Brigitte ePaper Abo untergeschoben oder Systemfehler?

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  • 13 Mär 2023
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Am 21.12.2020 habe ich ein Brigitte ePaper Abo abgeschlossen. Dieses wurde mit AB bestätigt - ich habe es genutzt, ich bezahlt und gekündigt. Alles gut.
Bei einer Kontodurchsicht im Oktober 2022 wurde mir dann bei einer Kontoreview auffällig, dass seit vielen Monaten immer per Lastschriftverfahren hohe, nicht zuordenbare Abogebühren eingezogen wurde - ohne dafür separat erteilte Einzugermächtigung!
Rückwirkend erklärbar: Offenbar wurde am 21.12. innerhalb kurzer Zeit, (Systemfehler?) die Bestellung nicht nur für ein ePaper Abo ausgelöst, sondern für ZWEI. WARUM SOLLTE ICH ZWEI EPAPER BESTELLEN?!
Dieses, zweite ePaper wurde allerdings nie mit Auftragsbestätigung rückbestätigt.
Auf Reklamation und Kündigung im Oktober 2022 hin wurde statt einer kundenfreundlichen Rückerstattung der bisher abgebuchten Beträge eine Verlängerung bis 18.12.2023 bestätigt. Im März 2023 dann nach überhaupt erstmaliger Erhalt der AB und vollständige Klarheit über den möglichen Ablauf. Nach einmaliger Mahnung und trotz Zahlung ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht -> Inkassoverfahren eingeleitet. Ein unglaublicher Vorgang. Da vergeht einem jegliche Lust auf Lesen.

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13-03-2023 um 07:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Exclusiv Marketing weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-03-2023 um 07:32 Uhr


Sehr geehrter Kunde, wir hatten Ihren Vorgang zur Prüfung bei unserer Verwaltungsstelle eingereicht. Dort wurde das Abo storniert. Die Bestätigung lassen wir Ihnen zukommen. Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.

13-03-2023 um 10:06 Uhr


Nachtrag: Sehr geehrter Kunde, nach weiteren Prüfungen teilen wir Ihnen mit, dass Sie tatsächlich das Abo der Brigitte E-Paper 2x bestellt haben. Erste Bestellung war am 11.12.2020 - 10:37h, dieses Abo bezahlten Sie mit SEPA Lastschrift. Das zweite Abo bestellten Sie am 11.12.2020 - 17:00h und zahlten dieses mit PayPal. Für beide Abos erhielten Sie am 11.12.2020 + 14.12.2022 eine Auftragsbestätigung und die entsprechenden Zugänge für den Onlinebereich.

13-03-2023 um 11:18 Uhr


Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist nicht ganz so, wie sie dies darstellen.
Es wurde die Bestellung von genau EINEM Brigitte e-Paper durchgeführt - um 10.35 Uhr - nicht, wie sie sagen, um 10.37 Uhr. Dazu gab es von Ihnen dann mehrere Emails am 11.12. - die man als Kunde im Kontext von jeweils EINER Bestellung wahrnimmt. - und nicht ZWEI.
Gerne hier die Uhrzeiten der erhaltenen Bestätigungs-Emails vom 11.12.:
11.12. - 10:35:52 Uhr Vielen Dank für Ihre Bestellung von Brigitte e-Paper11.12. - 10.37:18 Uhr Vielen Dank für Ihre Bestellung von Brigitte e-Paper11.12. - 15:07:07 Uhr Ihr Brigitte Digital E-paper-Abo ist noch nicht bezahlt. Bitte erledigen Sie das jetzt. (Bezahlt per Paypal am 11.12. um 16.18 Uhr)  
Das sieht ganz genau nach Systemfehler aus. Um 17.00 Uhr wurde ganz bestimmt keine weitere Bestellung eines Abos vorgenommen! :-)
Die mit Paypal auf Anforderung vorgenomme Zahlung stand natürlich im Kontext von diesem EINEM Abo - mit der Vermutung, dass evtl aufgrund technischer Probleme der Bankeinzug nicht geklappt hat - was ja vorkommt. 
Nochmals - warum sollte ich am gleichen Tag innerhalb von Sekunden zwei Brigitte e-Paper bestellen, noch dazu mit gleicher Email Adresse und Zugangsdaten?
Und warum beharren Sie als kundenfreundliches Unternehmen hier darauf, im Recht zu sein? Warum führen wir diese Diskussion überhaupt? Und eigentlich: Warum erstatten sie nicht die offensichtlich zu viel bezahlten AboGebühren?

