Defekter Freilaufkörper / Kundenservice Qualität

  • 13 Okt 2023
  • #551148
  • 69
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Guten Tag,

am 09.04.2021 habe ich eine Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 für 3049 € bei Lucky Bike im Euroindustriepark München erworben, war am 9.11.2021 bei der Erstinspektion und am 03.01.2023 bei der Zweitinspektion.
Bei der Zweitinspektion wurde bereits bei Abgabe aufgenommen, dass ein Knacken beim Treten zu hören ist. Bei Abholung wurde mir gesagt, dass das an allem möglichen liegen kann und nicht explizit geprüft wurde - "ich solle einfach mal die Pedalen tauschen, häufig liegt es daran".
Aufgrund eines Wohnungswechsels bin ich danach nicht mehr soviel gefahren, seit kurzem ist das Knacken aber wesentlich schlimmer geworden.
Nun habe ich das Bike zur Werkstatt München West gebracht und es hat sich herausgestellt, dass nach knapp mehr als 3000km Laufleistung der Freilaufkörper im Hinterrad defekt ist und das Laufrad ausgetauscht werden muss.
Anbei meine 2 Anliegen:
1) Meine Forderung nach Kulanz / anteilige Kulanz wurde von Lucky Bike abgelehnt, obwohl ich bereits bei der Inspektion auf den Mangel hingewiesen habe. Zusätzlich habe ich sehr viel Geld in das Rad investiert inder Hoffnung, dass ich auch ein hochqualitatives Fahrrad erhalte - dass nach 3000km das Laufrad gewechselt werden muss, entspricht nicht meiner Vorstellung von Qualität. Des Weiteren wurde mir das Problem als "Verschleiß" erklärt. Nun bin ich schon viel Fahrrad gefahren, allerdings hatte ich noch nie so ein Problem.
Meine Freundin hat genau das gleiche Bike mit ähnlicher Laufleistung - hier gibt es keinerlei Indikatoren für einen vergleichbaren Verschleiß / Defekt.
Eine logische Erklärung wäre eher, dass hier bei diesem Exemplar z.B. werksseitig nicht das Kugellager nicht korrekt geschmiert wurde.

2) Mein Fahrrad ist nun schon seit 2 Wochen bei Lucky Bike München West.
Trotz mehrfacher Rückfragen bekomme ich keinerlei Informationen zum aktuellen Status der Reparatur bzw. voraussichtliche Reperaturdauer.
Bei meiner ersten Nachfrage vor ca. 1 Woche wurde mir gesagt, ich solle persönlich vorstellig werden, um mich nach dem Status zu erkundigen - auf meine Aussage, dass ich mir das zeitlich nicht leisten kann, wurde mit Unverständnis reagiert. Seit 2 Tagen warte ich nun auf einen Rückruf der Werkstatt. Bei telefonischen Anfragen wird nicht professionell sondern vielmehr genervt reagiert.
Ich brauche mein Fahrrad, da es mein primäres Mobilitätsmittel ist.
Daher ist für mich die Sericequalität der Werkstatt schlichtweg nicht akzeptabel.

Danke für Ihre Rückmeldung
Beste Grüße
****** ******

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13-10-2023 um 14:52 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Lucky Bike weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-10-2023 um 08:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Lucky Bike weitergeleitet. Mehr erfahren.

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