Lenovo

Lenovo (Deutschland) GmbH

Beschwerde schreiben

Suche

Lenovo
Reklamationen & Beschwerden (27)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Lenovo. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

Lenovo Notebook immer mehr kaputtrepariert

Vor 2 Monaten wurde ein Lenovo V15 Laptop mit 3 Jahre Vor-Ort-Service erworben. Während des Arbeitens sind folgende Mängel aufgetreten: 1 USB-Port defekt, Touchpad teilweise ohne Funktion. Also wurden die Mängel telefonisch gemeldet. Da der "tolle" Lenovo Expert-Partner Lapstars.de (Mario Reifschneider e.K.) es jedoch versäumt hat, den verkauften Service zu buchen, wollte man bei Lenovo vom Vor-Ort-Service nichts wissen. Es hieß, dass die Sache erst abgeklärt werden müsse. Die eingereichten Belege waren für Lenovo nicht ausreichend. Eine Unterstützung durch Lapstars.de gab es nicht! Nach ca. 3 Wochen haben wir erneut den Lenovo-Support kontaktiert. Die Aussage war: Vor-Ort-Service ist jetzt gebucht, da es aber mehr als 1 Mangel ist, wird es keinen Vor-Ort-Service geben. Das Gerät müsse eingeschickt werden. Gesagt, getan. Das Gerät wurde in der Tschechei auch relativ schnell "repariert". Es kam nach ca. einer Woche zurück und der USB-Port sowie das Touchpad funktionierten. ABER: Nun konnte mit dem Gerät nicht mehr gearbeitet werden. Es war trotz SSD extrem träge, das Öffnen eines Programms dauerte gut 20 Sekunden. Teilweise hinge sich das Gerät komplett auf. Auch das Zurücksetzen auf Auslieferzustand brachte nichts. Wieder mehrmals mit dem Support telefoniert. Da dies ein Defekt nach erfolgter Reparatur war, wurde die Reklamation an die nächst höhere Abteilung gegeben (gut, dachte ich). Es hieß vermutlich ist die SSD defekt. Es meldet sich innerhalb 2 Tagen ein Techniker und vereinbart einen Vor-Ort-Termin. Es verging eine Woche ohne Kontaktaufnahme. In der zweiten Woche fasste ich erneut telefonisch nach. Es hieß, der Techniker konnte uns nicht erreichen (lachhaft, da keine Anrufe in Abwesenheit auf dem Smartphone waren). Nun werde sich aber "erneut" ein Techniker bei uns melden. Vorsorglich wurde auch noch unsere Büro-Nummer angegeben. Es vergingen wieder 14 Tage ohne Kontaktaufnahme. In der dritten Woche rief dann der Lenovo-Service an und vereinbarte tatsächlich einen Vor-Ort-Termin für den Folgetag. Der Techniker der vor Ort kam, war in keinster Weise vorbereitet. Er hatte weder ein eigenes Laptop dabei, noch wusste er konkret vom Sachverhalt. Er bat uns mehrmals für ihn im Internet nach bestimmten Dingen zu recherchieren (Firmewareupdate etc.). Nach ca. 1,5 Stunden meinte der Techniker, dass die SSD eingebaut sei und wir ja das Laptop selbst installieren können! Mein Kollege nahm das hin und ließ in von dannen ziehen. -Noch mal als Erklärung: Es sollte geprüft werden, ob der Defekt wirklich an der SSD liegt, oder ob es nicht doch ein Mainboard-/Controll-Problem ist. Die Prüfung fand so also überhaupt nicht statt. Nachdem ich ins Büro kam machte ich mich also an die Neuinstallation des Betriebssystems. Durch die eigene Neuinstallation fehlt dann natürlich die Hersteller-Partition und somit die Reparatur-Tools. Ich schaltete also das Gerät ein und es tat sich NICHTS. Gut ich dachte vielleicht ist der Akku leer und ich schloss das Netzteil an. Nun ließ sich das Gerät einschalten und ich konnte das System installieren. Die Installation hatte aber gut 2 Stunden gedauert und das Gerät schaltete sich dabei mehrmals einfach ab. Mir schwante nichts Gutes. Nachdem das Gerät einmal hochfuhr (das Netzteil war mittlerweile 2,5 Stunden angeschlossen) zog ich das Netzteil zum Testen ab. Das Gerät ging sofort aus, der Akku hatte keinerlei Funktion mehr. Schlimm genug. Ich schloss das Netzteil wieder an (nur damit lässt sich das Gerät jetzt einschalten). Starte Windows und musste feststellen, dass das Gerät sich wieder selbständig ausschaltet. Nach mehreren Startversuchen kommt nun gar kein Startbildschirm mehr. Beim Einschalten leuchtet der Bildschirm kurz weiß, die Num-Lock-Taste leuchtet und beides erlischt sofort wieder. Dieses Verhalten wiederholt sich nach ca. 6 Sekunden immer wieder. Stoppen lässt es sich durch Entfernen des Netzteils (der Akku geht ja nicht mehr). Das ist nun also der Stand nach 2 Reparaturversuchen: Das Gerät hat nun keinerlei Funktion mehr!

