2x Defekt innerhalt 8 Wochen => Reklamation HP-Support eine Odysse!

  • 27 Apr 2024
  • #598738
  • 16
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 08.02.2024 online im HP-Store gekaufter Drucker (HP LaserJet Pro MFP 4302fdw) fiel nach kurzer Zeit wegen zweier Defekte (Papierstau in der Fixiereinheit & sehr laute Betriebsgeräusche) für die weitere Verwendung aus. Diesen Fehler meldete ich telefonisch dem HP-Support.
Mir wurde ein Austauschgerät gesendet. Dieses Austauschgerät wurde offensichtlich bereits schon einmal versendet und repariert, denn außen am Karton befand sich eine Kunststoff-Versandtasche, die aufgerissen war.
Bereits der erste Druck zeigte viele schwarze Punkte auf dem Ausdruck verteilt. Diesen Fehler meldete ich umgehend telefonisch dem HP-Support. Dieser sendete mir eine E-Mail mit der Aufforderung, den fehlerhaften Ausdruck incl. den Ausdruck der Verbrauchsliste und eine Fehlerbeschreibung sowie meine Erwartungen gegenüber HP mitzuteilen.
Diese geforderten Dateien sendete ich im Anhang der E-Mail als PDF-Dokument. Sämtliche Farbkartuschen sind Original-Kartuschen von HP und es wurden eine kaum nennenswerte Anzahl von Seiten ausgedruckt.
Der 5cm-Abstand der schwarzen Farbpunkte zueinander deutet auf einen Fehler hin. Ich vermute ein Fehler an der Transfertrommel. Diese wiederum deutet daraufhin, dass Original-Kartuschen von HP qualitativ auch nicht besser zu sein scheinen als Alternativ-Produkte.
Das zugesendete Austausch-Gerät HP-4302fdw (Serien-Nummer CNBRRBM07L) ist fehlerhaft/defekt und kann in diesem Zustand von uns keinesfalls verwendet werden. Es ist nicht zu akzeptieren, dass im Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten sowie beim Rechnungsdruck schwarze Punkte auf einem Ausdruck befinden.
Dieser Fehler darf bei keinem Neugerät und bei keinem werksseitig reparierten Gerät bzw. neuwertigen Gerät auftreten!
Ich bin überzeugt, dass das Austauschgerät, welches uns zugesendet wurde, bereits ein repariertes Gerät ist und nach der vorherigen Reparatur nicht allumfänglich getestet wurde. Diese Punkte hätten dem Reparaturservice auffallen müssen. Möglicherweise ist sogar davon auszugehen, dass das Austauschgerät gar nicht korrekt bzw. allumfänglich repariert wurde.
Den Austauschdrucker (Seriennummer CNBRRBM07L) reklamierte ich umgehend schriftlich im HP-Support.
Des Weiteren stellt sich der Status Quo wie folgt dar:
Das reklamierte und ausgetauschte Neugerät HP-4302fdw (Seriennummer CNBRRBL020) Ist ein neueres Gerät mit weniger absolvierter Ausdrucken als das Austausch-Gerät HP-4302fdw (Serien-Nummer CNBRRBM07L). Für diesen Umstand spricht eindeutig die Tatsache, dass das Austausch-Gerät zu einem früheren Datum hergestellt wurde.
Wir haben aus Überzeugung ein Neugerät gekauft und bezahlt. Mit dem Austausch-Gerät HP-4302fdw verwenden wir schlichtweg ein repariertes Gerät, nicht einmal ein neuwertiges Gerät.
Ich habe nunmehr 5 St. HP-Drucker unterschiedlichster Ausführung privat und auch dienstlich erfolgreich und zufrieden im Einsatz gehabt und z.T. noch im Einsatz habe. Grund für Beanstandungen gab es bisher nie.
Doch was ich jetzt mit dem HP-4302fdw erleben muss, lässt mich an HP ernüchtert zweifeln.
Real betrachtet hatte ich von Mitte Februar/2024 bis zur Nutzung des Austausch-Gerätes lediglich für wenige Wochen ein Neugerät. Jetzt habe ich mit dem Austauschgerät ein repariertes Gebrauchtgerät. Diese Tatsache ist für mich sehr enttäuschend und schwer zu akzeptieren.
Von der renommierten Welt-Firma Hewlett-Packard erwarte ich schon, dass hier nach derart geringer Nutzungdauer des Neugerätes HP-4302fdw (Seriennummer CNBRRBL020 jetzt das fehlerhafte Austausch-Gerät HP-4302fdw (Serien-Nummer CNBRRBM07L) gegen ein Neugerät getauscht wird.
Andernfalls muss ich mich ernsthaft fragen, wo für mich als Firmen-Kunde der Vorteil liegt ein Neugerät direkt bei HP-Online mit 3-jähriger Garantie/Gewährleistung kaufen.
In unserer expandierenden Firma möchte auch weiterhin HP-Drucker verwenden, doch müssen muss ich nicht.
