Werkstatt kann neuen Schlüssel nicht programmieren

  • 28 Feb 2024
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Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Kia Ceed Baujahr 2012 sprang nicht an. Ich ließ ihn in eine freieWerkstatt schleppen und es wurde ein neues "Steuerungsmodul" für die Wegfahrsperre eingebaut. 4 Wochen später sprang mein Wagen wieder nicht an. Die freie Werkstatt sagtemir, dass es am Schlüssel läge, den könnten Sie nicht programmieren. Ich ließ meinen Wagen in eine Kia- Werkstatt nach Euskirchen abschleppen (RWZ Renault Euskirchen). Das Drama begann: "Vorkasse!"," Ja, o.k. Kreditkarte, EC-Karte, Bargeld, was hätten Sie gerne?" "Nein, Sie benötigen ein Kundenkonto! Sie bekommen morgen (Freitag,16.02.2024 eine E-Mail aus Köln und müssen dann ihr Kundenkonto bestätigen.Dann bekommen sie eine weiter Mail mit dem Betrag und dem Konto auf das sie das Geld überweisen müssen. Am Dienstag bekommen wir dann aus der Buchhaltung die Bestätigung, dass das Geld eingegangen ist und dann können wir eine neuen Schlüssel bestellen. Kia ist schnell, der Schlüssel ist dann Mittwoch oder Donnerstag da. Wir brauchen 30 Minuten um den Schlüssel "anzulernen". Donnerstagnachmittag können Sie Ihren Wagen dann abholen."
"Geht das nicht schneller? Kann ich den Vorgang nicht beschleunigen?" , fragte ich. "Nein, das geht nicht!" "Leihwagen? ", fragte ich. "Wir haben keinen da, den müssen sie selber zahlen!"Ok....
Ich bekam keine E-Mail und rief am Montag oder Dienstag (19. oder 20.02.) in der Werkstatt an. Dort sagte man mir der Schlüssel
wäre bereits da! (? Der konnte doch erst nach Geldeingang bestellt werden! ?). "Kaum Termine,... , " Wir vereinbarten einen Termin am Freitag Nachmittag um 14 Uhr. Ok, ich hatte mittlerweile 8 Tage selbst einen Leihwagen über Enterprise gebucht und wunderte mich warum ich bei einem Werkstatttermin anwesend sein soll. Eigentlich habe ich bisher immer mein Fahrzeug abgeholt wenn mein Wagen repariert war!
Ich wartete 1 Stunde in der Werkstatt mit meiner Lebensgefährtin und bekam dann zu hören, dass Kia einen benötigten Code nicht zugeschickt hätte und der Wagen nicht repariert werden könne, sondern erst am Montag fertig würde. Ich fragte erneut nach einem Ersatzfahrzeug, denn nun war ich zwei Stunden mit meiner Lebensgefährtin umsonst unterwegs. Das wurde verneint. Ich fuhr anschließend zu der Mietwagenfirma und verlängerte den Leihwagen bis Dienstag morgen 8 Uhr. (Mein Wagen sollte ja nun spätestens am Montag fertig sein.). Am Montag rief ich an und fragte wann ich den Wagen abholen könne. Ich bekam zur Antwort:"Unser Gerät zum Programmieren des Schlüssels ist gesperrt. Ich kann Ihnen nicht sagen wann der Wagen fertig ist! Ich rufe Sie morgen an!" Meine Frage nach einem Leihwagen/Ersatzfahrzeug wurde erneut verneint!" "Ich
verlängerte den Leihwagen...Dienstag teilte man mir mit, dass es bundesweit ein Problem mit den Geräten gäbe und die Werkstatt da nichts für könne...Ich habe den Leihwagen erneut verlängert, Kosten Dienstag bis Freitag nochmal 150 €. Mittwoch erneutes Telefonat. Das Problem bestünde immernoch. Der Mitarbeiter hätte mit dem Serviceleiter gesprochen und man würde mir kein Ersatzfahrzeug stellen. Ich könne aber gerne vorbeikommen und mich persönlich mit dem Serviceleiter unterhalten!" Ich entgegnete, dass der Serviceleiter mich gerne anrufen könne, ich aber nicht extra in die Werkstatt kommen würde, da ich ja bereits vergangene Woche mit meiner Lebensgefährtin
unnötig in der Werkstatt war.
Das fand und finde ich jetzt wirklich eine Frechheit, da ich stets nett und höflich war und lediglich nach einem Ersatzfahrzeug gefragt habe (ab Montag, 26.02.2024), da mir eine Reparatur meines Ceed zum 23.02.2024 zugesagt worden war. Ich habe jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass ich ab Freitag, 01.03.2024 ein Ersatzfahrzeug benötige, da die Verzögerung der Reparatur ja nun von der Werkstatt und/oder Kia zu verantworten ist und ich dann über 2 Wochen auf die Reparatur gewartet hätte und mittlerweile über 300 € für einen Leihwagen aufgewendet habe, davon entfallen 170 € auf die Zeit nach der zugesagten Reparatur (ab 23.02.2024).
Ich möchte Sie um Hilfe bitten. Vorher hatte ich als Firmenwagen einen Kia Optima Kombi und hatte nie derartige Probleme. Liegt es jetzt an der Werkstatt oder an Kia?
Ich möchte eigentlich nur einen neuen Schlüssel für meinen Kia Ceed und der angebotene Nachlass, "Wir berechnen Ihnen das Anlernen für den Schlüssel nicht!" (50 €), hilft mir nicht weiter. Ich weiss heute immer noch nicht wann mein PKW repariert sein wird, aber Herr Kreimer ruft mich nach seinem Webinar/Online-Schulung morgen um 16 Uhr erneut an. Der Serviceleiter hoffentlich auch im Verlauf des Tages. Werkstattservice sieht anders
aus, bzw. habe ich in der Vergangenheit, auch bei Kia anders erlebt.
Mit freundlichen Grüßen
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