LA 842 am 6.11.23 15:00 w/Triebwerkschaden nicht durchgeführt

  • 23 Nov 2023
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Ich wollte am 6.11.23 um 15:00h mit LA842 von Easter Island nach Santiago fliegen. Die Maschine kam schon sehr verspätet in Easter Island an, das Bodenpersonal ging einige Male hinaus und kam wieder zurück, alles verzögert sich (es war schon klar hier stimmt etwas nicht), die Maschine hatte angeblich einen Triebwerkschaden. Um ca 16:00h sagen sie den Flug ab (verschoben auf 7.11.23). Die Durchsage war dann, man soll sich ein Hotel suchen (so geht's wohl nicht). Ich gehe zu einem Mitarbeiter und erkläre ihm, dass mir LATAM ein Hotel zur Verfügung stellen muss. Er mein zuerst sie bekommen USD 400,-- und sie können selbst ein Hotel suchen. Nein, nicht mit mir! Als ich ihn dann meine Weiterflüge und meinen Reiseplan vorlegte, hat er mir doch geholfen. Ich bekam ein sehr mieses Hotel Gomero (absolut nicht mein Standard, siehe Fotos). Weiters habe ich ihn erklärt er solle meinen Transfer in Santiago und mein Hotel Holiday Inn in Santiago absagen (ging nicht). Am 7.11.23 wurden wir um 9:00h vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht, der geplante Flug LA 1122 sollte um 12:00h durchgeführt werden - wieder nicht - verschoben auf 16:45h. Ich versuchte eventuell in die Maschine um 15:00h zu kommen, wegen meines weiteren Reiseplans. Keine Chance diese ist ausgebucht, ein Mitarbeiter meint: "Sie können ja Passagiere fragen ob einer eventuell zurücktritt". Es wurde uns um ca.12:15h ein Transfer zum Hafen angeboten, um essen zu gehen, retour um 14:00h. Um 16:45h klappt es dann (jedoch wieder mit Verspätung). Wir kamen dann irgendwann nach ca. 23:45h an und ich sollte mich an den LATAM Serviceschalter in T 2/Floor 3 w/Hotelvoucher und Weiterflug wenden. Ja, dort wussten die einmal von gar nichts! Ich musste auf jeden Fall den Flug am 8.11.23 um 11:05h AR1698 von AEP in Buenos Aires erreichen. Die Dame bietet mir erst einen Flug am 8.11.23 um 7:00-9:02 von SCL nach EZE an und meint das geht sich aus. Ich weis aber, dass dies ein anderer Flughafen ist. Sie meint: "nein". Ich erkläre ihr, dass EZE und AEP nicht der selbe Flughafen sind und ich dort erst hinfahren muss! Traurig, dass sich Fluggäste besser auskennen als Mitarbeiter, noch dazu war dies die Supervisorin, an die ich verwiesen wurde! Sie hat nochmals nachgeschaut (ich war schon etwas aufgebracht) und kommt zur Erkenntnis, dass dies doch ein anderer Flughafen sei und das geht sich mit dem Flug nicht aus, es ist bereits 0:15h. Die einzige Möglichkeit ist mit LA8210 um 1:38h von SCL nach Sao Paulo GRU und um 6:40h mit LA8032 nach AEP zu kommen. Ich stehe schon hinter dem Schalter und schaue mit! Ja, es geht nicht anders, sonst verliere ich noch einen Tag meiner Reiseplanung. Ich laufe, sodass ich als Letzte doch noch in den Flieger komme (Boarding um 0:28h ich muss noch durch den Zoll und Sicherheitskontrolle). In Sao Paulo laufe ich wieder um den nächsten Flug zu erreichen, dies sind alles lange Wege. in Buenos Aires angekommen habe ich natürlich keinen Koffer!? Ich muss erst die Verlustmeldung machen, nehme dem Mitarbeiter das Tablet aus der Hand, sonst komme ich gar nicht weiter (meine Adresse ist sehr lange und bis er engl. Buchstabieren versteht - bin ich so schneller). Als ich zum Schalter der Argentinien Airlines komme um den Flug AR1698 nach El Calafate einzuchecken, heißt es Check in ist closed! Da ich dank meiner Reiseagentur online eingecheckt war, gab mir die nette Dame doch noch eine Bordkarte und meint: Es wird sich nicht ausgehen, sie haben nur 10 Min. (mit Sicherheitskontrolle). Wieder laufen angesagt, geschafft, müde und den Tränen nahe, steige ich wieder als Letzte, auch in diesen Flieger. Diesmal jener, der auf meiner Reise geplant war. Meinen Koffer musste ich dann in El Calafate extra vom Flughafen abholen, wieder Taxispesen (Rechnung anbei).
Ich war dann 30 Stunden gesamt unterwegs und habe dadurch einen gesamten Tag in Buenos Aires, an welchem eine Besichtigungtour geplant und bezahlt war versäumt, auch die nächste Übernachtung im Hotel Eurobuilding ist ausgefallen.
Ich fordere Sie daher auf, mir eine Entsprechende Entschädigung, nicht nur die vorerst genannten USD 400,--, sondern auch für die weiteren Umstände, wie essen und nicht schlafen, zukommen zu lassen. MFG ****** ******

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23-11-2023 um 19:33 Uhr

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