Hoffentlich konnte ich Ihnen meine Situation deutlich machen und Sie Verständnis dafür aufbringen können.
Ich hoffe sehr auf Ihr Verständnis für meine Situation und vertraue auf Ihre kundenorientierte und hoffentlich kulante Entscheidung.
Dürfen wir jetzt, nach gescheiterten Reparaturversuch und Unfähigkeit, Farbkartuschen nicht zur Verfügung zu stellen, auf einen neuen HP-4302fdw hoffen?
Über eine zeitnahe schriftliche Rückmeldung, wie die Entscheidung der zuständigen Abteilung im HP-Support ausgefallen ist, würde ich mich sehr freuen.
Telefonische Antwort von HP am 22.04.2024: Wir senden Ihnen eine neue Farbkartusche auf dem Postweg.
Heute, den 25.04.2023 liegt mir die zugesagte Tonerkartusche noch nicht vor und ich kann den Drucker noch nicht verwenden.
Mein Anruf im HP-Support ergab, dass sich die schwarze Tonerkartusche im Rückstand befinden und frühestens im Mai 2024 wieder zur Verfügung stehen sollen. Ist soetwas Kundenbetreuung, mir eine Tonerkartusche zuzusagen, die nicht geliefert werden kann?
Ich habe am 08.02.2024 im HP-Store den Drucker gekauft, der 3 Jahre Gewährleistung/Garantie besitzt. Diese hilft mir offensichtlich gar nichts! Die Support-Mitarbeiterin, mit der ich am 25.024.2024 anfangs das Telefonat führte, teilte ich mit, dass ich dringend und unbedingt einen funktionierenden Drucker benötige. Wenn mir keine Farbkartusche zugesendet werden kann, sollte HP mir eine andere Möglichkeit zur Verfügung stellen meinen Drucker nutzen zu können. Ein erneutes Austauschgerät wollte mir die Mitarbeiterin nicht zur Verfügung stellen. Diese Äußerung empfinde ich im höchsten Maße befremdlich!
Sie verwies mich an den HP-Store stellte meinen Anruf dorthin durch. Dort soll ich versuchen, eine Farbkartusche zu bekommen oder gar den Austauschdrucker gegen ein Neugerät zu tauschen.
Da der Papierstau am Neugerät nicht im HP-Store abgewickelt wurde, sondern im HP-Support, will der HP-Store nicht dafür zuständig sein! Der HP-Store hat mich erneut an den HP-Support zurückverwiesen. Ich werde nur durchgereicht und von einer Abteilung zur anderen Abteilung durchgereicht, ohne das mir tatsächlich geholfen wird!
Inzwischen ich bin völlig verzweifelt und maßlos enttäuscht! Ich kaufte im HP-Store ein Neugerät welches wegen zweier Defekte (Papierstau in der Fixiereinheit & übermäßig laute Betriebsgeräusche) getauscht wurde, doch das Tauschgerät kann wegen einer defekten Farbkartusche nicht genutzt werden!
Welchen Vorteil habe ich als Anwender und HP-Kunde, wenn ich einen HP-Drucker mit 3 Jahre Garantie/Gewährleistung online im HP-Store kaufe der überhaupt nicht genutzt werden kann, weil benötigte Original-HP-Ersatzteile bei HP nicht zur Verfügung stehen?
Inzwischen trage ich mich mit dem Gedanken, vom Kauf zurückzutreten und den Drucker an HP zurückzugeben und mir einen Drucker eines anderen Herstellers zukaufen. HP scheint nicht in der Lage zu sein, Gewährleistung/Garantie umzusetzen und Kundenzufriedenheit zu berücksichtigen.
Ich möchte doch einfach nur meine Drucker nutzen.
Selbstverständlich bin ich kompromissbereit! Doch welche Möglichkeit kann HP mir bieten, meinen Drucker zu nutzen? Banale Farbkartuschen stehen momentan nicht zur Verfügung. Doch ich benötige en Drucker u.a. für den Rechnungsdruck.
Telefonisch komme ich beim HP-Support z.Zt. nicht weiter und habe nach 3h: 40min : 20 sec in der telefonischen Warteschleife resigniert das Versuch eines Anrufes beendet.
Was soll ich also mit einem nicht nutzbaren HP-Drucker, bei dem ich beim HP-Support keine Hilfe erhalte und beim HP-Store auch keine Hilfe erhalte?
Hochachtungsvoll
****** ******
Geschäftsführer
Brenn- & Kaminholzhandel
Achtelik & ****** GbR

Teilen

27-04-2024 um 13:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an HP weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-04-2024 um 16:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an HP weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
HP
Zufriedenheitsindex: 32.2/100

Problem mit HP?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.