Mir wurde angeblich ein Paket zugestellt (auf das ich dringend warte), was aber nicht der Wahrheit entspricht!

  • Behoben
  • 21 Dez 2023
  • #571129
  • 139
Anzeige

Am 09.12.2023 wurde für mich ein Paket verschickt. Die Abgabequittung mit der Paketshop- und Sendungsnummer liegt mir vor!

Als nun das Paket bis letzten Freitag (15.12.2023) noch immer nicht eingetroffen war, habe ich mir den online Sendungsverlauf aufgerufen. Dort habe ich lesen können, dass genau an diesem Tage, um 10:38 Uhr, sich das Paket in der Zustellung befinden soll!

Als das Paket tagsüber nicht kam, habe ich mir abends erneut den Sendungsfortschritt für das Paket aufgerufen. Dort stand dann plötzlich (Vormittags war diese Information noch nicht online?): "Dritter Zustellversuch am Donnerstag, 14.12.2023, 20:45 Uhr" (Eindeutiger Widerspruch von mir, denn am Donnerstag war den ganzen Tag jemand zu Hause!) sowie nach wie vor die Mitteilung "Voraussichtliche Zustellung am 15.12.2023".

Da am Freitag nichts mehr passierte, habe ich mir dann am Samstag, dem 16.12.2023, wiederum den Sendungsverlauf angeschaut. Und jetzt wird es interessant, denn es stand dort plötzlich: "Zustellung: Zugestellt am Freitag, 15.12.2023 um 20:35 Uhr"

Dazu meine verbindliche Aussage:
Sowohl am Donnerstag, als auch am Freitag, war die ganze Zeit jemand zu Hause! Eine Zustellung, angeblich am 15.12. um 20:35 Uhr, hat niemals stattgefunden! Da es im Winter früh dunkel wird, hätte der Zusteller auch gesehen, dass im ganzen Haus Licht brannte und jemand (betrifft sowohl den Donnerstag als auch den Freitag) zu Hause war.

Nachdem ich die Online-Information gelesen habe, habe ich mich umgehend bei den umliegenden Nachbarn erkundigt, ob das Paket versehentlich woanders abgegeben worden ist, was aber nicht der Fall war. Auch eine Benachrichtigung bei uns im Briefkasten oder an der Tür seitens Hermes liegt NICHT vor!

Fakt ist, dass ja nicht nur das Paket bisher nicht eingetroffen ist (Versand am 09.12.2023, Inhaltswert: 80,00 Euro), sondern auch noch behauptet wird, die Sendung ist angeblich zugestellt worden!
So etwas nenne ich "Betrug" und wird im Zweifelsfall auch eine polizeiliche Anzeige nach sich ziehen!

Als ich nun heute ausführlich meine Beschwerde per Kontaktformular abgeben wollte, musste ich leider feststellen, dass man dort nur 1.000 Zeichen eingeben kann.
Wie soll man seine Beschwerde verfassen, wenn schon alle Daten und Nummern sowie die Tage mit Uhrzeit fast 300 Zeichen haben?
Somit blieben mir keine Zeichen mehr, um eine Fristsetzung zu nennen, in der mir verbindlich mitgeteilt wird, wo das an meine Adresse versandte Paket sich zurzeit befindet und wann ich ggf. mit der ‚tatsächlichen‘ Zustellung rechnen kann!
Außerdem hätte ich gerne eine glaubwürdige Erklärung, wie man behaupten kann, dass die Sendung angeblich bereits zugestellt wurde!
Zum Glück liegen mir sowohl eine Kopie der Abgabequittung als auch einige Screenshots vor, die ich am 15.12.2023 vom Sendungsverlauf anfertigte!
Warum schreibe ich das hier?
Da ich mir gerade noch einmal aktuell auf der Hermes Seite den Sendungsverlauf des Paketes anhand der Versandnummer angeschaut und festgestellt habe, dass plötzlich der ganze Sendungsfortschritt gelöscht ist (?!?!) und dort nur noch der erste Schritt vom Samstag, den 09.12.2023, 09:32 Uhr, mit der Information "Die Sendung wurde von Hermes übernommen" zur Verfügung steht. Alle anderen Daten sind gelöscht. Was hat das denn nun wieder zu bedeuten?

Wegen der vorsätzlichen Falschaussage (ich hätte das Paket bereits in Empfang genommen) behalte ich mir weitere Schritte, wie u. a. eine Veröffentlichung des Schriftverkehrs in entsprechenden Portalen - so wie hier - und ggf. gerichtliche Schritte vor.

In diesem Sinne!

PS: Zum Vergleich mit den 1.000 Zeichen (ich hatte auch geglaubt, dass das viel mehr an Text wäre, was aber nicht der Fall ist), die max. in das Kontaktformular geschrieben werden können, hat der oben geschriebene Text 3.563 Zeichen (inkl. Leefelder, die mitgezählt werden).

Teilen

21-12-2023 um 16:09 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hermes weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-12-2023 um 09:01 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir bedauern, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Hierfür entschuldigen wir uns.

Laut der vorliegenden Daten wurde die Sendung am 21.12.2023 erfolgreich zugestellt.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-01-2024 um 10:51 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ich hatte mich hier über "REKLAMATION24" sowie über "X" (Twitter) an den Hermes Kundendienst gewandt, da fälschlicherweise ein an mich gesandtes Paket als 'zugestellt' deklariert war.
Fakt ist, dass es keine halbe Stunde nach meinen Veröffentlichungen gedauert hat, dass sich ein Hermes Mitarbeiter bei mir gemeldet hat. Nachdem ich diesen weitere persönliche Daten mitgeteilt hatte, kam umgehend eine Rückmeldung, dass mir noch am selben Tag die 'angeblich bereits zugestellte Sendung' geliefert werden soll.
Und tatsächlich wurde mir dann noch am 21.12.2023, um 20:20 Uhr, das Paket von einem Hermes-Mitarbeiter überreicht!
Somit möchte ich mich an dieser Stelle bei Reklamation24 sowie bei dem Hermes Mitarbeiter bedanken, dass das Problem in kürzester Zeit gelöst werden konnte. Auch das sich hier 'Hermes' öffentlich entschuldigt halte ich für den richtigen Schritt.
Im Nachhinein aber bleibt zu vermerken, dass der Hermes Kundendienst sehr schnell und letztendlich positiv reagiert hat. Offen bleibt die Frage, warum erstens die Sendung bereits einige Tage vorher als "zugestellt" deklariert war und zweitens die Behauptung von diversen 'angeblichen' Zustellungsversuchen (was absolut nicht stimmt) vor dem 15.12.2023! Ich halte das für sehr grenzwertig, da ich ohne meine Veröffentlichungen das Paket vermutlich nie erhalten hätte und es seitens Hermes - zumindest für mich nicht erkennbar - keinerlei Schritte, Konsequenzen oder Ansätze zur Aufklärung dieser Aussagen gab.

3
Hermes
Zufriedenheitsindex: 53.8/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.