Lenovo Really bad Lenovo product and support / schlechtes Lenovo Produkt und Support -> Keine Emphehlung! No recommendation!

The seller of the tablet (Cyberport) offered a one-month period for the complete return. That's why I didn't worry about manufacturer errors. The device was bought as a New Year's Eve gift, so it was only used for 2 weeks as I had to wait for the tablet cover and other accessories to be delivered. Then after 2 weeks the Tablet: "Lenovo Tab P11 Pro Gen2 TB-132FU 8/256GB WiFi" get frequently switched off during the usage. I had to restart it every minute and then hope it didn't shut down again. I asked the seller (Cyberport) to replace the tablet, but it has refused to do it as I asked it only 3 days after one month of complete return. Then I sent it to the Lenovo's support service. After one week of checking, Lenovo's support service has verified that the tablet is defect because the mainboard is defective! Promised to replace it with a new one during the phone call, but then refuse it and persists on the repair. The question is why I should use a Tablet that is not hermetic anymore with the high probability of the complete damage instead of the new device I bought and why the Lenovo refuses to replace it with a new one or simply transfer the price paid back!?!? As a regular Lenovo customer, I will never buy anything from your "valuable" brand again! --- Der Verkäufer des Tablets (Cyberport) bot eine einmonatige Frist für die vollständige Rückgabe. Deshalb habe ich mir keine Gedanken über Herstellerfehler gemacht. Das Gerät wurde als Silvestergeschenk gekauft, war also nur 2 Wochen in Gebrauch, da ich auf die Lieferung der Tablethülle und sonstigem Zubehör warten musste. Dann nach 2 Wochen das Tablet: „Lenovo Tab P11 Pro G2 TB-132FU 8/256GB WiFi“ während des Gebrauchs hat sich häufig ausgeschaltet. Ich musste es minütlich neu starten und dann hoffen dass es sich nicht erneut abschaltet. Ich habe den Verkäufer (Cyberport) gebeten, das Tablet zu ersetzen, aber er hat sich geweigert, dies zu tun, da ich ihn nur 3 Tage nach einem Monat vollständiger Rückgabe darum gebeten habe. Dann schickte ich das Tablet an den Support von Lenovo. Nach einer Woche Prüfung hat der Support von Lenovo festgestellt, dass das Tablet kaputt ist, da das Mainboard defekt ist! Lenovo-Support hat es versprochen während des Telefonats durch ein neues zu ersetzen, lehnte es dann aber am nächsten Tag ab und beharrte auf der Reparatur. Die Frage ist, warum ich ein nicht mehr hermetisch dichtes Tablet und mit der hohen Wahrscheinlichkeit des Komplettschadens, anstelle des neu gekauften Geräts verwenden sollte und warum sich Lenovo weigert, es durch ein neues zu ersetzen oder den gezahlten Preis einfach zurückzuzahlen!? !? Wie gesagt, Schaden am Gerät kommt eindeutig durch den Hersteller - Lenovo. Als Stammkunde von Lenovo werde ich nie wieder etwas von Ihrer "wertvollen" Marke kaufen! ****** In addition: Lenovo Tab P11 Pro Gen2 TB-132FU 8/256GB WiFi Also, the tablet doesn't have a finger scanner, which may seem like an unusual downgrade to someone! Außerdem, das Tablet hat keinen Fingerscanner, was für jemanden wie ein ungewöhnliches Downgrade erscheinen mag! ****** Fazit /Conclusion: Really bad Lenovo product and Lenovo support / schlechtes Lenovo Produkt und Lenovo Support -> Keine Emphehlung! No recommendation!

