erhalten.

Gestern habe ich jedoch eine Email erhalten in der steht, das nein Auftrag nun storniert wurde. Da stellt sich mir natürlich nun die Frage, welcher Auftrag?

Bei jedem Kontakt habe ich, trotz Anfrage per Email, auch einen neuen Ansprechpartner.

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12-02-2023 um 05:25 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an EWE weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-02-2023 um 13:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an EWE weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-02-2023 um 22:39 Uhr


Ich habe weiterhin keine schriftliche Rückmeldung erhalten. Lediglich kurze E-Mails, die sich wiedersprechen. Diese habe ich auch erst erhalten nachdem ich meinen Fall über social-media öffentlich gemacht habe. Ich warte weiterhin auf:
Eine schriftliche Bestätigung das ich keinen Vertrag mit EWE habe; eine Antwort auf meine Frage woher die EWE meine Daten hat; einen Nachweis der Löschung meiner Daten nach DSGVO.
Kurzum: es ist leider gar nichts passiert.

13-03-2023 um 17:58 Uhr


Liebes Reklamation24-Team,

am 27.02. habe ich eine Email von EWE erhalten, wonach der Vertrag nun umgehend gekündigt wurde. Eine richtige schriftliche Bestätigung habe ich aber nicht erhalten. Diese Rückmeldung habe ich zudem erst erhalten, als ich meinen Fall bei Facebook und Google veröffentlicht habe. Trotz eurer guten Arbeit. Ich habe EWE zudem aufgefordert nachzuweisen das meine Daten nach gültiger DSGVO gelöscht wurden sowie um Rückmeldung gebeten, wie es möglich war, dass ich ohne mein Zutun angemeldet wurde (gesetzliche Grundlage). Letzter Punkt wird weiterhin von EWE ignoriert. Zum Thema Datenschutz / Löschung meiner personenbezogenen Daten, wurde mir in der Antwortmail vom 27.02. versichert, das dies durch den Datenschutzbeauftragten bearbeitet wird und ich dazu eine schriftliche Antwort erhalte. Auch dies ist bisher nicht passiert.

29-03-2023 um 11:43 Uhr


Liebes Reklamation 24 Team,

leider gibt es weiterhin keine Rückmeldung durch die EWE.

Weiterhin warte ich auf folgende Antworten/Nachweise:

Schriftliche Bestätigung das ich keinerlei Verträge bei EWE habe
Nachweis der Löschung meiner Daten nach DSGVO
Benennung der Gesetzesgrundlage die die Anmeldung als Kunde ohne mein Zutun zufolge hatte.

Am 18.04. habe ich eine Rechtsberatung zu Energielieferverträgen in meiner Sache

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

20-04-2023 um 20:00 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach langem hin und her und vielen falschen Aussagen, hat sich EWE erst zu einer einigermaßen akzeptablen Antwort gerührt, als ich die Presse eingeschaltet habe und diese eine offizielle Presseanfrage mir meinem Fall gestellt hat. Absolut unterirdisch. Ich musste so viel Zeit und Kraft in einen Fall investieren, der nie hätte sein dürfen und bei einem, auch nur einigermaßen gut geführten Kundenservice, in 5 Minuten geklärt gewesen wäre. Sehr traurig

6
EWE
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