Nicht bzw. mangelhaft abgewickelter Garantiefall / komplett beschädigtes Gerät zurückerhalten

  • Ungelöst
  • 27 Okt 2022
  • #432775
  • 146
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Liebes HP-Team,

bzgl. eines mangelhaft angewickelten Garantiefalls wenden wir uns heute an Sie.

Wir haben im Oktober 2021 über einen spanischen Händler (Amazon Marketplace) einen HP-Drucker (Modell HP Color Laser 179fwg ) bestellt.
Dieser hat bis zum ersten Patronenwechsel gut funktioniert, danach leider nicht mehr.
Das Papier staute sich um die inneren Rollen und war kaum mehr zu entfernen. Wir hatten daraufhin im Juni 2022 einen Garantiefall über den Verkäufer angefragt und um Reparatur / Ersatz gebeten, der dies im Vorfeld auch zusagte. Dafür haben wir das Gerät auf eigene Kosten an den Händler geschickt, der im Nachgang dann noch die Druckpatronen anforderte (angeblich könne sonst keine Prüfung des Gerätes erfolgen).

Am gleichen Tag erhielten wir dann die folgende Information:
"Wir haben einen Hard-Reset durchgeführt und versucht, mehrere Testblätter zu drucken. Wenn wir einen Fehler anzeigen, haben wir begonnen, den Drucker gründlich zu überprüfen, und zwar nicht nur durch das darin enthaltene Computersystem. In dieser Bewertung haben wir festgestellt, dass Sie generische Toner verwendet haben und die Verwendung dieser einen kurzfristigen Ausfall verursachen kann. Daher wird immer empfohlen, Originaltoner zu verwenden, auch wenn deren Preis etwas höher ist.
Da der Schaden durch die Verwendung von Nicht-Original-Tonern verursacht wurde, können weder die Firma HP noch wir die Garantie des HP Color Laser 179fwg Gerätes abwickeln.
Wir schicken den Drucker zu Ihnen nach Hause.

Das Produkt hat eine zweijährige Garantie, der Kunde kann es verwenden, wenn er möchte.
Um eine kostenlose Garantie zu erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller oder einen offiziellen technischen Dienst, der Ihnen das zu befolgende Verfahren mitteilt.
Sie benötigen normalerweise die Kaufrechnung mit der Seriennummer oder IMEI, die darauf angegeben ist.
Wenn Sie unsere Rechnung benötigen, teilen Sie uns Ihre Bestellnummer und die Seriennummer oder IMEI des Geräts mit, die Sie seitlich auf dem Karton finden."

Der Drucker wurde weder repariert, noch richtig geprüft - ob jemals ein Garantieanspruch bei Ihnen gestellt wurde, bezweifeln wir.
Die verwendeten Patronen waren zertifiziert und für den Gebrauch in ihrem Gerät freigegeben. Zumindest der Patronenverkäufer hat anstandslos und ohne zu zögern den Kaufpreis gutgeschrieben.

Letzlich haben wir einen 3/4 Jahr alten Drucker vollkommen verdreckt, mit ausgelaufenen Patronen und ungesichert verpackt wieder zurückerhalten.
Das Außengehäuse ist teilweise beschädigt und nicht mehr brauchbar.
Der Händler lehnt legliche weitere Involvierung oder Ersatz durch den von ihm verursachten Transportschaden durch unsachgemäße Verpackung ab (ebenso berechtigterweise der Transporteur).

Wir sind von der Handhabung mehr als enttäuscht und haben im wahrsten Sinne des Wortes für das Produkt "unser Geld zum Fenster heraus geworfen"!

Wir fragen daher im Rahmen der Beschwerde eine Erstattung direkt über Sie an. Der Garantieanspruch wurde rechtzeitig beim Händler gemeldet, jedoch nicht abgewickelt.

Den Schriftwechsel mit dem Verkäufer senden wir Ihnen in Gänze gerne separat auf Ihre Eingangsbestätigung.
Parallel erhalten Sie eine Email mit allen Nachweisen.

Vielen Dank und Grüße
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