Beschädigtes Fahrrad am 15.07.2022 in Dortmund

  • Ungelöst
  • 31 Aug 2022
  • #413393
  • 127
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Sehr geehrte AnsprechspartnerInnen,
ich heiße Herr Dr. ****** ****** und schreibe Sie wegen des am 15.07.2022 in Dortmund beschädigten Fahrrads an. Den Vorfall habe ich am selben Tag per E-Mail kontakt@flixbus.de gemeldet (Ticket 25671745), habe aber bis heute keine Antwort (außer automatischer Nachricht) bekommen. Auch ohne Antwort ist bis heute mein ausgefülltes online-Formular geblieben (Fallnummer 26173048).
Ich habe eine Fahrt für den 14.07.2022 von Berlin ZOP nach Heidelberg für eine Person (mich) und ein Fahrrad gebucht (Buchungsnummer 3019564953, siehe Anhang). Da der Bus ohne Fahrradhalter gekommen ist, habe ich diese Buchung vom Busfahrer über die Zentrale umbuchen lassen und die Buchung 3020460367 Berlin ZOP – Dortmund, Dortmund – Heidelberg per E-Mail bekommen (siehe Anhang). Mein Fahrrad wurde hinten an einem Fahrradhalter vom Busfahrer vor der Abfahrt befestigt.
In Dortmund ist der Busfahrer eine falsche Straße gefahren, musste kurz nach hinten fahren und ist auf ein Hindernis (eine Laterne o.ä.) getroffen. Das Fahrrad wurde dabei stark beschädigt, was wir in Dortmund am Busbahnhof 10 Minuten später (gegen 07:15) festgestellt haben (siehe Fotos). Der Busfahrer Vasili Yazischin (Rufnummer +420774601148) hat ebenso mehrere Fotos gemacht. Laut der Polizei, die von mir sofort angerufen wurde, muss ich den Vorfall direkt mit „FlixBus“ klären. Eine weitere Reise von Dortmund nach Heidelberg war sinnlos und unmöglich.
Im Anhang können Sie den Kostenvoranschlag für die Reparaturen sehen (erstellt vom Servicezentrum „Stadler“, wo das Fahrrad gekauft wurde). Die Reparatur ist nicht lohnenswert, da es den neuen Preis des Fahrrads übersteigt (788,25 Euro gegen 788 Euro für ein neues Fahrrad des gleichen Modells). Die Rechnung für das neue Fahrrad finden Sie auch im Anhang.
Ich bitte Sie mir die folgenden Kosten, die von diesem Vorfall verursacht worden sind, zu erstatten:
1) Kosten für das neue Fahrrad (788 Euro)
2) Transportkosten für das beschädigte Fahrrad von Dortmund nach Berlin zurück (6 Euro)
3) Kosten für mein FlixBus-Ticket Berlin – Heidelberg (42,99 Euro)
4) Stornogebühren für das gebuchte aber nicht genutzte Hotel vom 15.07 bis 17.07 (32,40 Euro).
Den gesamten Betrag von 869,39 Euro bitte ich Sie auf mein Konto (siehe unten) bis zum 08.09.2022 zu überweisen.

Sollte ich bis zum 08.09.2022 keine Antwort von Ihnen bzw. keine Überweisung auf meinem Konto feststellen können, muss ich mir vorbehalten, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vom 15.07.2022 bis heute habe ich schon 1,5 Monate vergeblich gewartet.

Bei allen Fragen können Sie mich per Email ******@gmail.com bzw. schriftlich kontaktieren. Die Anschrift lautet:
****** ******
Holzmarktstraße 73
10179 Berlin
Mit freundlichen Grüßen,
Herr Dr. ****** ******.

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14-09-2022 um 20:20 Uhr


Sehr geehrte AnsprechspartnerInnen,
ich bitte Sie erneut mir zu antworten. Das Problem ist seit 1,5 Monaten ungelöst und ich habe von Ihnen keine einzelne Antwort oder Kommentar dazu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Herr Dr. ******.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-10-2022 um 21:25 Uhr


Problem ungelöst

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