Keine Weitermeldung einer Stornierung an den Zahlungsdienstleister

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  • 12 Apr 2022
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Ich muss an dieser Stelle eindringlich davor warnen, bei Idealo über den Zahlungsdienstleister Klarna zu bezahlen. Was mir in den letzten Wochen an Unfähigkeit begegnet ist, ein Problem auch nur im Ansatz erfassen zu wollen, treibt jeder vernünftig arbeitenden Person die Zornesröte ins Gesicht.

Die Sachlage: Ich hatte ein GPS-Gerät über Idealo.de beim Shop TechnikDirekt bestellt - und dabei Klarna Rechnungskauf als Option gewählt. So geschehen am 20.02.2022.
Von da an war bei Klarna eine anstehende Zahlung in Höhe von 378,- € hinterlegt.

Am 08.03.2022 erfolgte dann eine Mitteilung von TechnikDirekt, dass der Artikel auf unbestimmte Zeit nicht geliefert werden kann.

Daraufhin stornierte ich die Bestellung über Idealo.de beim Händler TechnikDirekt. Soll bedeuten, Idealo ist dadurch über den Vorgang informiert worden.
Die Bestätigung der Stornierung erfolgte dann endlich 10 Tage (sic!) später per Mail durch TechnikDirekt.
Weiterhin war beim Zahlungsdienstleister Klarna aber die anstehende Zahlung der 378,- € an Idealo hinterlegt - diese wurde durch Idealo nicht zurückgezogen.

Seit dem 21.03.2022 erfolgte nun mehrere Male die Anfrage und auch Aufforderung mit Fristsetzung an Idealo über deren Plattform, die Stornierung der Bestellung an Klarna weiterzumelden und die Zahlung zurückzuziehen. Kein einziges Mal erfolgte seitens Idealo eine Rückmeldung auf meine Anfrage.

Also trat ich an Klarna heran und führte mit deren Kundenabschreckungsabteilung einen fast 1-stündigen Supportchat. Die beteiligte Person tat mir fast schon leid, denn es brauchte einige Versuche, das Problem überhaupt 'zu verstehen' und dann wurde mir mitgeteilt, dass man keine Handhabe gegen fehlerhafte Vorgänge seitens eines Shopbetreibers/einer Handelsplattform habe.
Das Idealo einfach nicht auf meine Anfragen reagiert, sei hierbei problematisch. Aber man könne nichts machen.

Und nun kam heute der letzte Streich seitens Idealo. Klarna benachtichtigte mich heute gegen 15:09 Uhr, dass die Zahlung über 378,- € an Idealo/TechnikDirekt innerhalb von 14 Tagen fällig sei.

Da kann man nur noch den Kopf schütteln und Amazon beglückwünschen, solche Marktbegleiter zu haben.

Habe heute erneut Idealo angeschrieben und bin gespannt... und echt sprachlos, wie ein System so schlecht abgestimmt sein kann.

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Ärger mit Idealo.de?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

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15-04-2022 um 13:00 Uhr


Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen zu schildern.

Da es für uns von grundlegender Bedeutung ist, dass Sie von der Wahl des Wunschproduktes bis hin zur Abwicklung/ Rückabwicklung des Kaufes mit dem jeweiligen Händler ein durchgehend positives Einkaufserlebnis haben, können wir diese Rückmeldung auch vollkommen nachvollziehen.

Wie wir Ihren Bestelldaten entnehmen können, konnte der Sachverhalt bereits geklärt werden.
Dennoch möchten wir Sie im Namen aller Beteiligten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bitten und hoffen, Sie auch in Zukunft auf idealo begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße
Ihr idealo Kundenservice

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-04-2022 um 14:19 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es braucht scheinbar einige Zeit und erhöhte Mitteilungsdichte, bis eine Person mit den Vorgängen betraut wird, die handlungsfähig ist, und eventuell nicht nur aussitzt in die Länge zieht. Dieser Person möchte ich mein aufrichtiges Mitgefühl ausdrücken.

Der Kontakt war, als er dann zustande kam, sehr freundlich und es bestand ein grundsätzliches Interesse an einer Lösung.

Die konnte dann auch gefunden werden und ich wünsche allen Beteiligten für die Zukunft besseres Gelingen.

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Idealo.de
Zufriedenheitsindex: 54.4/100

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