Fassung kaputt

  • Behoben
  • 07 Aug 2023
  • #526063
  • 165
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 04.01.2023 in der PlusCity Fielmann Filiale , Plus-Kauf-Straße 7, 4061 Pasching, Austria eine neue Brille gekauft. Heute habe ich gesehen, dass die Fassung eingerissen ist und bin in diese Filiale gefahren, um eine Lösung zu finden, Uhrzeit etwa 15:00 Uhr.
Die Dame am Empfang hat sich die Brille angesehen und bat mich und meinen Mann Platz zu nehmen.
Leider nahm aber dann das Beratungsgespräch einen sehr unschönen Verlauf. Ein sehr dominanter, kaugummikauender Verkäufer frage mich gleich, ob ich das Glas auch reparieren lassen möchte, denn das rechte Glas sei ja auch zerkratzt und die Brille muss seiner Meinung nach sehr hart auf den Boden aufgeschlagen und dahingeschlittert sein. Ich wusste, dass das rechte Brillenglas zerkratzt war, da dies schon kurz nach dem Kauf passierte, aber für mich keine Einschränkung darstellte. Ich war etwas überrumpelt und machte Herrn W. drauf aufmerksam, dass ich zuerst wissen möchte, ob ich dieselbe Fassung einfach nur ersetzt bekomme und die gleichen (zerkratzten) Gläser wieder reinbekomme.
Worauf mir erklärt wurde, dass ich, wenn ich das möchte, natürlich auch eine neue Brillenfassung mit neuen Gläsern bekommen kann, aber ich muss mich eben jetzt entscheiden. Ansonsten wird nur die Fassung ausgetauscht. Herr W. hat mich abermals darauf aufmerksam gemacht, dass die Brille total hart auf den Boden aufgeschlagen und dahingeschlittert sein muss. Ich habe dies verneint und aufgeklärt, dass mir die Brille sehr wohl runtergefallen sei, aber nicht so, wie Herr W. das schildert. Wobei er mich wieder aufgeklärt hat, dass das sehr wohl so gewesen sein muss, wie er mir das gesagt hat.
Ich habe daraufhin Herrn W gesagt, dass, wenn er jetzt keine Zeit für mich hat, ich gerne wieder gehe und ein anders Mal wiederkomme. Der Ton ist dann für ein paar Minuten etwas ruhiger geworden. Danach hat er mich sehr bestimmend aufgefordert, ich soll mir die Brillenfassungen in der Vitrine anschauen und eben eine aussuchen. Ich habe nicht sofort eine gefunden, wobei mir Herr W. dann ein paar in die Hand gedrückt hat, die ich probierte. 2 Fassungen kamen dann für mich in Frage, aber ich brauchte einfach noch Zeit zum Überlegen, welche ich nehmen wollte bzw. wäre ich gerne dabei gesessen und nicht die ganze Zeit vor der Vitrine gestanden. Gut ich musste also noch nachdenken und war kurz davor mich für eine Fassung zu entscheiden erkundigte mich aber noch vorher bei Herrn W., ob diese Fassung nicht auch wieder ganz schnell kaputt ginge, da sie sehr filigran ausschaute. Herr W. erklärte mir daraufhin wieder in seinem bestimmenden lauten Ton, dass das nicht so ist, aber eben meine jetzige Brille sehr hart auf den Boden aufgeschlagen sein und dahingeschlittert sein muss und deshalb kaputt ist.

Meine Geduld war zu Ende, ich erklärte Herrn W., dass es keiner Diskussion bedarf, dass mir die Brille runtergefallen war, aber er mir nicht erklären muss, wie hart sie aufgeschlagen ist. (War er dabei? Nein?) Herr W. setzte zu einer neuerlichen Zurechtweisung an.
Ich sagte daraufhin zu meinem Mann, dass ich gehe und auf keinen Fall heute etwas kaufen oder bestellen werde. Wir gingen.
Herr W. sagte (mehrmals während ich schon zum Ausgang ging) ich soll einfach sagen, dass ich nur die Fassung will und dann bestellt er sie gleich. Ich sagte, ich gehe, ich will gar nichts. Uhrzeit ca. 15:15 Uhr.
Nun bekam ich um 17:41 Uhr eine SMS, dass meine Fassung da sei und ich diese abholen könne.

Ich habe keine Fassung bestellt, ich bin gegangen.
Ich kaufe schon seit einigen Jahren bei Fielmann meine Brillen und war bis auf ein paar Kleinigkeiten immer zufrieden. Aber heute fühle ich mich einfach nur schlecht behandelt und zurechtgewiesen. Ich habe auch nicht darauf bestanden, dass ich sofort drankommen muss und ein Verkäufer für mich Zeit haben muss, ich wäre auch gerne nochmals gekommen. Und ich habe es auch nicht nötig, etwas Falsches zu sagen und über das Kaputtgehen der Brille zu schummeln oder gar zu lügen. Und ich möchte drauf aufmerksam machen, dass ich weder unhöflich oder laut während dieser „Beratung“ war.
Außerdem finde ich es nicht gut, wenn bei einem Verkaufs-/Beratungsgespräch Kaugummi gekaut wird.
Auch wenn jetzt eine Fassung für meine neue Brille blitzschnell besorgt worden ist, bin ich mit dieser Lösung nicht einverstanden. Ich habe keinen Auftrag dazu gegeben und es hätte mit mir abgesprochen werden sollen, meine Daten inkl. Tel.Nr. sind ja bekannt.
Ich hoffe auf eine entsprechende Antwort Ihrerseits. Vielen Dank.

Teilen

07-08-2023 um 19:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Fielmann weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-08-2023 um 18:38 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Nach meiner Beschwerde wurde ich telefonisch kontaktiert, wir haben einen neuerlichen Termin vereinbart und ich wurde außerordentlich kompetent, hilfsbereit und freundlich beraten. Man hat sich bei mir persönlich und per Mail entschuldigt und war sehr entgegenkommend beim Kauf meiner neuen Brille. Vielen Dank, ich bin wieder zufrieden.

2
Fielmann
Zufriedenheitsindex: 58.8/100

Problem mit Fielmann?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.