Lenovo Geld Rücküberweisung erfolgt nicht

Am 27.01.23 erhielten Sie einTablet zuruck. Bestätigung, dass das Tablet bei Ihnen angekommen ist liegt vor Bestellnummer:10731777343 Der von mir überwiesene Betragvon 200,75€ wurde bis heute nicht zurückerstattet. Ich bitte um baldige Rückerstattung. ****** Muller, ******@web.de Seidenweg4 79639 Grenzach-Wyhlen Germany MfG ****** ****** ******@web.de Seidenweg 4 79639 Grenzach-Wyhlen Germany

Lenovo Kein Support obwohl Garantiefall!

Ich warte nun seit mehr als 6 Wochen auf eine Reaktion und am Ende nur auf eine UPS Sendungsnummer, damit mein nicht mehr funktionsfähiger Rechner eingeschickt werden kann. Reaktion auf Mails etc. keine! Einfach nur schlecht!

Lenovo Sehr schlechter Kundenservice

Zum Sachverhalt: Das Gerät: Yoga slim 7-15ITL05 war vom 09.12.-16.12.22 in der Reparatur Mainbord defekt,das 2 mal wohlgemerkt! Ich hatte im Vorfeld die NVMe SSD ausgebaut und die Schrauben zur befestigung drin gelassen da ich ja keine Daten mehr retten konnte. Das Gerät kam zurück,ja es fehlten die Schrauben damit nicht genug wurde der Original Karton beklebt mit dem Versandschein plus Klebeband.Diese Aktion war völlig unnötig da ich ein Umkarton mit schickte ich habe es also Original verpackt...wie sich das gehört. Der Umkarton wurde nicht mit zurück gesendet warum auch immer. Das ist und war mein Eigentum hier geht es ums Prinzip.Mit welcher Frechheit wurde dieser einbahlten,wo sind die Schrauben? Ich informierte dann gleich Lenovo den Kundendservice hier habe ich erst keine Antwort erhalten bis ich dann Frau Allen informierte. Diese hat dann auch nicht viel getan nur Rückfragen gestellt als wenn ich mir das ausgedacht hätte.Dann die Krönung es gebe ein Rücksack von Lenovo den sie mir für 25€ schenken wollte.Ich nahm das nicht an und verwies Sie auf was besseres. Dann wurde der Fall von Ihrere Seite einfach als erledigt erklärt,bodenlos sage ich da nur! Nun warte ich immernoch das mir hier geholfen wird.Wie hier bei Lenovo mit dem Kunden umgegangen wird ,es ist einfach nur traurig..... Weterhin bestehe ich drauf mein Eigentum zurück zu bekommen und den beklebten Kardon als Ersatz.... Wir halten uns weiter rechtl. Schritte vor.

Lenovo Die Bestellung kommt nicht kompekt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe schon Ihnen zweite Mal und ich habe keine Antwort erhalten. Ich habe eine Bestellung am 12.11.2022 gemacht, ein Lenovo ThinkPad bestellt und dazu eine Virenschutzprogramm McAfee für 15 Monaten. ABER habe ich keine Virenschutzprogramm bekommen. Ich bitte Sie sofort Lösung zu finden, entweder wende ich meine Rechtsanwalt an. Falls Sie Fragen haben, stehe ich unter Telefonnummer ****** zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ekaterina ******

