Gebuchte Unterkunft durch Vermieter storniert - Täuschung?

  • Ungelöst
  • 07 Aug 2023
  • #525955
  • 106
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Werte Damen und Herren,
am 10. Oktober 2022 habe ich in Weimar eine Ferienwohnung gebucht und eine Anzahlung geleistet. Diese Buchung wurde am 11. Oktober 2022 durch den Vermieter bestätigt. Mit der Bestätigung bekam ich bereits Hinweise zum Einchecken.
Am 19. Juli erhielt ich die Mitteilung, dass die Reise storniert sei, der Vermieter meinte lapidar: "Sorry für die Unannehmlichkeiten." Da es sich, die Reise war mittlerweile vollständig bezahlt, der Beherbergungsvertrag also von beiden Seiten erfüllt, kann und werde ich diese Stornierung nicht einfach hinnehmen. Da ich zur Zeit der Stornierung im Urlaub war, konnte ich mich erst am 28. Juli telefonisch mit Fewo direkt in Verbindung setzen. Dort teilte man mir mit, man werde nach einer anderen Unterkunft suchen. In der Zeit, in der ich nach Weimar fahren möchte, ist dort Zwiebelmarkt, eine Ferienwohnung also schwerlich zu bekommen und so erhielt ich auch am späten Abend des 28. Juli eine Negativauskunft. In einem erneuten Telefonat am 29. Juli machte ich nochmals darauf aufmerksam, dass es sich um einen Vertragsbruch handelt. Zwar habe ich mein Geld zurück erhalten, aber nach wie vor keine Unterkunft mit 2 Schlafzimmern für 4 Personen. Bei einem Vertragsbruch besteht für den Partner, der diesen begangen hat, die Pflicht, entsprechenden Schadensersatz zu leisten. Fewo direkt wollte sich mit dem Vermieter deshalb in Verbindung
setzen und mir eine Rückmeldung geben, was bis heute nicht geschah. Bei einer erneuten Nachfrage per Mail verwies man lediglich auf die bereits erteilte Antwort. Eine Übernachtung in Zentrumsnähe in Weimar vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 ist maxima noch in einem Hotel möglich. Ich bin aber nicht bereit, diese Kosten, die über die Ferienwohnung hinausgehen zu tragen, denn von meiner Seite wurde der Vertrag eingehalten. Wer also trägt diese Mehrkosten?
Ich bitte nochmals eindringlich um eine Klärung des Problems, was nicht damit abgetan ist, dass der Vermieter von
mir eine negative Bewertung erhält. Eine Antwort erwarte ich innerhalb der nächsten 3 Tage.
Viele Grüße
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07-08-2023 um 16:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an FeWo-direkt weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-08-2023 um 17:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an FeWo-direkt weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-08-2023 um 18:01 Uhr


Interessant, wie sich Unternehmen aus ihrer Verantwortung entziehen und gar nicht reagieren. Auf keinen Fall zu empfehlen

04-09-2023 um 20:51 Uhr


Interessant, dass keine Reaktion kommt.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-09-2023 um 21:36 Uhr


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