Nachlassbearbeitung verzögert

  • Ungelöst
  • 10 Aug 2023
  • #527421
  • 360
Anzeige

Girokonto und Extrakonto sollten nach Sterbefall aufgelöst werden. Die erforderlichen Unterlagen wurden am 04.06. zugeschickt. Als Nachweis wurde die Kopie des Testaments und das Eröffnungsprotokoll eingereicht. So steht es auch in den Informationen der Bank zur Regelung des Nachlasses (s. Homepage).
Am 24.07. erhielt ich einen Brief, dass eine Kopie des Erbscheines für die weitere Bearbeitung benötigt wird.
Per Mail habe ich am 26.07. mitgeteilt, dass ich keinen Erbschein beantrage. Auf der Homepage steht, dass das Testament ODER ein Erbschein eingereicht werden soll. Nur die ING braucht anscheinend zusätzlich zum Testament einen Erbschein!
Eine Antwort habe ich bis heute, 10.08., nicht erhalten. Es gab nur die automatisierte Antwort, dass die Mail bearbeitet wird und man von weiteren Anfragen absehen soll.
Gerade habe ich eine telefonische Klärung versucht. Die Mitarbeiterin sagte mir nur, dass sie auf Nachlassregelungen nicht zugreifen und auch die Mitarbeiter dort nicht verständigen könnte. Ich solle erneut eine Mail an die allgemeine E-Mailadresse info@ schreiben. Wie oft soll ich das noch tun?

Teilen

10-08-2023 um 18:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an ING-DiBa weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-08-2023 um 18:31 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Kein persönlicher Kontakt, sondern Antwort per Mail, ohne jeglichen Ansprechpartner. Weitere Nachfragen werden mit der folgenden Frage blockiert: "Konnten wir Sie überzeugen? Falls nicht, haben wir zwei für Sie vielleicht interessante Hinweise: Es gibt auch noch das Schlichtungsverfahren oder Sie können Klage einreichen."
Das Testament wird weiterhin nicht anerkannt. Anscheinend fühlt man sich hier als Vollstrecker für die Erben des Pflichtteils, die diesen gar nicht direkt von der Bank ausgezahlt bekommen. Vielleicht wäre eine Schulung im Erbschaftsrecht sinnvoll.

2
ING-DiBa
Zufriedenheitsindex: 40.8/100

Problem mit ING-DiBa?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.