Lenovo Schlechter Service

Ich habe mir im November 2020 ein Lenovo IdeaPad gekauft über Saturn. Das Gerät war dann im März 2021 nach nur 4 Monaten defekt. Bluescreen, Absturz. Natürlich geht man dann dahin, wo es gekauft wurde. Laptop wurde eingesendet und 3 Wochen später kam er repariert zurück. Musste dann von meiner Firma wieder fürs Homeoffice eingerichtet werden, was mich jedes mal 120 Euro kostet. Im Mai 2022 der gleiche Fehler wieder, Bluescreen, Absturz nichts geht mehr. Wieder zu Saturn, wieder Reperatur, wieder 120 Euro an die IT. Jetzt 14 Tage nach Garantie Ablauf das gleiche Problem. Wieder zu Saturn worauf ich jetzt einen Kostenvoranschlag mit 381 Euro bekomme. Ich bin stinksauer. Saturn kommt mir in keinster Weise entgegen und 2 Telefonate mit Lenovo brachten auch nichts. Dort sagte man mir im ersten Gespräch "Sie müssen sich an Saturn wenden" und beim 2. Anruf "Sie hätten das Gerät direkt an uns senden müssen" lächerlich. Jetzt habe ich vor 2 Jahren ein Laptop für 700 Euro gekauft, der mich dann auch noch 3x 120 Euro installation fürs Homeoffice gekostet hat und soll jetzt nochmal 381 Euro Reparatur zahlen. Das nennt man heutzutage SERVICE?

Lenovo Premium Care Garantie

Geschaftsführung Lenovo Deutschland > > > > > > Sehr geehrter Herr Mirco Krebs, > > > > hiermit habe ich leider Anlaß zur Beschwerde. > > > > Mein Laptop Lenovo Yoga Yoga Slim 7-15ITL05 Laptop (ideapad) - Type 82AC > > > > War bereits zum 3.mal in Reparatur bei Euch. Ich habe mich jetzt an den Kundendienst gewannt um hier Informationen zu erhalten. > > Das habe ich dann im Chat gemacht. Ich muss sagen das ich sehr enttäuscht bin. > > > > Ich habe erst am 07.10 22 die letzte Reparatur gehabt, es ist die Hauptplatine,und heute ist es sie auch…. > > Mit meiner Premium Care Garantie habe ich 1. Kein Verständniss das Gerät jetzt auf einmal einschicken zu müssen. (Siehe Chatverlauf) > > > > Die andere Sache ist der Schaden hat sich wiederholt,ich habe heute das gleiche Problem und bin es leid…. > > Von daher hatte ich gebeten das Gerät auszutauschen aus Kulanz Gründen. > > > > Wie lange soll ich bitte das Gerät hier hin und her schicken.?? > > Ich würde mich sehr freuen hier eine Lösung auf Kulanz zu finden um ein langjährigen Kunden nicht zu verärgern.. > > > > Bis jetzt habe ich auch noch keine Informationen von Support erhalten was ich ebenfalls sehr traurig finde. > > > > Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören. > > > > Beste Grüße aus Eisenhüttenstadt

Lenovo Noch schlechter als Andere ....

Mein Notebook war gerade 6 Monate alt, als es streikte. Beim ersten Anruf war ich begeistert, nett, freundlich, kompetent, Aber das war es auch. Bearbeitung langwierig wie bei einer Behörde, Zusammenarbeit mit ups eine Katastrophe. Nach Einsendung des Notebooks erhielt ich ein Angebot, die Garantie auf Premium Care Support zum Preis von € 155,16 zu erhöhen. Als ich das nach Rückeingang des Notebooks machen wollte, verlangte man plötzlich € 460,52 mit dem Kommentar, es wäre "leider nicht mehr zu den gleichen Preis verfügbar es kostet ein bisschen mehr". Also der dreifache Preis ist "ein bischen mehr. Auch meinen Screenshot des Angebotes ging Lenovo nicht weiter ein und stellt sich seitdem tot. Das ist nicht nur der absolut schlechteste Service, den ich je bei einer Hotline hatte, es ist einfach unseriös. Werde meine Konsequenzen ziehen und warne andere nur vor diesem Unternehmen!

Lenovo Keine Rückerstattung nach Kaufrücktritt

Nach zweimaliger Reparatur konnte der Fehler am Laptop nicht behoben werden. Seit 6.10.2022 werde ich in der Support-Hölle von Lenovo von einer Stelle zur nächsten geschickt. Habe den Fall nun einem Anwalt übergeben.

14.6 /100

Zufriedenheitsindex

Total Reklamationen 27

Problem mit Lenovo?

Beschwerde schreiben