13-03-2023 um 11:39 Uhr


Sehr geehrter Kunde, von einem Systemfehler könnte man sprechen, wenn 2 identische Bestellungen zur selben Zeit eingegangen wären. Hier liegen jedoch zwischen der ersten und zweiten Bestellung 5,5 Stunden. Wir hinterfragen unsere Kunden selbstverständlich nicht, warum sie 2 gleiche Abos bestellen. Gut möglich, dass eines verschenkt werden soll. Dies kommt häufiger vor. Nachdem Sie 2 Auftragsbestätigungen erhalten haben, mit 2 unterschiedlichen Kundennummern und Ihnen dieses so nicht gewünscht war, hätten Sie doch nur innerhalb von 2 Wochen dieses in Textform widerrufen können. Wir ohne Anerkennung einer Rechtspflicht den Vertrag einstellen lassen.

14-03-2023 um 09:16 Uhr


Ihrem letzten Satz entnehme ich, dass Sie das Abo einstellen werden? Lassen Sie mir hier noch eine Bestätigung per Email zukommen? 

Wichtig ist mir noch folgende Klarstellung - Der von Ihnen skizzierte Ablauf kann nicht stimmen:
Es kann keine "ZWEITE, 5.5 Stunden später, um 17.00 Uhr erfolgte Bestellung mit anschließender Bezahlung per Paypal" gegeben haben - weil:
Mein Bezahlvorgang via Paypal war bereits um 16.18 Uhr abgeschlossen! Wie soll das gehen? Zahlung auf eine noch nicht vorgenommene Bestellung? Vielmehr: Diese Paypal Zahlung erfolgte vielmehr auf Ihre Zahlungsaufforderung in Bezugnahme zu meiner Bestellung um 10:37 Uhr! 

Das bedeutet: Es gab um 17.00 keine Bestellung meinerseits. Vielmehr dürfte es sich um eine um 17.00 von ihrem System erzeugte Dublette handeln. Die dazugehörige AB habe ich auch erst im März 2023(!) auf mehrmalige Nachfrage erhalten. 

Das wiederum heißt: Die EINZIG verbleibende Transaktion/Interaktion meinerseits ist diejenige um 10.37 Uhr - da und nur zu diesem Zeitpunkt habe ich auf "Bestellen" geklickt.

Es wurde auch erst am 14.12. EINE Auftragsbestätigung mit EINER Kundennummer verschickt - und keine weitere.

14-03-2023 um 09:32 Uhr


Sehr geehrter Kunde, wir haben Ihnen erneut die 2 Auftragsbestätigungen per Mail zukommen lassen. Gerne halten wir Schriftkontakt, weiterhin über unsere normale Mail- Adresse.

14-03-2023 um 12:09 Uhr


Hallo Exklusiv Marketing,
per Email scheint die Kommunikation leider nicht zu klappen - keine Email erhalten. Bitte senden Sie insbesondere die Bestätigung, dass Sie, wie oben zugesagt, "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht den Vertrag einstellen lassen."

Viele Grüße

14-03-2023 um 14:36 Uhr


Sehr geehrter Kunde, wir haben jetzt beide Mails erneut veranlasst. Wir haben dies an Ihre google Adresse geschickt. Um genauere Infos/ Daten auszutauschen, ist ein öffentliches Forum nicht vorteilhaft. Solche Auskünfte senden wir Ihnen nur an Ihre direkte Mail Adresse.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-04-2023 um 07:54 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

NEIN

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Sehr anstrengend und uneinsichtig

10
Exclusiv Marketing
Zufriedenheitsindex: 86/100

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