Kia Sportage NQ5 Zwangsregenerierung GPF-System

  • 18 Apr 2024
  • #597581
  • 22
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 03.08.2023 habe ich mir einen Kia Sportage NQ5 Edition 7 mit 150 PS als Benziner gekauft (FIN U5YPU81BAPL109745)
An sich ein super schönes und praktisches Auto, wenn da nicht die Sache wäre, dass etwa alle 2.000 km die GPF-Anlage zwangsregeneriert werden müsst. Mittlerweile habe ich etwa 10.300 km auf der Uhr und der Wagen wurde in dieser Zeit stolze 4 x diesem brutalen Verfahren unterzogen. Meine jährliche Laufleistung liegt bei ca. 15.000-17.000 km. Neben natürlich einigen Kurzstrecken fahre ich immer wieder auch Langstrecke über mehrere hundert Kilometer.
Vor geraumer Zeit habe ich mich schon einmal telefonisch an Sie gewandt und erfahren, dass dieses Problem mehr als bekannt ist.
Die Frage, die sich mir stell ist, wer kommt eigentlich für die Kosten auf, die durch dieses notwendige Verfahren anfallen?
Während der Zwangsregenerierung geht reichtlich Sprit durch und für den Motor wird diese Prozedur alles andere als gut sein.
Angeblich ist die neueste Software zur Ansteuerung des GPF-Systems installiert.
Mittlerweile denke ich drüber nach, Kia den Rücken zuzukehren. So ein Problem habe ich in der Vergangenheit noch nie gehabt.
Meine letzten Fahrzeuge (BMW 3er, Nissan X-Trail) waren z.B. alle Diesel-Fahrzeuge, die nicht ansatzweise mit der Rußpartikelverbrennung ein Problem hatten. Auch hat niemand aus dem Bekanntenkreis ein zumindest ähnliches Problem mit anderen Fabrikaten.
Kann es nicht sein, dass es sich hierbei um einen klassischen Konstruktionsfehler handelt? Kann man den Rußpartikelfilter nicht gegen einen anderen austauschen lassen? Wann ist seitens Kia mit einer Lösung dieses Problemes zu rechnen? Habe erfahren, dass jetzt die Motorisierungen beim Sportage verändert werden. Läg nicht absolute Priorität, dieses GPF-Problem ersteinmal in den Griff zu bekommen?
Bitte teilen Sie mir nicht mit, mich mit meinem Händler in Verbindung zu setzen. Dieses habe ich mehrfach getan.
Jedenfalls bin ich nicht mehr bereit, ständig diese "Vergewaltigung" des Motors hinzunehmen.
Ich erwarte von Kia eine umgehende Lösung dieses Problemes.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!
****** ******
Lagesche Straße 220
32758 Detmold
Mail: ******@gmx.de

Teilen

18-04-2024 um 09:40 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Kia Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Kia Deutschland
Zufriedenheitsindex: 20.4/100

Problem mit Kia Deutschland?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.