Gutscheinverlängerung mehr als doppelt so teuer

  • Ungelöst
  • 27 Dez 2022
  • #452146
  • 345
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Habe einen Gutschein für eine Ballonfahrt, durch mehrere Umstände wie Krankheit, Corona und die schlechte Verfügbarkeit der Anbieter bzw der angebotenen Plätze musste ich den Gutschein mehrfach verlängern. Habe bis zum letzten Jahr immer 21,90 bezahlt, soll nun dieses Jahr aber 45,90 bezahlen, also mehr als doppelt so teuer. Habe Kontakt mit dem Service Jochen Schweizer gehabt, da wurde mir erklärt das seit Corona wieder 20% des Gutscheinwertes zu Grunde gelegt werden. Angeblich wie vor Corona. Das stimmt aber nicht. Denn der Gutschein wurde lange vor Corona gekauft und davor auch schon mehrfach verlängert. Dies ist kein Geschäftsgebaren um die Einbußen aus der Coronakriese auf die Kunden umzulegen. Ich empfinde das als eine Frechheit . Werde dies in den öffentlichen Medien auch Kund tun und in meinem Freundes und Bekanntenkreis sowie in der Familie, grundsätzlich davon abraten bei Jochen Schweizer etwas ein zu kaufen.

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28-12-2022 um 13:16 Uhr


Lieber Ronaldo, vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne haben wir uns Ihr Anliegen einmal genauer angesehen. Es tut uns leid zu hören, dass der Gutschein durch Sie nicht innerhalb der 3 Jährigen Gültigkeitsdauer eingelöst werden konnte. Die Regelverjährungsfrist von drei Jahren ist der gesetzlich normierte Zeitraum hierfür. Die erschwerte Einlösung bezüglich Corona ist uns durchaus bewusst, jedoch konnte der Gutschein zwischenzeitlich vor allem in den Sommermonaten uneingeschränkt eingelöst werden. Die Gutscheinverlängerung mit einer Pauschale wird durch uns aus Kulanz angeboten und ist eine reine Kulanzentscheidung unserer seits. Freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

28-12-2022 um 13:59 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

Nicht allein Corona, sondern auch die Verfügbarkeit der Anbieter stellen dabei ein riesiges Problem dar.
Passender Zeitpunkt Wetterbedingungen, kaum verfügbare Plätze usw. Deswegen hat sich die Sache von Jahr zu Jahr verlängert und ich habe in diesem Zeitraum den Gutschein wahrscheinlich schon doppelt bezahlt. Deswegen sehe ich die neu erhobene Gebühr von 45,90 nicht ein, Vorher waren es jedes Jahr 21,90 Euro, auch vor Corona . Eine drei Jahresfrist zur Einlösung ist mir nicht bekannt. Sollten Sie mir hier nicht entgegen kommen wollen, nutze ich jegliche Möglichekeit um dies öffentlich zu machen.

Ihr gefrusteter Kunde
R, ******

29-12-2022 um 12:40 Uhr


Lieber ******, wie bereits mitgeteilt, besteht die Möglichkeit, den Gutschein mit einer Pauschale von 20% des aktuellen Gutscheinwertes zu Verlängern. Dies können Sie selbstverständlich nutzen. Eine kostenfreie Verlängerung können wir leider nicht anbieten. Freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

29-12-2022 um 17:58 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
sie reden um den Brei herum, ich habe niemals eine kostenlose Verlängerung des Gutscheins in Erwägung gezogen oder verlangt. Mir geht es lediglich um die mehr als doppelte Erhöhung , bisher 21,99, jetzt 45,99 Euro.
Das finde ich Wucher und Frech. Wie bereits erwähnt, falls Sie bei dieser Gebühr bleiben, werde ich in meinem Familen und Bekanntenkreis in Zukunft davon abraten, bei Ihnen Kunde zu werden. Weiterhin werde ich dies in allen mir zur verfügung stehenden Medien veröffentlichen. Glauben Sie mir damit stehen ich nach Internetrecherchen nicht allein da. Gier ist der Untergang Deutschlands. Gerade in den Zeiten wo die Bürger nicht mehr wissen, wie sie ihren Lebensubterhalt bestreiten sollen, finde ich dieses Geschäftsgebaren sehr daneben und Rücksichtslos.

R. ******

30-12-2022 um 08:43 Uhr


Lieber ******, gerne teilen wir Ihnen erneut mit, dass Sie die Möglichkeit haben, den Gutschein mit einer Pauschale von 20% zu Verlängern, sodass Sie nächstes Jahr erneut die Möglichkeit haben Ihren Gutschein einzulösen. Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen nicht anderweitig entgegen kommen können. Freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

02-02-2023 um 19:07 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundendienst beharrt auf falschen Aussagen zum Preis für die Verlängerungen des Gutscheins und führt die Kulanz des Unternehmens wegen der Coronakriese an. Habe mehr als den doppelten Preis für eine Verlängerung bezahlen müssen obwohl ich auch schon vor Corona verlängert habe. Die Verfügbarkeit um meinen Gutschein einlösen zu können ist mehr als schlecht. Jochen Schweizer kommt für mich nicht mehr in Frage und ich werde allen in meinem Bekanntenkreis und Freundeskreis davon abraten. Das ist purer Wucher.

6
Jochen Schweizer
Zufriedenheitsindex: 51.6/100

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