Rückerstattung des Flugtickets

  • 19 Jan 2024
  • #577801
  • 51
Anzeige

Betreff: Beschwerde wegen Nicht-Rückerstattung meines Flugtickets KLM Refund request: ID 840-A0F7BBA75AF7

Buchungs-Nr. NPIVKF

Mein Name ist ****** Bieß, ich habe im Februar einen Hin- und Rückflug nach Brasilien über fluege.de für 816,77 Euro gebucht. Der Hinflug war am 31.10.23 und ich wollte ursprünglich am 04.12.23 wieder zurückfliegen.
Bevor meine Reise starten sollte, bekam ich von IHNEN von KLM die Information, dass sich die Flugroute und der Anbieter des Fluges ändert und KLM den Flug durchführt.

Noch vor meinem Hinflug hat sich ergeben, dass ich mich länger in Brasilien aufhalten werde. Also versuchte ich über fluege.de und KLM den Rückflug umzubuchen, ich wurde immer wieder von Einem zum Anderen verwiesen, niemand fühlte sich für die Umbuchung zuständig. Ich versuchte es telefonisch, per Mail –
ohne Erfolg. Inzwischen bin ich nach Brasilien geflogen und versuchte weiter, meinen Rückflug umzubuchen. Es war einfach ausweglos. Meine Mail wurde nicht beantwortet. Da ich aus Brasilien nicht die technischen Möglichkeiten hatte anzurufen und immer mindestens 30 Minuten in der Warteschleife zu bleiben, versuchte meine Mutter, den Flug umzubuchen.

Es gab immer wieder folgende Antwort: wir geben die Umbuchung an unsere Kalkulationsabteilung, von dort wird die Umbuchung berechnet. Dann bekommen Sie eine E-Mail und wir können umbuchen. Passiert ist Folgendes: die ersten Male kam KEINE E-Mail. Nach mehreren weiteren Anrufen kamen Mails mit langen Berechnungen und dem Abschlusssatz: Wir können Ihren Flug leider nicht umbuchen. Also: wieder anrufen – im Service-Büro kam dann wieder: Wir geben das weiter und Sie bekommen eine Mail. …
Meine Mutter hat dann gesagt, dass das NIE funktioniert hat, man versprach, das Problem zu lösen. Hat man aber nicht! Dann hieß es : der Tag geht nicht – wir haben EINIGE andere Tage zur Berechnung angegeben. Es ging wieder nicht. Dann hieß es, es gäbe keinen Tarif (das ist doch aber nicht mein Problem) es wurde wieder ohne Erfolg weiter berechnet…

Einem Kollegen fiel dann irgendwann einmal auf, dass der Flug ursprünglich über Delta geplant war und es deshalb bei KLM wohl keinen Tarif gab. Mit dem Hinweis wurde wieder alles ins Kalkulationsbüro gegeben. Inzwischen kamen bei mir mehrere Rechnungen mit einem Betrag von 0,00 Euro an, ich freute mich schon, weil ich dachte, die Umbuchung ist erledigt und es entstehen keine weiteren Kosten. War aber leider wieder falsch. Dann kam eine Mail, dass die Kalkulation abgeschlossen ist und wir im Servicebüro bei KLM anrufen können.

Dann kam die Härte: NUR DIE UMBUCHUNG sollte MEHR kosten (über 500,00 Euro), als ich ohnehin schon für den Rückflug bezahlt hatte. Als ich das nicht ok fand, gab es eine schnippische Antwort, dass ich ja bei Fluege.de anrufen kann, wenn mir der Preis nicht passt. Also hab ich bei fluege.de angerufen und erhielt dort die Auskunft: Wenn ein Fluganbieter die Route geändert hat und ein anderer Anbieter den Hinflug durchgeführt hat, ist fluege.de nicht mehr zuständig und kann nichts mehr machen. Ich muss mich an KLM wenden, die sind ab jetzt für alles zuständig.

Ich habe mich deshalb entschlossen, den Rückflug zu stornieren, da ich mal geschaut habe, wie teuer ein selbst gebuchter Rückflug ist. Ich habe Flüge für 475,41 Euro gefunden. Bei KLM sagte man mir, ich müsse bei fluege.de kündigen. Bei fluege.de sagte man mir – vielleicht ahne Sie es schon - ich muss mich an SIE also an KLM wenden. Also hat meine Mutter wieder bei KLM angerufen, wo man sie wieder abwimmeln wollte. Da sie sich Ihre Bedingungen durchgelesen hat und gefunden hat, dass „wenn Schwierigkeiten beim ursprünglichen Reiseanbieter auftreten, uns auch IHR Kundendienst jederzeit zur Verfügung steht …„ erinnerte sich auch Katarina (die Dame, die gerade in der Leitung vom Servicebüro war) daran und hat alle Daten zur Stornierung und Erstattung meines Rückflugtickets entgegen genommen. Wir erwarteten nun die Erstattung.

Mit völliger Empörung habe ich dann Ihre Mail vom 21.12. zur Kenntnis genommen:
Lieber BIESS/******, Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihren Rückerstattungsantrag nicht bearbeiten konnten. Ihr Originaldokument wurde von einer anderen Fluggesellschaft ausgestellt. Für Ihren Rückerstattungsantrag wenden Sie sich bitte an die betreffende Fluggesellschaft. Dein,
KLM Royal Dutch Airlines Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch generierte E-Mail. Wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden haben, kontaktieren Sie uns bitte über KLM.com.

WEN MEINEN SIE DENN MIT DER „ANDEREN FLUGGESELLSCHAFT“ ? MEINEN SIE DELTA ODER AIRFRANCE ODER FLUEGE.DE – DARF ICH RATEN ODER MIR JEMANDEN AUSSUCHEN? SIE haben doch meinen Flug übernommen!

Ich habe Sie am 03. Januar angeschrieben (supportatklm.com) bisher habe ich nichts von Ihnen gehört.

Ich habe mich noch einmal an fluege.de gewandt, dort teilte man mir wieder mit, dass man nicht zuständig ist, hat aber eine Umbuchungsanfrage an SIE gestellt. NUR die UMBUCHUNGSGEBÜHR soll jetzt 1651 Euro kosten, wenn ich den ganzen Flug selber buche, kostet dieser nur 622 Euro! Ist das Absicht, was Sie hier machen? Sie arbeiten doch mit Delta zusammen, dann ist das doch gar keine „andere Fluggesellschaft“. Ich habe das Gefühl, dass ich als Fluggast einfach hin und hergeschoben werde, bis ich aufgebe. Ich habe aber auch Rechte. Ich gebe Ihnen hiermit noch einmal die Möglichkeit, mein gesamtes Rückflugticket zu erstatten, ansonsten beschwere ich mich beim Luftfahrtbundesamt. Vielleicht weiß dort jemand, wer zuständig ist.

****** Bieß

Teilen

19-01-2024 um 18:37 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an KLM Royal Dutch Airlines weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
KLM Royal Dutch Airlines
Zufriedenheitsindex: 30.1/100

Problem mit KLM Royal Dutch Airlines?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.