FORDERUNG: UMGEHENDE RÜCKERSTATTUNG für UNERWÜNSCHT stornierten Flug KTM-IST

  • Ungelöst
  • 28 Dez 2020
  • #169858
  • 227
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Zum Sachverhalt/Hintergrund: Als gestrandete Touristin in Nepal habe ich nach Monaten der Flughafenschließung endlich das Geld für einen Flug für die Strecke Kathmandu-Istanbul aufbringen können. Aufgrund der rasant gestiegenen Covidzahlen in Kathmandu kurz vor Abflug wurde mir von Krankenhäusern mitgeteilt, dass die für den Flug erforderlichen Covidtestergebnisse eventuell nicht rechtzeitig eintreffen.

Nur aus diesem Grund habe ich den Kundenservice am 8.10. 2020 von Expedia kontaktiert, um zu erfragen, bis wann ich den Flug (11.10.2020) IM BEDARFSFALL kostenlos umbuchen kann. Da Ihr Kollege offensichtlich noch unerfahren war und darauf verwiesen hat, er könne die Seite mit neuen Flügen nicht öffnen und müsse auf seinen Teamleiter warten, wurde ich wiederholt auf die Warteschleife gesetzt, bis mein gesamtes Budget von 50 Euro (!)aufgebraucht war und das Telefonat abgebrochen wurde.

In Reaktion auf die nun erstaunlich schnell eintreffende Email besagten Expedia-Mitarbeiters, er habe den Flug (ohne meine Aufforderung, geschweige denn Zustimmung) “vorsorglich” storniert, die Gutschrift sei bei Expedia hinterlegt und ich könne sie jederzeit einlösen, auf die ich zahlreiche Emails mit der Forderung diese rückgängig zu machen, da ich lediglich Auskünfte/Informationen zu Optionen einer Umbuchung bzw. Rückerstattung im Falle einer Stornierung erwünscht habe, wurde nicht mehr reagiert. Telefonisch war Ihr Service in dem Zeitraum von 2 Monaten aufgrund von “technischen Schwierigkeiten” Ihrerseits, so die automatisierte Meldung, unerreichbar.

Die Folgen auf finanzieller und emotionaler Ebene sind verheerend, zumal ich gezwungen war, ohne Visum und Geld für ein neues Ticket für weitere 2 Monate in Nepal zu verbleiben. Zudem hätte ich besagten Flug auf jeden Fall noch wahrnehmen können, da ich kurzfristig ein Testzentrum gefunden habe, das binnen von 24 Stunden Covidtestergebnisse liefert. Meine Anfragen/Hilfegesuche an die Airline (Turkish Airline) in Nepal und in Deutschland haben lediglich ergeben, dass das Ticket von Expedia storniert worden sei und ich mich an Sie als Reiseveranstalter wenden müsse.

Seit dem Tag des verhängnisvollen Telefonats, sprich seit dem 8. 10. 2020, habe ich erfolglos sowohl telefonisch als auch via Email versucht, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Meine unzähligen Emails, die hier ebenso wie die Korrespondenz mit Turkish Airlines sowie das Schreiben Ihres Mitarbeiters über die eigenmächtige Stornierung meines Fluges sowie die Aussicht auf eine Gutschrift angehängt sind, wurden bis dato nicht beantwortet. In meinem Expedia-Konto ist der Flug als angetreten abgehakt, von Gutschrift keine Rede.

Zu den mir entstandenen Ticketkosten in Höhe von 602, 83 Euro kommen 50 Euro Telefonkosten, 180 Euro Visagebühren für einen verlängerten Aufenthalt in Nepal, Hotelkosten in Nepal sowie in Istanbul (Letztere für No-Show aufgrund des von Ihnen eigenmächtig stornierten Flugtickets) sowie 600 Euro für ein komplett neues Ticket. Die Kosten für den Zeitaufwand sowie die emotionale Belastung, in Covidzeiten in einem fremden Land ausharren zu müssen, weil das in einen Flug investierte Geld nicht mehr verfügbar ist, mag ich gar nicht benennen.

MEINE FORDERUNG in aller KÜRZE:

Eine umgehende Erstattung des vollständigen Flugpreises in Höhe von 602, 83 Euro auf das von mir für die Buchung genutzte Zahlungsmittel (Visacard) ist das Mindeste mit Blick auf die Tatsache, dass ich jetzt insgesamt 1200 Euro für Flüge ausgeben musste und dass Sie keine Optionen bieten, eine Gutschrift, falls sie nun denn existiert, einzulösen.

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28-12-2020 um 11:26 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Expedia.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-01-2021 um 19:27 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Bis dato habe ich keine Antwort von Expedia erhalten, geschweige denn eine Rückerstattung des investierten Geldes. Es ist unglaublich, dass neben einer für mich verhängnisvollen und existentiell ruinierenden unerwünschten Ticketstornierung, die für mich im Ausland nicht zu bewältigende Unkosten verursacht hat, offensichtlich auch die 600 Euro für das Ticket nicht erstattet werden. Ich befinde mich immer noch im Ausland und kann noch nicht einmal erfragen, ob das Ticket das von Turkish Airlines umbuchbar war, vorliegt und ich dieses nun endlich nutzen kann, da der Kundenservice telefonisch nicht erreichbar ist. Und da dies die einzige Form der Kontaktaufnahme mit Expedia ist, zumal auf meine zahlreichen Emails nicht reagiert wurde, kann ich nur davon ausgehen, dass besagtem Mitarbeiter dort ein Fehler unterlaufen ist, und mein Ticket "verloren gegangen" ist.

Dass ein derartiges Unternehmen in Deutschland agieren darf, ist mir schleierhaft. Das sind kriminelle Machenschaften, in denen ich als Kundin offenbar keine Rechte habe. Die Folgen die der Verlust von hart erarbeiteten 600 Euro für eine aufgrund von Corona im Ausland gestrandete und nicht erwerbstätige Person haben, muss ich wohl nicht erwähnen. Ich kann den Verantwortlichen nur wünschen, einmal selbst in eine derartige Lage zu geraten.

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Expedia.de
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