Doppelte Abrechnung von Versandkosten

  • Ungelöst
  • 15 Feb 2023
  • #466610
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Am 05.12.2022 bestellten wir für unseren kleinen Handwerksbetrieb eine Küche von Ikea. Als voraussichtliches Servicedatum gab Ikea den 04.01.2023 zwischen 7 und 14:00 Uhr an.
Da wir selbst nicht in unserem Betrieb leben und sich dieser zudem im Umbau befindet, verabredeten wir mit der Verkäuferin, dass uns der Spediteur mindestens eine Stunde vor seiner Ankunft anruft. Dadurch wäre es uns dann möglich rechtzeitig zur Paketankuft auf der Baustelle zu sein. Dies wurde der Bestellung digital als Notiz beigefügt.

Am 03.01.2023 unternahm der Spediteur um 17:34 und 17:39 zwei Anrufversuche. Da dieser Zeit außerhalb der üblichen Geschäftszeiten liegt, war ds Büro nicht mehr besetzt und er konnte uns nicht erreichen.
Zudem rief er am Folgetag vor Geschäftsbeginn an (6:30, 6:30 und 6:51). Auch hier war das Büro noch nicht besetzt. Dessen unbeachtet unternahm der Spediteur um 07:00 Uhr einen fruchtlosen Liefertermin und traf natürlich niemandem auf der Baustelle an. Daraufhin fuhrt er davon.

MIt Geschäftsbeginn riefen wir ihn zurück und vereinbaren für den Folgetag eine konrekte Uhrzeit. Diese Anlieferung funktionierte dann problemlos.

Ich bin aus folgenden Gründen nicht der Ansicht, dass wir die Verantwortung für die erfolglose erste Anlieferung zu tragen haben:

1. Formuliert Ikea den Tag der Anlieferung als "erwartetes Servicedatum" und macht mit der Formulierung "erwartet" deutlich, dass dieser Termin unter Vorbehalt zu verstehen ist. Mithin ist eine vorige Ankündigung für die verbindliche Terminierung unentbehrlich.

2. Auch unter der Prämisse, dass der Empfänger davon ausgeht, dass die Anlieferung am "erwarteten Servicedatum" stattfindet, ist die Uhrzeit für den Tag zu präzisieren. Da es sich bei dem Käufer um einen gewerblichen Käufer handelt, hat die Präzisierung der Uhrzeit im Rahmen der üblichen Geschäftszeiten zu erfolgen. Nämlich von 8 bis 17 Uhr. Bei einem Anruf außerhalb dieser Uhrzeiten kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Empfänger trotzdem anlasslos zum frühstmöglichen Anlieferugnszeitpunkt auf der Baustelle steht (und bis zum Ablauf der Anlieferfrist dort wartet). Gerade weil es sich um eine menschenleere Baustelle handelt ist der rechtzeitige vorige Anruf unerlässlich.

Ikea darf so nicht mit seinen Kunden umgehen. Wir kaufen gerne und viel bei Ihnen, aber wir möchten nicht für Ihre Fehler aufkommen müssen - insbesondere nicht, wenn vorher explizit eine Ankündigung vereinbart wurde.

Der unten genannten Rechnung für die zweite Anlieferung widersprechen wir hiermit und bestreiten deren Richtkeigkeit. Zudem bitten wir um deren Stornierung.

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11-03-2023 um 17:40 Uhr


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